WM-Blog: Wiese vor Einsatz, Özil vor Krönung?

Werden seine starken Lesitungen mit dem "Goldenen Ball" belohnt? Werders Mesut Özil
Profis
Freitag, 09.07.2010 / 15:38 Uhr

Für Mesut Özil und Tim Wiese könnte die WM erfreulich zu Ende gehen: Während der Schlussmann im Spiel um Platz drei eventuell zu seinem ersten Turniereinsatz kommt, ...

Für Mesut Özil und Tim Wiese könnte die WM erfreulich zu Ende gehen: Während der Schlussmann im Spiel um Platz drei eventuell zu seinem ersten Turniereinsatz kommt, könnte Mesut Özil als stärkster Spieler der WM ausgezeichnet werden.

 

Die FIFA hat am Freitag die zehn Spieler bekannt gegeben, zwischen denen die Entscheidung im Kampf um den Goldenen Ball für den besten Spieler des Turniers fällt. Werders Mittelfeldspieler Mesut Özil reiht sich dabei in eine namhafte Listen von Kandidaten ein, die von der Technische Studien-Gruppe der FIFA (TSG) nominiert wurden: Neben Teamkollegen Bastian Schweinsteiger stehen Weltstars wie Andreas Iniesta, Xavi (beide Spanien), Diego Forlan (Uruguay) oder der amtierende Weltfußballer Lionel Messi zur Auswahl. "Mesut ist für mich der stärkste Spieler der WM", hatte Werders Geschäftsführer Klaus Allofs bereits mehrfach betont. Nun wird sich zeigen, ob auch die bei der Wahl stimmberechtigten Medienvertreter des WM-Finales seine Meinung teilen.

 

Im Spiel gegen Uruguay am Samstag, 20.30 Uhr, wird Mesut Özil aller Voraussicht nach noch einmal sein Können zeigen. Nachdem er aufgrund von muskulären Problemen pausieren musste, stand er bei der Übungseinheit am Freitag wieder auf dem Trainingsplatz. Dafür musste sein Teamkollege Tim Wiese passen: Werders Nummer Eins leidet an einer Schleimbeutel-Entzündung im Knie, die zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt kommt. "Ich möchte mich bei den Spielern für ihren unglaublichen Willen bedanken, weil ich weiß, dass es nicht immer einfach für sie ist", hatte Bundestrainer Joachim Löw während des Turniers einen Dank an die Spieler, die nicht zum Einsatz kamen, gerichtet. Nun war angedacht, Wiese in Form eines Einsatzes im Spiel um Platz drei zu danken.

 

"Man wird aber kein Risiko eingehen", betonte Teammanager Oliver Bierhoff. "Tim hat sich hervorragend ins Team eingebunden. Es war ja vorher ein Thema, wie er das aufnimmt, aber er hat der Mannschaft als Typ sehr gut getan und im Training nie nachgelassen", lobte er den Werder-Keeper.

 

Weitere News

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.