"Pizza" angriffslustig zurück: „Können Bundesliga gewinnen“

Wollen beide hohe Ziele erreichen: Werders Cheftrainer Thomas Schaaf und Claudio Pizarro
Profis
Mittwoch, 21.07.2010 / 15:07 Uhr

Claudio Pizarro steht wieder auf dem Platz und er ist angriffslustiger als je zuvor zurückgekehrt. Der Peruaner will mit Werder Meister werden und sieht in Bayern München, Bayer Leverkusen und Schalke 04 ...

Claudio Pizarro steht wieder auf dem Platz und er ist angriffslustiger als je zuvor zurückgekehrt. Der Peruaner will mit Werder Meister werden und sieht in Bayern München, Bayer Leverkusen und Schalke 04 die größten Konkurrenten. „Das wird ein ganz schweres Stück Arbeit, aber wenn ich mich hier so umschaue, dann haben wir die Qualität, die Bundesliga zu gewinnen.“ Das Zauberwort heißt Konstanz. „Wir dürfen nicht noch einmal Phasen haben, in denen wir vier oder fünf Spiele in kurzer Zeit verlieren. Das kostete uns in den vergangenen beiden Jahren jeweils die Plätze ganz oben.“

 

Deswegen freut sich der Peruaner auch richtig auf den ersten richtigen Härtetest gegen den SC Freiburg am kommenden Freitag. „Wir haben hart gearbeitet und werden dann zum ersten Mal ablesen können, wo wir stehen. Wir müssen alles dafür tun, gleich am ersten Spieltag fit zu sein, da kommen die Spiele gegen die größeren Klubs genau richtig.“

 

In der Offensive will er wieder seinen Beitrag zu einer starken Saison liefern. „Natürlich möchte ich Tore schießen, aber eine Marke nenne ich nicht. Wichtig ist nur, dass wir die Bundesliga gewinnen“, so der Angreifer, der grinsend hinzufügt: „Na gut, mehr als zehn Treffer sollten es aber auf jeden Fall sein.

 

Von seinem neuen Mitspieler Marko Arnautovic ist er überzeugt. „Man merkt, dass er ein besonderer Charakter ist, den ich gerne noch etwas besser kennen lernen möchte. Aber fußballerisch ist er sehr stark, was man bis jetzt so sehen konnte“, so Pizarro, der dem Österreicher mit auf dem Weg gibt, den aufreizenden Spielstil nicht zu ändern, wenn es zum Wohle der Mannschaft ist. „Hacke, Übersteiger – das ist seine Art zu spielen. Wenn er sich ändert, ist er vielleicht nicht mehr so stark. Wenn er das nicht gerade im eigenen Strafraum probiert, kann er vorn von mir aus machen, was er will, um Tore zu schießen.“

 

Motiviert wäre Pizarro auch auf internationaler Bühne. Denn seine Qualitäten kann er nach jahrelangem Streit mit dem ehemaligen peruanischen Nationaltrainer vielleicht bald wieder einbringen. „Mit dem neuen Trainer gab es Gespräche, denen noch weitere folgen werden. Aber es sieht ganz nach einer Rückkehr in die Nationalmannschaft aus.“

 

aus Donaueschingen berichtet Michael Rudolph

 

Weitere News

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.