Heißes Duell: Italienische Euphorie gegen Bremer Erfahrung

Das Ziel der Träume: Der Champions League-Pokal
Profis
Dienstag, 17.08.2010 / 19:30 Uhr

Der Ansturm auf die Tickets bei den Italienern war riesig. In 30 Minuten sollen die 2.500 Tickets für das Weser-Stadion vergriffen gewesen sein. Das entscheidende Heimspiel in Genua ist seit Wochen ausverkauft (In Bremen sind die Abendkassen für Werder-Fans geöffnet). Bei Sampdoria haben sie mit ihrem vierten Platz in der Vorsaison eine Euphorie entfacht, die sie als größte Waffe im Kampf gegen Werder einschätzen. Kapitän Angelo Palombo kann die Entscheidung fast gar nicht abwarten: „Ich habe vor den Werder-Spielen schon so viele Anrufe bekommen, die Euphorie ist verrückt. Man muss sich nur anschauen, was seit Wochen in Genua los ist. Die Menschen sind heiß, weil wir jetzt solange nicht mehr in der Champions League vertreten waren. 18 Jahre sind eine lange Zeit. Wenn wir das jetzt schaffen, wäre es die Krönung einer unglaublichen Saison. Jetzt gilt es die Hürde Werder zu nehmen. Hoffentlich gelingt uns das.“

 

Auch Trainer Mimmo Di Carlo schwärmt: „Ich habe so eine Stimmung im Umfeld eines Klubs noch nicht erlebt. Das ist absolute Leidenschaft bei den Sampdoria-Fans. Hätten wir in Bremen mehr Tickets bekommen, wären wir mit noch mehr Anhängern angereist. Jeder spricht schon jetzt von einem Erfolg, weil wir die Qualifikation spielen. Aber wir müssen erst den Weg zu Ende gehen, so viele Chancen gibt es nicht, so auf sich aufmerksam zu machen.“

 

Euphorie gegen Erfahrung heißt die Rechnung, die sie in Italien aufmachen. Palombo erklärt: „Es stimmt, dass wir nur ganz wenige Spieler mit internationaler Erfahrung in unseren Reihen haben. Werder ist uns da ein großes Stück voraus. Wenn ich mich zurückerinnere, spielt Werder in der Königsklasse seit ich denken kann, aber eine Favoritenrolle für die Bremer abzuleiten wäre zu viel. Alles hängt von der richtigen Einstellung ab. Ich glaube, dass wir mangelnde Erfahrung mit anderen Qualitäten wettmachen können.“

 

Die Aussage wird Trainer Di Carlo gefallen. Er facht den Optimismus weiter an: „Wir wollen auf Sieg spielen, wir wollen einiges erreichen. Wir sind heiß auf eine erfolgreiche Saison und das soll der Anfang sein. Für uns ist das hier eine Riesengelegenheit, weitere Sicherheit und Stärke zu gewinnen. Werder verdient höchsten Respekt, aber ich bin aufgrund unserer geleisteten Arbeit sehr zuversichtlich, dass unsere mentale Einstellung stimmt, um zwei perfekte Spiele abzuliefern.“

 

Ein wichtiger Baustein ist neben Kapitän Palombo auch Stürmer Antonio Cassano: „Er verfügt über die Erfahrung, die für solche Aufgaben vorteilhaft ist. Er muss auch voran gehen. Ich verlange von jedem Spieler, dass er sich aktiv einschaltet.“

 

Dass Werder mit Özil einen wichtigen Baustein verloren hat, ist auch in Genua angekommen. Große Bedeutung messen sie dem Transfer aber nicht bei. „Sie haben einen hervorragenden Spieler verloren, aber an ihrem System wird das nichts ändern. Sie haben auch noch Marin und Hunt, die können das genau so gut spielen“, sagte Trainer Mimmo Di Carlo.

 

Der Respekt und Optimismus ist aber keine exklusive Eigenschaft der Gäste. Auch die Werderaner gehen mit ähnlicher Einstellung in den Vergleich. Kapitän Torsten Frings betont: „Wir haben uns oft in diesen wichtigen Spielen hervorgetan, in denen es um etwas geht. Deswegen gehen wir morgen mit breiter Brust in diese Partie. Es ist allgemein bekannt, dass die Italiener gerade auch auswärts etwas defensiver spielen. Das wird harte Arbeit, dieses Abwehrbollwerk zu durchbrechen. Aber ich bin positiv, weil ich weiß, dass wir eine sehr gute Offensive haben.“ Cheftrainer Thomas Schaaf sagte am Dienstag nach dem Abschlusstraining: „Es schadet nicht, dass wir über diese Routine verfügen. Wir wissen, dass es eng werden kann. Beide Mannschaft stehen für Qualität, aber beide sind auch noch in der Vorbereitung und damit in einer gewissen Unsicherheit.“

 

von Michael Rudolph und Paul Hüsing

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.