Thomas Schaaf: "Für uns geht es morgen um Europa"

Wissen um die Wichtigkeit des Spiels gegen Twente Enschede: Cheftrainer Thomas Schaaf und Per Mertesacker.
Profis
Montag, 01.11.2010 / 18:20 Uhr

Die Erinnerungen an das letzte Aufeinandertreffen sind noch frisch. Erst vor zwölf Tagen kämpften Werder Bremen und Twente Enschede um Punkte in der Champions-League-Gruppenphase. Am Ende trennten sich beide Mannschaften 1:1 unentschieden. Am morgigen Dienstag, 02.11.2010, ab 20.45 Uhr kommt es im Weser-Stadion zum Rückspiel im deutsch-niederländischen Duell und für beide Teams zählt nur ein Sieg, um die Chancen auf ein Weiterkommen in der „Königsklasse“ zu wahren. „Für uns geht es morgen um Europa und darum, ob wir nächstes Jahr noch bei der Europa-Reise dabei sind“, machte Cheftrainer Thomas Schaaf die Bedeutung des Spiels auf der offiziellen Pressekonferenz unmissverständlich klar.

 

Trotz des wichtigen Spiels spürt Per Mertesacker noch keinen besonderen Druck. „Dadurch, dass wir zuletzt so oft hintereinander gespielt haben, vergisst man den Druck“, so der Abwehrhüne, der morgen „endlich in der Gruppe ankommen will, auch punktemäßig.“ Um die Chance auf das Erreichen des Achtelfinals weiter zu wahren, „brauchen wir morgen unbedingt die Punkte“, macht der Nationalspieler dann aber doch die Wichtigkeit eines Heimsieges gegen die Niederländer deutlich. Dabei weiß der 26-Jährige, worauf es gegen den Meister der niederländischen Eredivisie ankommen wird. „Im Training haben wir richtig agiert. Da hat jeder den anderen angefeuert und so wollen wir uns auch morgen präsentieren.“

 

Dass es morgen nur über unbedingten Einsatz und Willen geht, weiß auch Thomas Schaaf. „In der letzten Partie gegen Twente Enschede im Weser-Stadion haben wir sehr gut gespielt und sehr entschlossen gewirkt“, erinnert sich der Cheftrainer an den 4:1-Erfolg gegen den FC Twente im vergangen Februar in der Europa League. „Morgen müssen wir viel von dem aufzeigen, was wir am Samstag in der Anfangsphase gezeigt haben. Da waren wir engagiert, aggressiv und haben die Dinge gut umgesetzt. Das müssen wir dieses Mal aber 90 Minuten durchsetzen. Wenn uns das gelingt, dann haben wir gute Chancen ein gutes Ergebnis zu erzielen.“ Darüber, dass diese Aufgabe jedoch nicht einfach wird, ist sich auch Thomas Schaaf bewusst. „Enschede ist ein guter Gegner mit sehr viel Selbstvertrauen, die zuletzt sehr viele Erfolge hatten.“ Auch der 1:0-Erfolg der Niederländer am vergangenen Wochenende gegen PSV Eindhoven ist dem Bremer Coach nicht verborgen geblieben.

 

„Natürlich haben wir das Spiel beobachtet und Eindrücke gesammelt. Aber nicht nur dieses Spiel wird in die Analyse eingehen. Was Enschede spielt, lässt sich gut ansehen“, so das Fazit von Thomas Schaaf. „Wichtig ist aber, dass wir zu unserem Spiel finden und das durchbringen.“ Mit welcher Formation der Werder-Coach die Begegnung angehen wird, ließ er indes noch offen. „Unabhängig von der Formation ist es entscheidend, dass jeder Spieler seine Leistung erreicht. Da sollen die Spieler weniger über die Taktik nachdenken, sondern darüber, was als Spieler meine Aufgabe ist und wie ich die bestmöglich ausfülle“, gibt der Werder-Trainer die Marschroute vor. Definitiv noch nicht zur Verfügung stehen am Dienstag Clemens Fritz, Petri Pasanen und Tim Wiese. „Die Ausfälle tun uns weh und schmälern unsere Möglichkeiten, aber wir werden trotzdem eine interessante Mannschaft auf das Feld schicken“, verspricht der 49-Jährige.

 

Sebastian Prödl sieht in der Partie gegen Twente Enschede vor allem eine gute Gelegenheit, die Niederlage gegen den 1. FC Nürnberg wett zu machen. „Es war sicherlich kein angenehmes Wochenende, aber jetzt ist die perfekte Möglichkeit, mit einem Sieg darauf zu antworten“, zeigt sich der Österreicher kämpferisch. Und auch Claudio Pizarro versprühte nach dem Abschlusstraining Optimismus für die morgige Aufgabe: „Wir müssen von Anfang an versuchen das Spiel zu gewinnen. Twente ist natürlich ein guter Gegner, aber dennoch haben wir gute Möglichkeiten das Spiel für uns zu entscheiden.“

 

von Dominik Kupilas

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.