Ob Fußball oder Ehrenamt – 100%-Fortbildungen bieten Themenvielfalt

Birte Brüggemann referierte über die Besonderheiten des Mädchenfußballs.
WERDER BEWEGT
Donnerstag, 18.11.2010 / 13:12 Uhr

Mit den Themen "Fußball" und "Ehrenamt" wurde am Dienstag und Mittwoch die Reihe der Fortbildungen im Rahmen des Projekts "100% Werder-Partner" fortgesetzt...

Mit den Themen "Fußball" und "Ehrenamt" wurde am Dienstag und Mittwoch die Reihe der Fortbildungen im Rahmen des Projekts "100% Werder-Partner" fortgesetzt.

 

Da das Thema Fußball immer auf großes Interesse bei den 100%-Partnern trifft, durfte es auch in der diesjährigen Herbstauflage der Fortbildungen nicht fehlen. Rund 60 Interessierte kamen ins Weser-Stadion, um sich zum einen über die Besonderheiten des Mädchenfußballs, zum anderen über eine Taktikvariante zu informieren. Nach einem Einführungsvortrag über gesunde Ernährung, Bewegung und Stressabbau durch Alexey Dietz von der AOK Bremen/Bremerhaven sprach Werders Frauenfußballkoordinatorin Birte Brüggemann mit den Teilnehmern über altersgerechtes Fußballtraining mit Mädchen. Anschließend demonstrierte sie in einer Praxiseinheit Spielformen für den Mädchenfußball in Verein und Schule. Nach der Mittagspause übernahm Werders U23-Cheftrainer Thomas Wolter. Im Rahmen eines Vortrags gab er den Teilnehmern einen theoretischen Einblick in die Taktik des Passspiels über den dritten Mann, die er anschließend mit seiner Mannschaft auf dem Spielfeld anschaulich demonstrierte.

 

Ein völlig anderes, aber nicht weniger interessantes Themenfeld stand einen Tag später auf der Tagesordnung. Birgitt Pfeiffer, Leiterin der Freiwilligen-Agentur Bremen, gab ein Seminar zur Einführung in die Freiwilligenkoordination. In einer interaktiven Fortbildung, in der die Teilnehmer mit anschaulichen Übungen immer wieder einbezogen wurden, informierte sie über freiwilliges Engagement in Deutschland. Sie verdeutlichte den Einstellungs- und Motivwandel ehrenamtlich Engagierter, die heutzutage stärker auf Mitgestaltung und Qualifizierung Wert legen und eine professionelle Begleitung einfordern. Anhand verschiedener Beispiele und Modelle zeigte sie, wie gewinnbringendes Freiwilligenmanagement aussehen kann.

 

Eine Veranstaltung zum Thema "Ballschule" bildet am 14. Dezember den Abschluss der aktuellen 100%-Fortbildungsreihe.

 

Anja Kelterborn

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.