Ehrungen während der Mitgliederversammlung 2022

Fußball
Dienstag, 22.11.2022 / 18:00 Uhr

Von Stefan Mann

Die Mitgliederversammlung des Sport-Verein „Werder“ von 1899 e. V. stimmte am Sonntag im Konzerthaus „Die Glocke“ richtungsweisenden Satzungs- und Strukturveränderungen zu, die vom Präsidium auf den Weg gebracht wurden. Darüber hinaus wurden traditionell zahlreiche Vereinsmitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft, für herausragendes Engagement im Ehrenamt, für besondere Verdienste oder für außergewöhnliche sportliche Leistungen geehrt.

Aus den Reihen der Fußball-Abteilung wurden hier Lutz Köstermann und Claus Wiechmann geehrt.

Vereinsnadel in Silber für 10-jährige Ehrenamtliche Tätigkeit

Die Laudatio von Vize-Präsident Jens Höfer an die Geehrten:

Frank Fuhrmann

Ohne Menschen, Trainer, Übungsleiter wie den Fußballer Frank Fuhrmann würde es Mannschaften wie die 6.F, 5.E. oder 5.D-Jugend nicht geben können und es hätten nur fußballerisch Hoch-Talentierte Zugang zum Sport-Verein „Werder“ – kein schöner Gedanke.

Einfühlsam, gleichwohl auch ambitioniert und stets zuverlässig übt Frank Fuhrmann sein Ehrenamt aus und ist den Kindern in den eingangs genannten Mannschaften ein Vorbild und ein Trainer, zu dem sie hochschauen können und zu dem sie Vertrauen haben.

 

Dr. Christina Klose

Da schließt sich ein Kreis, wie die liebe Christina, genannt Tina, erst kürzlich zu mir sagte. Vor 10 Jahren führte ich als Jugendleiter der Fußball-Abteilung die ersten Gespräche mit der promovierten Geo-Wissenschaftlerin und schnell war uns beiden klar: das passt mit einem ehrenamtlichen Engagement im Bereich des Fußball-Breitensports. Seitdem ist Frau Dr. rer. nat. Klose ununterbrochen als Trainerin von E-und F-Jugendmannschaften tätig, zur Zeit verantwortlich für die E3-Junioren, von denen sogar immer noch der / die eine den Sprung in den Leistungsfußball schaffen könnte. Mit ihrer verbindlichen, aber auch unkonventionellen Art und Spontaneität ist Christina Klose eine nicht mehr wegzudenkende, feste Größe in unserer Fußball-Abteilung und im ehrenamtlichen System Werder Bremens. Liebe Tina, in der Tat schließt sich hier und jetzt ein Kreis und es ist mir eine Freude und Ehre gleichermaßen, Deine Laudatio entworfen und gesprochen zu haben. Herzlichen Glückwunsch zur verdienten Vereinsnadel in Silber.

Vereinsnadel in Gold für 25-Jährige Ehrenamtliche Tätigkeit

Die Laudatio von Vize-Präsident Jens Höfer an die Geehrten:

Frank Fischer

Wer hätte das vor 50 Jahren gedacht, lieber Frank, als wir gemeinsam in der E-Jugend spielten – Du als Torwart, ich als rechter Verteidiger (da ging übrigens nichts durch, dass ich einmal Deine Laudatio schreiben würde und wir uns hier bei Deiner Ehrung, gemeinsam mit Hubertus und Axel, wieder gegenüberstehen würden. Umso schöner!

Frank Fischer hat den Herren-Fußball bei Werder Bremen geprägt wie kein anderer. Man kann sagen, Frank hat dem Herren-Fußball bei Werder Bremen eine Kultur und Niveau gegeben, eine Stimme sowieso. Beginnend 1997 mit der Betreuertätigkeit in der 3. Herren – das war zu der Zeit sogar noch ganz nah am Leistungsfußball – folgten 6 Jahre später noch vier Jahre in den 2. Amateuren, besser bekannt heute als U21, bevor es dann so richtig los ging im Alt-Herren-Fußball, wo vor allem Tradition, Freundschaft und die 3. Halbzeit gepflegt werden. 8 Jahren in der Ü40 folgten 7 Jahre in der Ü50 bis heute und aus der Betreuer- wurde eine Trainertätigkeit. Frank Fischer ist Werders Gesicht auf den Herren-Spielplätzen dieses Bundeslandes, immer noch gefürchtet wie ehedem als Spieler, aber vor allem geschätzt wegen seiner menschlichen Werte und seiner Charakterstärke. Mein lieber Freund, lieber Frank, wir sind Dir zu Dank verpflichtet und verleihen Dir voller Stolz und Überzeugung die Vereinsnadel in Gold für 25jährige ehrenamtliche Arbeit.

 

Claus Wiechmann

1997 nahm eine vorbildliche ehrenamtliche Übungsleitertätigkeit in der Fußball-Abteilung ihren Anfang. Claus Wiechmann übernahm die damalige 4. C-Jugend und blieb fortan bei C- und D-Jugend-Mannschaftlichen eine feste Größe.  2005 dann der Wechsel in die jüngeren Jahrgänge, bei denen vor allem die F3 bis dato untrennbar mit seinem Namen verbunden ist.

Große Wertschätzung bei Kindern und Eltern gleichermaßen begleiten den Weg des jung gebliebenen Individualisten, der geräuschlos seiner ehrenamtlichen Arbeit im Sinne der ihm anvertrauten Kinder nachgeht. Dass auch immer mal wieder Erfolge wie Meisterschaften, Bremer Pokalsieger oder Turniersieger herauskommen, ist eine mehr als schöne Begleiterscheinung. Viele der von Claus Wiechmann trainierten und betreuten Kinder haben anschließend ihren Weg gemacht und sind erfolgreich dem Fußballsport verbunden geblieben. Ganz sicher auch das Verdienst von Claus Wiechmann, der der Fußball-Abteilung noch viele Jahre erhalten bleiben mag.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.