Merte: "Ich habe mir für das neue Jahr viel vorgenommen"

Per Mertesacker geht mit einem guten Gefühl in die Rückrunde und hat sich viel vorgenommen.
Profis
Sonntag, 11.01.2009 / 11:33 Uhr

Seit Donnerstag befinden sich die Werder-Profis im Trainingslager im türkischen Belek. Von Anfang an dabei ist dieses Mal auch Abwehrhüne Per Mertesacker. Im Sommer fehlte "Merte" beim Start ...

Seit Donnerstag befinden sich die Werder-Profis im Trainingslager im türkischen Belek. Von Anfang an dabei ist dieses Mal auch Abwehrhüne Per Mertesacker. Im Sommer fehlte "Merte" beim Start zur Vorbereitung auf die Saison angesichts der Teilnahme an der Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz. "Ich hatte eine schwierige Zeit in der Hinrunde. Die fehlende Vorbereitung war ein Baustein dafür, dass ich nicht so gut in die Saison gestartet bin", verrät der 24-Jährige.

 

Deshalb ist es für den Nationalspieler umso wichtiger, dass er dieses Mal das gesamte Vorbereitungs-Programm mit dem Team absolvieren kann. "Ich gehe mit einem guten Gefühl in die Rückrunde und in das neue Jahr und sehe enormes Steigerungspotenzial für mich wie auch für die gesamte Mannschaft", sagt Mertesacker, der sich "für das neue Jahr viel vorgenommen hat. Ich möchte jetzt zeigen, dass ich sehr motiviert bin. Auch in Bezug auf das für mich sehr wichtige WM-Jahr. Schon zum Ende der Hinrunde wurde es bei mir ja wieder etwas besser, die letzten Spiele haben mir Sicherheit gegeben."

 

Die ersten wichtigen Aufgaben des neuen Jahres lassen bekanntlich nicht lange auf sich warten. Bereits in 17 Tagen steht für die Grün-Weißen ein erstes Pflichtspiel auf dem Programm. Auf den Tag genau wie im letzten Jahr tritt Werder am 28.01.2009 im DFB-Pokal-Achtelfinale in Dortmund an. "Da müssen wir sofort überzeugen. Es ist ein K.O.-Spiel,

das wird wie im letzten Jahr ein Schlüsselspiel. Bis dahin müssen wir auf den Punkt fit werden", so Mertesacker, der trotz seiner erst 24 Jahre schon zu den Spielern mit der meisten Erfahrung im Kader der Grün-Weißen gehört. "Wir sind heiß auf solche Spiele, in denen es um etwas geht, da müssen wir von der ersten Minute an voll da sein."

 

Voll da ist ab sofort auch Neuzugang Alexandros Tziolis. Der 23-jährige Grieche wechselte von Panathinaikos Athen an die Weser. "Wir freuen uns auf jeden Spieler, der uns weiterbringt. Man schielt schon immer mal nach den Transferaktivitäten und denkt nach, ob man gegen einen der Kandidaten bereits gespielt hat und Alex hat uns in der Champions League bekanntlich schon einmal weh getan. Jetzt hoffen wir, dass wir mit ihm einen Schritt nach vorn machen können", lautet Mertes erste Einschätzung zum Winter-Neuzugang."Wir wissen aber auch, was wir mit unserer bestehenden Mannschaft spielen und leisten können. In den letzten zwei Jahren wurde uns viel Vertrauen entgegengebracht. Da sind wir jetzt gefordert. Es geht also auch darum, uns in der bisherigen Besetzung zu verbessern."

 

Ein wichtiger Bestandteil dieser Besetzung ist zweifelsohne auch Frank Baumann, dessen Kontrakt bei den Grün-Weißen im Sommer ausläuft. "Baumi ist ein sehr erfahrener Spieler. Wir haben eine junge Mannschaft, da ist seine Erfahrung sehr wichtig", so Merte, der sich "gut vorstellen kann, dass er über den Sommer hinaus weitermacht, wenn er ein richtig gutes Halbjahr spielt."

 

von Dominik Kupilas

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.