Politische Bildung im Weser-Stadion

Wolfgang Welp-Eggert (Fan-Projekt), Manfred Rutkowski (Fan-Projekt), Frank Albers (Robert Bosch Stiftung) und Anne-Kathrin Laufmann (Sozialmanagement Werder Bremen) informierten über das "Lernzentrum Ostkurvensaal".
WERDER BEWEGT
Dienstag, 26.01.2010 / 17:31 Uhr

Werder Bremen und das Fan-Projekt Bremen e.V. haben mit Unterstützung der Robert Bosch Stiftung ein neuartiges Projekt der politischen Bildung ins Leben gerufen. Das "Lernzentrum Ostkurvensaal" nutzt Räumlichkeiten im Weser-Stadion für verschiedenste Angebote der Jugend- und Bildungsarbeit und wurde am Dienstag im Rahmen einer Pressekonferenz der Öffentlichkeit vorgestellt.

 

In den vergangenen Jahren ist unter jungen Fußballfans eine steigende Radikalisierung zu beobachten, die sich u.a. in Gewaltbereitschaft, Rassismus und Sexismus ausdrückt. Bildungsferne, mangelndes Selbstbewusstsein, sprachliche, kognitive und soziale Defizite kennzeichnen einen Großteil dieser Fans, deren oft einzig verbleibende Identifikationsmöglichkeit und soziale Einbettung ein Bundesliga-Verein ist. Diese Plattform nutzen die Initiatoren nun, um Jugendliche für gesellschaftlich relevante Themen zu sensibilisieren. Mit dem "Lernzentrum Ostkurvensaal" wollen sie ein Lernkonzept anbieten, das den besonderen Lebenslagen der Zielgruppe gerecht wird. "Über den Fußball beschäftigen sich Jugendliche mit Themen, denen sie sonst eher skeptisch gegenüber stehen", so Frank Albers von der Robert Bosch Stiftung auf der Pressekonferenz.

 

Das "Lernzentrum Ostkurvensaal" bietet vier Module, die von ausgebildeten Sozialpädagogen begleitet werden:

 

- Schulklassen zu Besuch: Ein traditionelles Angebot des Vereins Werder Bremen für die Partnerschulen des Projekts '100 Schulen – 100 Vereine', eine Stadionführung mit anschließendem Besuch des Wuseums wird durch eine Unterrichtseinheit zum Thema 'Rechtsextremismus beim Fußball' im Ostkurvensaal ergänzt.

 

- 'Werderfans gegen Diskriminierung': Die bestehende Arbeitsgruppe bietet Diskussionsveranstaltungen zu den Themen Antisemitismus, Gender und Fußball sowie zur besonderen Situation von Behinderten beim Fußball.

 

- 'Fit for life': Ein Trainingsprogramm zum Aufbau einer soliden Sozialkompetenz für jugendliche Haupt- und Realschüler mit Themen wie Motivation, Gesundheit, Selbstsicherheit, Körpersprache, Kommunikation, Konflikte, Gefühle und Einfühlungsvermögen.

 

- Integrationsprojekt für Jugendliche mit Migrationshintergrund: Erarbeitung eines Konzepts, wie mit Hilfe eines zielgruppenorientierten pädagogischen Angebots Jugendliche mit Migrationshintergrund angesprochen und durch Angebote im Ostkurvensaal an die Szene jugendlicher Werderfans herangeführt werden können.

 

"Als Bundesligist haben wir Vorbildfunktion in jeder Hinsicht. Wir verstehen es als soziale Verantwortung, uns auch außerhalb des Fußballplatzes zu engagieren. Mit dem Lernzentrum Ostkurvensaal wird jungen Menschen eine Möglichkeit gegeben, sich in Workshops mit den Themen Anti-Diskriminierung, Identitätsfindung und soziale Kompetenzen zu beschäftigen. All dies sind wichtige Problemfelder unserer Gesellschaft. Daher beteiligen wir uns gerne an dem Projekt. Auch unseren Partnerschulen wird mit dem Lernzentrum ein neues Angebot geschaffen", sagt Anne-Kathrin Laufmann, Abteilungsleiterin von Werders Sozialmanagement, zum Hintergrund des Engagements der Grün-Weißen.

 

Anja Kelterborn

Weitere News

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.