Finale in Werders Spenden-Tagen: 70.000 Euro für SOS Kinderdorf

Sylvia Schikker (l.), Dr. Lars Becker, Sonja Oelfke und Joachim Schuch nahmen die Spende entgegen (Foto: WERDER.DE).
WERDER BEWEGT
Freitag, 18.12.2020 / 15:40 Uhr

„4 Spenden in 4 Tagen“ hat der SV Werder Bremen im Namen der Grün-Weißen Community vor dem letzten Bundesliga-Spiel des Jahres für soziale Zwecke überreicht. Das Finale fand am Freitagmorgen in der Bremer Neustadt, wo Vertreter:innen der Einrichtungen des SOS-Kinderdorf Bremen und des SOS-Kinderdorf Worpswede/Bremen-Nord einen 70.000 Euro-Scheck entgegennahmen. Das Geld stammt aus dem Versprechen des SV Werder Bremen, 12 Prozent der Summe aus nicht zurückgeforderten Ticketgeldern an das SOS-Kinderdorf zu spenden.

„Die Summe ist eine riesige Motivation für uns und gibt unseren Projekten zur Unterstützung der Kinder vor Ort ordentlich Rückenwind. Wir werden die Summe sicher auch in unsere Arbeit in der Grohner Düne stecken, wo wir auch gemeinsam mit Werder im SPIELRAUM-Projekt ein großes soziales Netzwerk aktivieren und uns um viele Kinder aus dem Quartier kümmern können“, so Joachim Schuch, Einrichtungsleiter des SOS-Kinderdorf Worpswede. „Ein großes Dankeschön an den SV Werder, dass sie sich trotz des schwierigen Jahres weiterhin so stark sozial engagieren. Für uns steht das gesunde Aufwachsen von Kindern im Mittelpunkt und dazu gehört Bewegung, dazu gehört Sport. Und Sport ist in unserer Stadt untrennbar mit Werder verbunden. Durch die Spende haben wir die Möglichkeit, noch mehr Kinder, Jugendliche und Familien in diesem Bereich zu fördern“, führt Dr. Lars Becker, Einrichtungsleiter des SOS-Kinderdorfs Bremen aus.

Werders Präsident Dr. Hubertus Hess-Grunewald freut sich, dass Werder vor Weihnachten nun alle Spenden überreichen konnten. „Wir haben in diesem Jahr viel angekündigt und unsere Fans und Partner motiviert zu helfen und wir haben gemeinsam viel erreicht und Wort gehalten.“ Der Werderaner weiter: „Dieses Geld für das SOS Kinderdorf ist dort sehr gut aufgehoben. Es hilft einer Einrichtung, mit der wir seit Jahren sehr eng verbunden sind und wir genau einschätzen können, wie das Geld verwendet wird. Wir freuen uns auch in den kommenden Jahren die Verbindung zu halten und gemeinsame Ziele zu erreichen. Das SOS Kinderdorf ist ein starker Verbündeter für eine Verbesserung der Lebenssituation von vielen Kindern in der Stadt.“

Wer die beiden SOS Kinderdörfer der Region direkt unterstützen möchte, kann auch selbst spenden. Folgende Spendenkonten können genutzt werden: SOS Kinderdorf Bremen, Sparkasse Bremen, IBAN DE73 2905 0101 0001 0451 60 oder SOS Kinderdorf Worpswede, Sparkasse Rotenburg Osterholz, IBAN DE31 2415 1235 0000 3017 21.

Der SV Werder übergab damit in dieser Woche vor dem letzten Bundesliga-Spieltag „4 Spenden an 4 Tagen“ und lenkt den Fokus auf Menschen und gemeinnützige Projekte und die zahlreichen engagierten Helferinnen und Helfer in ihrem Umfeld. Bereits am Dienstag hatten Partner und Sponsoren aus der Aktion „Weihnachtsgruß“ 15.000 Euro für ein Projekt gespendet, dass den Bolzplatz-Bau in der Grohner Düne in Bremen unterstützt. Am Mittwoch erhielt die Innere Mission Bremen 15.000 Euro für ihre Arbeit mit Wohnunsglosen. Am Donnerstag freuten sich die Bremer Suppenengel über 30.000 Euro.

Wer gemeinsam mit dem SV Werder Bremen soziale Projekte fördern möchte, kann die SV Werder Bremen Stiftung unterstützen. Die Grün-Weißen freuen sich über jeden Beitrag auf das Spendenkonto: SV WERDER BREMEN STIFTUNG, Sparkasse Bremen, IBAN DE86 2905 0101 0080 2045 89

Die CSR-Arbeit des SV Werder Bremen wird mit Unterstützung unserer CSR-Partner umgesetzt. Seit Jahren fördern sie die Projekte und Programme von WERDER BEWEGT-LEBENSLANG und leisten so einen wertvollen Beitrag zur Umsetzung des sozialen und gesellschaftlichen Engagements der Grün-Weißen. Informationen zu unseren Sponsoren finden Sie hier.

 

Mehr WERDER BEWEGT-News:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.