Spannendes 1. Halbjahr bei 60plus

Unsere Walking-Football Mannschaft zu Gast in Eindhoven (Foto: WERDER.DE).
Mitglieder
Mittwoch, 03.07.2019 / 18:13 Uhr

Bericht: Nadja Pilzweger

Neben dem bunt gemischten 60plus Veranstaltungsprogramm bestehend aus kulturellen, sportlichen- und gesellschaftlichen Aktionen gab es das 1. Halbjahr weitere Highlights. Dazu zählten zwei Tagesfahrten, Walking Football, das Sommerfest und der neu eingeführte Werder 60plus Stammtisch.

+++ Walking Football +++ Die 1. Walking Football League Meisterschaft wurde erfolgreich abgeschlossen! In Eindhoven fanden die Rückspiele der 1. Walking Football League – „passion beyond borders“ statt. Im Rahmen der PFiFF-Stiftung durfte sich der FC Twente Enschede am Ende über den Pokal freuen. Doch bevor die Rückrunde gespielt wurde, fand ein Aufeinandertreffen einer Auswahl „Niederlande – Deutschland“ statt. Mit im Kader der deutschen Mannschaft war unser Werder Walking Football Trainerteam Kalle Christiansen & Sylvia Heitmüller, die an der Seite von Klaus Fischer und Martin Max gegen holländischen Legenden antraten und am Ende einen 4:3 Erfolg feierten.

Ein absolutes Highlight war der eigene Walking Football Fair-Play Cup im eigenen Wohnzimmer (Zur Extrameldung). Beim Almelo City Cup im Mai traten die Werder Oold Steerns mit zwei Team an und hielten die Werder Farben mit gutem Fußball und vorbildlichem Auftreten hoch. Der Spaß kam dabei natürlich nicht zu kurz!

+++ Tagesfahrten +++ Im ersten Halbjahr standen zwei Tagesfahrten auf dem Programm. Kloster Hude: Mit der Besichtigung der Klosterruine und dem Museum erhielten unsere 60plus-Teilnehmer einen interessanten Einblick über das Leben der Zisterzienser Mönche im Kloster sowie der Geschichte, wie es zur Zerstörung des Klosters sowie Übernahme des dänisches Königshauses kam. Bei Kaffee und Kuchen in der Klosterschänke bekamen die Werderaner Besuch von Greta von Witzleben, die einen kurzen und sehr humorvollen Einblick in die Familiengeschichte der Gutsverwaltung gab. Anschließend gab es einen exklusiven Blick in den privaten Park der Familie von Witzleben und am Ende wurde noch die Klosterkirche von Innen bewundert.

Überraschungsfahrt! Ziel unbekannt! Ankunft am DENK-PARCOURS Munster: Zum ersten Mal wussten unsere 60plusler nicht, welches Ziel der Tagesausflug hat. In Munster wurde viel spekuliert – vielleicht geht es ins Panzermuseum? Ziel jedoch war der DENK-PARCOURS in Munster. Aufgeteilt in drei Gruppen lösten unsere Werderaner bei einem gemütlichen Spaziergang die Denksport-Aufgaben der 9 Tafeln, die rund um den Mühlenteich verteilt sind. Regina Gerke (Ausbildungs-Referentin des Bundesverbandes Gedächtnistraining e.V.) ist die Initiatorin dieses DENK-PARCOURS. Sie führte eine Gruppe an und gab anschließend interessante Informationen über das Leben in Munster. Ein gemütliches Kaffeetrinken rundete diese sehr gelungene Fahrt ab.

+++ Stammtisch +++ Beim ersten Werder 60plus Stammtisch nahmen die beiden Werder Legenden Benno Möhlmann und Mirko Votova teil. Angelehnt an Inas Nacht fand in einer gemütlichen Atmosphäre des Stadions mit insgesamt 50 60pluslern ein sehr interessanter Talk statt, bei dem beide mit viel Humor Anekdoten aus ihrer aktiven Spielerzeit erzählten und Einblicke in ihre jetzige Arbeit gaben. Mit Currywurst und Getränk fand dieser Abend einen tollen Rahmen.

+++ Sommerfest: +++ Traditionell wurde das 1. Halbjahr mit einem großen Sommerfest am Henschenbusch gefeiert. Über 90 60plusler nahmen an diesem Saisonabschluss teil. Zum Rahmenprogramm gehörten verschiedene Denksportaufgaben und ein kreativer Teil, bei dem jede Gruppe die Werder-Raute mit Materialien aus der Natur fertigen sollten. Dabei sind tolle Ergebnisse entstanden. Mit einem großen Grill-Büfett wurde dieser Tag abgerundet.

Der neue 60plus Veranstaltungskalender ist an alle verschickt, sodass bereits in der 2. Juli-Woche die ersten Veranstaltungen starten.

Alle weiteren Infos zum 60plus Programm finden Sie hier

Mehr WERDER BEWEGT-News:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.