Brillanter Vorstopper, Modekenner, Schwarzer Adler: Rigobert Gruber wird 60!

Rigobert Gruber wird 60 Jahre alt
Werder-Legende Rigobert Gruber wird 60 Jahre alt (Foto: Imago).
Geburtstag
Freitag, 14.05.2021 / 11:32 Uhr

Von Martin Lange

Er tauchte kometenhaft am Fußball-Bundesliga-Himmel auf, spielte sich ins Blickfeld der A-Nationalmannschaft, musste seine Karriere jedoch früh aufgrund einer schweren Knieverletzung beenden und eröffnete eine Boutique in der Bremer Innenstadt. Nun feiert Ex-Werder-Profi Rigobert Gruber seinen 60. Geburtstag.

Trotz seiner vergleichsweise kurzen Karriere gehört Rigobert Gruber zu den Bundesliga-Stars der frühen 1980er Jahre, die nachhaltig in Erinnerung geblieben sind, insbesondere an der Weser. Denn der am 14. Mai 1961 in Worms geborene Abwehrspieler kam nach dem Wiederaufstieg der Grün-Weißen 1981 als junger Spieler nach Bremen, fehlte gleich in seiner ersten Spielzeit in keiner der 34 Bundesliga-Partien, erzielte dabei sogar acht Treffer – so viele wie kein anderer Abwehrspieler der Liga – und prägte so den Beginn der erfolgreichen Werder-Jahre nach der Rückkehr ins Fußball-Oberhaus mit.

Für Eintracht Frankfurt hatte Rigobert Gruber bereits mit 18 Jahren in der Bundesliga debütiert. Mit den Hessen gewann der Jugend- und Junioren-Nationalspieler 1980 den UEFA-Pokal und 1981 den DFB-Pokal, ehe er zum SV Werder wechselte und sich mit seiner starken Premieren-Saison ins Blickfeld der A-Nationalmannschaft spielte. Doch bereits kurz vor seinem 23. Geburtstag wurde Grubers hoffnungsvolle und bis dahin so glanzvoll verlaufene Karriere jäh gestoppt: Im denkwürdigen und dramatischen DFB-Pokal-Halbfinale bei Borussia Mönchengladbach am 1. Mai 1984, das der SV Werder in der Verlängerung mit 4:5 verlor, ereignete sich Rigobert Grubers persönliches Drama bereits in der Anfangsphase: Bei einem Zusammenprall mit Gegenspieler Norbert Ringels zog er sich eine schwere Verletzung zu, bei der nahezu alle Bänder im linken Knie rissen und von der er nie wieder vollständig genesen sollte.

"Es ist tragisch, dass seine Karriere so früh endete"

Nach mehreren vergeblichen Comeback-Versuchen beendete Rigobert Gruber 1986 seine Profi-Karriere, mit insgesamt 110 Bundesliga-Spielen und 13 Toren (davon 89/12 für Werder), dazu sieben U21-Länderspielen. „Rigobert Gruber gehörte zu den komplettesten Abwehrspielern, die je das Werder-Trikot getragen haben“, würdigt Werder-Präsident und Geschäftsführer Dr. Hubertus Hess-Grunewald den seinerzeit brillanten Vorstopper. „Es ist tragisch, dass seine Karriere so früh endete. Denn er hätte sicher noch viele Jahre für Werder spielen und zu den Erfolgen der späten 1980er und frühen 1990er Jahre beitragen können.“

Rigobert Gruber allerdings haderte nicht lange, sondern nahm das Leben ohne Fußball an. Und blieb an der Weser, wo er sich bis heute wohlfühlt. Er eröffnete im Jahr 1987 in der Bremer Innenstadt das Modegeschäft „Rigos Nouveau“, später „Rigos Männersachen“, und betreibt nach dessen Schließung seit 2004 eine Handelsagentur für Golfbekleidung. Ganz ohne Fußball geht es heute für den Ex-Profi aber nicht: Rigobert Gruber ist unter anderem aktives Mitglied der GOFUS, dem Verein Golf spielender Fußballer und Ex-Fußballer, die sich sozial engagieren.

Aktuell ist Gruber – wie auch Werder-Profi Manuel Mbom und der Ex-Werderaner Erwin Kostedde – neben zahlreichen weiteren Fußballer:innen in der bewegenden Dokumentation „Schwarze Adler“ zu sehen, die seit dem 15. April 2021 bei Amazon Prime läuft und am 18. Juni 2021 im ZDF ausgestrahlt werden soll. Der Film thematisiert die Erlebnisse afrodeutscher Spieler aus der Fußball-Nationalmannschaft und dem deutschen Profi-Fußball.

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute, Rigo, zum 60. Geburtstag!

 

Weitere Werder-Meldungen:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.