Angepasstes Zeitmanagement

Markus Anfang über den Trainingsrhythmus und seine Rückkehr

Markus Anfang dosierte zuletzt die Trainingstage (Foto: nordphoto).
Profis
Mittwoch, 13.10.2021 / 17:46 Uhr

Von Marcel Kuhnt

Wenn die Länderspielzeit läuft und die Distanz zwischen dem letzten und dem nächsten Pflichtspiel groß ist, sind ausgewogene Trainingstage wichtig. Beim SV Werder hieß das zuletzt, dass auf mehrere intensive Einheiten ein paar freie Tage folgten. Oder wie in dieser Woche: nach zwei Trainingstagen gab es am Mittwoch frei, bevor am Donnerstag die konkrete Vorbereitung auf das Spiel in Darmstadt am Sonntag, 17.10.2021 um 13.30 Uhr (live bei Sky und im betway Live-Ticker auf WERDER.DE), beginnt. „Du kannst nicht über 16 Tage eine Spannung für ein Spiel aufbauen. Das funktioniert nicht“, so Trainer Markus Anfang.

Werders Cheftrainer gönnte seinen Akteuren aber nicht nur wegen der langen Zeit zwischen Heidenheim und Darmstadt die Freizeit. Sondern auch wegen den wenigen Pausen, die es vor der laufenden Abstellungsperiode gegeben hat: „Die Jungs brauchen auch eine gewisse Frische im Kopf. Zuletzt gab es wenige Möglichkeiten eine Pause einzubauen, daher tun auch mal ein paar freie Tage am Stück gut.“

Dass eine gute Vorbereitung auf den nächsten Gegner wichtig sein wird, weiß Markus Anfang besser als kein anderer. Für den Werder-Coach und Co-Trainer Florian Junge ist es genau wie für Nicolai Rapp (zur Extrameldung) und Lars Lukas Mai die Reise zum vorherigen Arbeitgeber. „Es war ein intensives Jahr in Darmstadt, was ich sehr genossen habe“, so Anfang, der ergänzt: „Ich habe damals einen Verein mit viel Potential übernommen, der sich gut entwickelt. Leider habe ich die Fans am Böllenfalltor nie als Heimtrainer erleben dürfen.“

Nun tritt er abermals als Verantwortlicher eines Gastvereins am „Bölle“ an und erwartet „eine richtig, gute Mannschaft mit viel Selbstvertrauen“, die mit einem Zähler weniger direkt hinter dem SV Werder in der Tabelle steht. Nicht nur wegen der hohen Qualität in der Offensive, die über das Sturm-Duo Phillip Tietz (8 Tore) und Luca Pfeiffer (5 Tore) hinausgeht, warnt der Coach vor dem Gegner: „Sie können auch von der Bank noch nachlegen. Zudem sind sie eine erfahrenere Truppe, die uns vor eine schwere Aufgabe stellen wird.“

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.