Überzeugung und Selbstvertrauen wieder erarbeiten

Der erste Trainingstag unter Thomas Schaaf

Thomas Schaaf steht in seinem ersten Training nach seiner Rückkehr.
Thomas Schaaf in seinem ersten Training nach seiner Rückkehr (Foto: WERDER.DE).
Profis
Montag, 17.05.2021 / 15:34 Uhr

Thomas Schaaf hat seine Arbeit als Cheftrainer des SV Werder Bremen aufgenommen. Mit einer Einheit am Montagmorgen im Quarantäne-Trainingslager in Barsinghausen sind die Grün-Weißen in die Woche vor dem entscheidenden Bundesliga-Spiel gegen Borussia Mönchengladbach gestartet. Für Schaaf geht es jetzt vor allem darum, dem Team wieder „Selbstvertrauen und Überzeugung“ zurückzugeben, wie der 60-Jährige im Anschluss in der ersten Medienrunde erklärte.

Den Druck rausnehmen, einen neuen Rahmen schaffen und mit einer Mischung aus Gesprächen und intensiver Trainingsarbeit das Selbstbewusstsein stärken – mit diesem Credo geht Thomas Schaaf die ‚Mission Klassenerhalt‘ an. „Man neigt in dieser Situation dazu, erst einmal das Negative zu sehen, aber wir schauen nicht, was alles nicht funktioniert hat. Es geht darum, sich über Erfolgserlebnisse zurückzuarbeiten“, sagt Thomas Schaaf. Gleich in der ersten Einheit konnten die Offensivkräfte mit Torschussübungen daran arbeiten.

Schaaf: "Eine Herzensangelegenheit"

Für den Fußball-Lehrer heißt es jetzt: anpacken und aktiv sein, auch auf dem Feld. „Die Arbeit besteht aus einem Mix aus Gesprächen und Training auf dem Platz. Wir haben heute schon in verschiedenen Bereichen gearbeitet. Wichtig ist mir aber auch, die Spieler zu hören und ihnen meine Vorstellungen zu erklären“, erläutert Schaaf, für den das kurzfristige Engagement als Coach der Grün-Weißen eine emotionale und eine rationale Komponente hat.

Zum einen ist das Einspringen „eine Herzensangelegenheit“ für den Double-Sieger von 2004. „Die Überlegung war schon, ob ich mir selbst etwas vorzuwerfen hätte, nicht alles versucht zu haben, weil ich mich diesem Verein so verbunden fühle“, so Schaaf. Zum anderen musste für Schaaf ein klarer Plan dahinterstehen, wie er mit dem Team in der kurzen Zeit bis zum Spiel am Samstagnachmittag inhaltlich arbeiten kann. Schaaf: „Entscheidend ist, das Gefühl zu haben, etwas leisten und erreichen zu können.“ Dass dieser Glaube da ist, war am Montag vom ersten Moment an zu spüren.

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.