Einmalige Erfahrung mit sportlichem Reiz

U 15 beim One Nation Cup

Hatten eine gute Zeit: die U 15-Juniorinnen beim One-Nation-Cup (Foto: WERDER.DE).
Frauen
Mittwoch, 30.05.2018 / 16:02 Uhr

Von Marcel Kuhnt

Einmal um die halbe Welt und zurück. Das erlebten die U 15-Juniorinnen des SV Werder in der vergangenen Woche als sie beim One Nation Cup teilnahmen. Die Reise führte die Grün-Weißen nach Japan, wo die sechste Auflage des internationalen Turniers stattfand. „Das war schon eine Reise, die man in der Form nicht oft macht“, sagt U 15-Trainer Sebastian Grunert gegenüber WERDER.DE.

Seltenheitswert hatte jedoch nicht nur das Ziel der Reise für den Trainer. Auch aus sportlicher Sicht war der Trip wertvoll. „Aus Trainersicht waren letztlich die Partien die Highlights beim Turnier. Mit Japan und China hatten wir richtig starke Gegner, die unserer Mannschaft alles abverlangt haben. Es kommt letztlich selten vor, dass man sich mit internationalen Gegnern messen kann“, so Grunert weiter, der mit seiner Truppe gegen China, Japan, Südafrika und Australien antrat.

Der One Nation Cup ist jedoch weit mehr als nur ein Fußball-Turnier. Vor allem der kulturelle Austausch und der Kontakt mit den anderen Nationen stehen im Mittelpunkt des Cups, der 2006 seine Anfänge in Bremen fand und alle zwei Jahre ausgetragen wird. Und kulturell hatte Japan einiges zu bieten. Neben dem Besuch einer japanischen Schule war auch ein Abstecher zu einer alten Tempelanlage mit Buddha-Statue und Zen-Zeremonie ein Programmpunkt. „Die Gegensätzlichkeit von Moderne und japanischer Tradition war bei unserem Aufenthalt oft zu spüren“, sagt Sebastian Grunert.

Doch nicht nur für Mannschaft und Trainerteam waren die Tage in Fernost besonders. Auch die weitere Delegation war von Japan begeistert. „Der One Nation Cup wird allen mit Sicherheit immer in guter Erinnerung bleiben. Es war eine einmalige Reise“, sagt Birte Brüggemann, Leiterin der Frauen- und Mädchenfußballabteilung, die gemeinsam mit Dr. Hubertus Hess-Grunewald und Aufsichtsratsvorsitzenden Marco Bode an der Reise teilnahm.

Wie wichtig Veranstaltungen wie der One Nation Cup sind, unterstreicht auch Werders Präsident und Geschäftsführer.  „Der One Nation Cup war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg und ein großartiges Erlebnis für alle Beteiligten. Das Ziel junge Menschen aus den unterschiedlichsten Ländern der Welt zusammenzubringen, wurde auch in Japan hervorragend umgesetzt. Unsere U 15-Juniorinnen haben sich zudem toll präsentiert und sowohl den SV Werder Bremen als auch Deutschland würdig vertreten“, so Dr. Hubertus Hess-Grunewald.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.