Werders U17 X "Dein Festmahl"

Werders Nachwuchsspieler halfen beim weihnachtlichen Nachmittag für Bedürftige mit.

Werders U17 Spieler kellnern beim Festmahl für Bedürftige (Foto: W.DE).
Werders U17 Spieler kellnerten beim Festmahl für Bedürftige (Foto: W.DE).
WERDER BEWEGT
Mittwoch, 13.12.2023 / 16:30 Uhr

Von Till Gaßmann

Seit 2017 organisiert der Verein Dein Festmahl e.V. jedes Jahr im Dezember einen weihnachtlichen Tag für bedürftige und obdachlose Bremer:innen. Ziel ist es aber nicht nur den bedürftigen Bremer:innen eine weihnachtliche Mahlzeit zu ermöglichen, sondern auch einen Ort der Begegnung zu schaffen. Werders U17 half bei der diesjährigen Ausgabe von "Dein Festmahl" als Kellner aktiv mit.

Die Teilnahme von Werders U17 als Helfer war Teil von Werders Bildungsprogramm "Blick übern Deich". Die Aktionen des Bildungsprogrammes zielen darauf ab, dass die Nachwuchsspieler:innen von Werder Bremen mit Hilfe des Perspektivwechsels andere Lebenslagen und Biographien kennenlernen und somit wichtige gesellschaftliche Erfahrungen und Eindürcke außerhalb des Fußball-Kosmos sammeln. Beispielsweise war Werders U19 zu einem Studientag im ehemaligen KZ Neuengamme und die U13 testete ein Blinden- und Gehörlosenfußballtrainingseinheit aus.

Dein Festmahl - Weihnachten für bedürftige Bremer:innen

"Unser Ziel ist es, den Menschen einen schönen Tag zu gestalten, damit sie für einen Moment die Sorgen des Alltages vergessen können", so Simon Zeimke Vorsitzender des Vereins "Dein Festmahl". Bei den rund 1000 eingeladenen bedürftigen Bremer:innen war die Vorfreude dementsprechend bereits in den Tagen zuvor riesig. Am gestrigen 12. Dezember öffneten sich dann um 13 Uhr die Tore der ÖVB-Arena für die Gäste des Festmahls. Dort erwarteten sie bereits die 150 ehrenamtlichen Helfer:innen zu denen auch Werders U17 gehörte. Sogar Werder-Legende Ailton war vor Ort und half als "Servicekraft" mit.

Natürlich war die "Arbeit" als Servicekraft und das ungewöhnliche Umfeld zunächst eine kleine Herausforderung für die jungen Spieler, aber nach wenigen Minuten hatten sie sich an die neuartige Situation bereits angepasst. Fleißig wurden die Teller und Getränke verteilt und zwischendurch auch mal mit den Gästen geschnackt.

Eröffnet wurde das Festmahl von Bürgermeister Andreas Bovenschulte, der die Schirmherrschaft für das Festmahl übernommen hat. Für die bedürftigen Bremer:innen war es ein ganz besonderer Tag, denn in ihrem Alltag werden sie oftmals von der Gesellschaft nicht wahrgenommen. Umso schöner war es für sie nun einmal im Mittelpunkt zu stehen, von den zahlreichen helfenden Händen rundum versorgt zu werden und in die weihnachtliche Atmosphäre der wunderschön dekorierten ÖVB-Arena einzutauchen. 

Doch "Dein Festmahl" kümmert sich nicht nur um das leibliche Wohl der Gäste, sondern bietet ihnen auch Hilfe bei den Sorgen des täglichen Lebens: Mehrere Ärzte boten gratis Beratungsgespräche und Untersuchungen an, bei rund 20 Friseur:innen konnten die Bedürftigen eine neue Frisur erhalten und an verschiedenen Ständen wurden gespendete Alltagsgegenstände, wie Schlafsäcke oder Koffer, für obdachlose Bremer:innen verteilt. 

Der Nachhaltigkeitsbereich des SV Werder Bremen wird mit Unterstützung unserer Nachhaltigkeitspartner umgesetzt. Seit Jahren fördern sie die Projekte und Programme und leisten so einen wertvollen Beitrag zur Umsetzung des nachhaltigen Engagements der Grün-Weißen. Informationen zu unseren Partnern gibt es hier.

 

Neue News

Mehr WERDER BEWEGT-News:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.