Fabio Ahrens: Neun Jahre Leidenschaft als Werder Bremen Volunteer

Die einzigartige Reise eines grün-weißen Herzblut-Volunteers hinter den Kulissen

Fabio Ahrens steht am Spielfeldrand im wohninvest Weserstadion und schaut lächelnd und glücklich in die Kamera.
Fabio Ahrens ist als Volunteer bei Heimspielen ehrenamtlich aktiv (Foto: WERDER.DE)
WERDER BEWEGT
Samstag, 09.12.2023 / 09:30 Uhr

Von Philine Uhlemann

Seit neun Jahren gibt Fabio Ahrens Herz und Seele im Einsatz als Volunteer an Heimspieltagen des SV Werder Bremen. Ob im Marketing, Kamerabereich oder beim Aufbauteam – seine Hingabe und Vielseitigkeit machen ihn zu einer wichtigen Stütze des Vereins.

Ursprünglich im Leichtathletik zu Hause, erwachte in Fabio Ahrens durch Werder die Faszination für Fußball. In Osterholz-Scharmbeck aufgewachsen, wurde ihm die Werder-Liebe quasi in die Wiege gelegt. Vor neun Jahren stieß er auf der Website auf die Ausschreibung für Volunteers. "An den Wochenenden hast Du Zeit. Einfach mal versuchen und eine Bewerbung schicken", dachte er sich. Ein Entschluss, der sein Leben und das Team der Volunteers bereichert.

Vielseitigkeit eines Volunteers: Flexibilität und Erfahrung

Fabio startete im Besucherservice mit dem Gedanken, es für nur ein Jahr zu versuchen. Doch die Vielseitigkeit und Flexibilität des Engagements lockten ihn weiter in verschiedene Bereiche. Als er anfing, machte er gerade noch seinen Abschluss an der Schule und entschloss sich dann für eine Ausbildung im Marketing Bereich. Für ihn lag es also Nahe, auch in seiner ehrenatmlichen Tätigkeit als Volunteer in diesen Bereich reinzuschnuppern. Vom Marketing über die Kameraassistenz bis hin zum Aufbauteam wird Fabios Expertise unablässig geschätzt. Sein Werdegang spiegelt die einzigartige Dynamik eines Volunteers wider. "Jeder Spieltag ist anders, und das liebe ich", schwärmt Fabio und betont die ständige Herausforderung und Abwechslung, die das Ehrenamt mit sich bringt.

Leidenschaft in Aktion: Besondere Momente und Herausforderungen

Besondere Momente wie das Abschiedsspiel von Claudio Pizarro bleiben unvergessen. "Das war definitiv kein normaler Heimspieltag. Die Atmosphäre war besonders. Man hat gemerkt, die Fans waren nicht nur wegen Werder Bremen da, sondern auch, um Claudio Pizarro zu verabschieden."
Doch nicht nur Höhen, sondern auch Tiefen gehören zur Volunteer-Reise. Der Abstieg von Werder Bremen war ein bitterer Moment, aber Fabio entschied sich, den Weg in die 2. Liga mitzugehen. "Man hat schlechte Phasen, aber da muss man durch. Jeder hat mal schlechte Phasen, sei es persönlich oder als Verein."

Auch in diesem Jahr erlebte Fabio einen ganz besonderen Einsatz als Volunteer im wohninvest Weserstadion. Bei dem 1000. Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft sammelte er neue Erfahrungen, indem er sich persönlich um die Belange der Fotograf:innen kümmerte. Seine Leidenschaft für das Engagement als Volunteer führt ihn nun mit Vorfreude in Richtung der kommenden Europameisterschaft. Mit Spannung hofft er auf die Möglichkeit, auch dieses Großereignis aus einer ihm vertrauten Perspektive zu erleben. Denn die Bewerbung als Volunteer für die EM wurde bereits abgeschickt, und erste vielversprechende Gespräche haben bereits stattgefunden. Werder Bremen unterstützt ihn voller Zuversicht und drückt ihm für diese aufregende Chance fest die Daumen. Sein fortlaufendes Engagement zeigt nicht nur seine Liebe zum Verein Werder Bremen, sondern auch seine Begeisterung für das Ehrenamt.

Gemeinschaft und Freundschaften: Die Werder-Familie

Fabio schätzt nicht nur die Teamarbeit und den starken Zusammenhalt im Werder-Bremen-Volunteer-Team, sondern hat während seiner beeindruckenden neunjährigen Reise auch dauerhafte Beziehungen geknüpft. Diese langjährigen Freundschaften halten bis heute und begleiten ihn auf Auswärtsfahrten bis nach München oder Stuttgart. Selbst wenn seine Freunde noch keine Volunteers sind, setzt Fabio geschickt seine kommunikative Stärke ein. Er teilt begeistert die faszinierenden Erlebnisse der Heimspieltage aus der Perspektive eines Volunteers und gewinnt so den einen oder die andere neue:n Unterstützer:in für das Team.

Fabio Ahrens macht die Aufgabe als Volunteer aus purer Leidenschaft, und eins ist klar: Fabio und seine Kolleg:innen aus dem Volunteer-Team sind für Werder Bremen unverzichtbar! Ehrenamt hat für ihn einen besonderen Bedeutung. "Ich finde Ehrenamt hat einen sehr großen Stellenwert, weil ich glaube, dass es nicht selbstverständlich ist, sich ehrenamtlich zu engagieren", betont er. Dabei lässt er das oft gehörte Missverständnis, dass Ehrenamt mit "nicht bezahlt werden" gleichzusetzen ist, nicht gelten. In Fabios Worten, "das sind Erfahrungen, die sind mehr wert, als wenn du die bezahlt bekommen würdest."

Diese tiefe Überzeugung von der Bedeutung des Ehrenamts zieht sich wie ein roter Faden durch Fabios neunjährige Reise. Sein Engagement geht über das Spielfeld hinaus und prägt nicht nur seine persönliche Entwicklung, sondern auch die Gemeinschaft, zu der er gehört.

Jetzt Werder-Volunteer werden

Die CSR-Arbeit des SV Werder Bremen wird mit Unterstützung unserer CSR-Partner umgesetzt. Seit Jahren fördern sie die Projekte und Programme und leisten so einen wertvollen Beitrag zur Umsetzung des sozialen und gesellschaftlichen Engagements der Grün-Weißen. Informationen zu unseren Sponsoren gibt es hier.

 

Neue News

Mehr WERDER BEWEGT-News:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.