Ostergeschichte: Werders Mannschaftskoch bereitet vier Wochen lang Essen für Obdachlosen-Unterkünfte zu

Teamkoch Jens Vaassen wird Essen für Obdachlosen-Unterkünfte zubereiten (Foto: W.DE).
WERDER BEWEGT
Sonntag, 12.04.2020 / 14:30 Uhr

Das ist eine richtig schöne Ostergeschichte in Zeiten der Corona-Pandemie. Der Mannschaftskoch des SV Werder Bremen, Jens Vaassen, wird in den kommenden vier Wochen neben dem Essen für die Werder-Profis auch das Essen für drei Obdachlosen-Unterkünfte des Vereins für Innere Mission Bremen e.V. zubereiten. Gestartet wird die Aktion am kommenden Mittwoch nach Ostern. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Grün-Weißen werden die Portionen persönlich mit der Volkswagen Fahrzeugflotte in die Unterkünfte ausfahren. Möglich macht die Aktion auch das Engagement des Werder-Partners eismann, der sowohl die Lebensmittel stellt, als auch die weiteren Kosten der Aktion übernimmt.

Für Mannschaftskoch Vaassen, der in den letzten Tagen auch schon in Filmen auf Werders Instagram-Kanal Fans das Kochen näherbrachte, stellt die Aufgabe eine weitere Herausforderung dar, die er gerne annimmt. „Diese Challenge haben wir sehr gerne angenommen. Wir bekommen am Dienstag die Ware und werden hier einfach noch eine Kelle drauflegen, wenn wir so helfen können“, so der kulinarische Experte. Die Pläne für die ersten Tage hat er bereits im Kopf. „Wir sind einen Esssensplan mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Inneren Mission durchgegangen. Wir geben uns Mühe für große Vielfalt zu sorgen. Da wird von Spaghetti Bolognese bis hin zur Krautroulade alles dabei sein.“

Beim Verein für Innere Mission Bremen e.V. kommt das Werder-Engagement sehr gut an. „Die Versorgung, die Werder für uns in den kommenden vier Wochen übernimmt, kostet uns normalerweise ca. 10.000 Euro Spendengelder. Diese Summe können wir nun anderweitig einsetzen. Ganz zu schweigen davon, dass es auch eine große Hilfe ist, dass Werder auch den gesamten Prozess mit seinen Mitarbeitern umsetzt. Das entlastet sehr. Und es ist eine sehr praktische Hilfe genau für die Menschen, die unter so einer Krise aufgrund ihrer fehlenden sozialen Beziehungsnetzwerke sehr schnell leiden. Ich möchte es ganz dick unterstreichen: Danke Werder Bremen!“, so Katharina Kähler, Bereichsleiterin für die Wohnungslosenhilfe des Vereins.

Werders Präsident Dr. Hubertus Hess-Grunewald erklärt die Hintergründe der Aktion: „Wir haben direkt zu Beginn der Kontaktsperre vielen Trägern sozialer Einrichtungen unsere Hilfe angeboten und gefragt, mit welchen uns zur Verfügung stehenden Ressourcen wir sie unterstützen können. Für den jetzt von der Inneren Mission an uns herangetragenen Bedarf, haben wir schnell und unbürokratisch eine Lösung gefunden. Wir danken schon jetzt für den Einsatz unserer Partner und unserer Kolleginnen und Kollegen“, so der Werder-Präsident, der auf eine sehr aktive und solidarische Werder-Woche vor Ostern zurückblicken kann. Neben der Telefonaktion für Mitglieder über 70 Jahre, der Spenden-Übergabe von 20.000 Euro für den Verein für Innere Mission Bremen e.V. und der Unterstützung der Blutspende-Aktion des Kreisverbands Bremen des Deutschen Roten Kreuzes am Ostersamstag, ist das bereits die vierte Aktion in den letzten zehn Tagen im Rahmen seiner Initiative „Gemeinsam Helfen“ unter dem Motto „Wir kriegen die Kurve“.

 

Mehr WERDER BEWEGT-News:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.