Traditionell & digital: 5. Iftar mit Werder

160 Mahlzeiten an Teilnehmende der Sportangebote für Geflüchtete ausgeliefert

Geflüchtete aus den Sportangebote samt Familien nahmen digital am Iftar teil (Foto: W.DE).
WERDER BEWEGT
Dienstag, 26.05.2020 / 10:13 Uhr

Bereits zum 5. Mal hat der SV Werder Bremen in diesen Tagen das traditionelle Iftar mit Geflüchteten aus den grün-weißen Sportangeboten begangen. In Kooperation mit Refugio richteten die Grün-Weißen das Fastenbrechen im wohninvest WESERSTADION aus, das im Jubiläumsjahr angesichts der Corona-Pandemie allerdings nur digital stattfinden konnte. 160 Mahlzeiten lieferten Helfer*innen deshalb an die Teilnehmenden und ihre Familien aus, im Anschluss kamen alle in einer Zoom-Konferenz zusammen.

Es war eine kleine logistische Herausforderung. Hatte sich das Fest seit dem Start 2016 mit lediglich 20 Personen konstant vergrößert, musste die Mitarbeiter des SVW ausgerechnet zum Jubiläum samt Teilnehmerrekord improvisieren. Mit fünf Autos und zehn Helfer*innen wurde die 160 traditionellen Gerichte von Caterer Al Arab in der Bremer Neustadt aus zu den Familien nach Hause geliefert. „Vor dem Start war die für uns ungewohnte Logistik durchaus eine Herausforderung, aber als unsere Werder-Coaches und die Kollegen von Refugio losfuhren, funktionierte der Zeit- und Routenplan perfekt. Vielen Dank an alle Beteiligten“, sagt Henrik Oesau vom SV Werder, der die Aktion koordinierte.

Die Teilnehmenden konnten sich über Datteln zum traditionellen Start eines Iftars, unterschiedliche Hauptspeisen und syrische Dessert-Spezialitäten freuen. In einer Videokonferenz kamen die Geflüchteten virtuell im wohninvest WESERSTADION zusammen. Bereits seit 2013 finden spezielle Angebote für Geflüchtete auf den Trainingsplätzen des SV Werder statt. Aktuell gibt es fünf regelmäßige Trainingsangebote für Geflüchtete von Werder, drei von ihnen werden durch Psychologen von Refugio, dem Beratungs- und Behandlungszentrum für Flüchtlinge und Folteropfer, begleitet. „Hoffentlich können sich alle bald wieder beim Training auf dem Platz und bei den Treffen im Rahmen von „Willkommen im Fußball“ begegnen und 2021 beim alljährlichen Iftar dann auch wieder bei uns im Stadion“, so Oesau.

Gefördert wurde das grün-weiße Iftar durch „Willkommen im Fußball“, ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, initiiert und gefördert von der DFL Stiftung und der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration.

 

Mehr WERDER BEWEGT-News:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.