Ein Stück Werder-Geschichte in Huckelriede

Zweite Infotafel erinnert an das erste Stadion der Grün-Weißen

Werder-Familie
Samstag, 02.03.2024 / 13:30 Uhr

Im Zuge des 125-jährigen Jubiläums des SV Werder Bremen wurde am heutigen Samstag, 02. März 2024 in Huckelriede eine weitere Infotafel der Fan-Initiative „Gründungsort Werder Bremen“ eingeweiht, die an das erste Stadion der Grün-Weißen erinnert.

Neben Arne Jahns, einem der Gründungsmitglieder der Fan-Initiative, wurde die Stele am Vormittag durch den Präsidenten des Sport-Verein „Werder“ von 1899 e.V. und Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Hubertus Hess-Grunewald eingeweiht: „Werder und Bremen haben eine hohe Identifikation. Die Menschen sehen in Werder eine wichtige Institution. Und wenn man das im Stadtbild noch mal sichtbar machen kann, dass Werder an vielen Orten präsent war und präsent ist, dann ist das auch noch mal ein Stück Identität, das wir schaffen, indem wir diese historischen Bezüge auch darstellen. Und gerade hier, wo wir von 1906 bis 1934 gespielt haben. Das sichtbar zu machen, was vielleicht die wenigsten überhaupt wissen können, dass Werder eben auch hier in Huckelriede präsent war.“

Nachdem im letzten Jahr eine erste Infotafel am „Kuhhirten“ entstanden ist, auf dessen Veranda am 04. Februar 1899 der Fussball-Verein „Werder“ gegründet wurde, soll die neue Tafel an den Umzug der Werderaner vom Stadtwerder nach Huckelriede und hier an das erste eigene Stadion erinnern: Von 1906 bis in die Mitte der 1930er Jahre fanden die Grün-Weißen hier ein neues Zuhause. „Obwohl Werder hier über ein Vierteljahrhundert trainiert und gespielt hat und schon seinerzeit zahlreiche Anhänger in großen Scharen zu den Spielen gepilgert sind, ist vielen Fans und auch den Menschen in Huckelriede dieser Teil der Werdergeschichte oftmals nicht präsent“, so Arne Jahns, der die Fan-Initiative mit ins Leben gerufen hat. „Es ist uns als Initiative ein großes Anliegen und auch Ansporn, nicht nur diese besonderen Orte der Werder-Geschichte in Erinnerung zu rufen, sondern dabei junge wie alte Werder-Fans genauso anzusprechen wie die Bremerinnen und Bremer, die bisher noch keinen oder nur wenig Bezug zu Werder hatten.“

Wer sich für diese Zeit bewegter Werder-Geschichte, in der unter anderem der FV zum SV Werder wurde, interessiert, hat wie schon bei der Tafel am „Kuhhirten“ die Möglichkeit, vor Ort einen QR-Code einzuscannen und eine Audiodatei mit weitergehenden Informationen abzurufen. Ein besonderes Highlight: Gesprochen wird Werders Geschichte in Huckelriede von Ehrenmitglied Hans Schulz, der als Spieler 1965 Meister mit Werder wurde und von 1999 bis 2016 Mitglied des Aufsichtsrats war. „Ich halte diese Aufklärung für sehr wichtig, denn auch mir war die Geschichte so nicht bekannt. Und ich muss wirklich ein großes Kompliment aussprechen, wie viel Arbeit hier investiert, wie gut das aufgearbeitet wurde. Ich empfinde das als sehr positiv. Daher erfüllt mich das auch mit Stolz. Denn die Stimme wird bleiben und wird über die Geschichte weitererzählt.“

Für die Finanzierung der aktuellen Tafel hat die Initiative „Gründungsort Werder Bremen“ erneut ein Fundraising gestartet, wodurch bisher knapp 2.000 Euro an Spenden zusammengekommen sind (Stand 01.03.2024). „Wir würden uns natürlich freuen, wenn wir unserem anvisierten Spendenziel von 4.500 Euro noch um den einen anderen Euro näher kommen würden“, so Jahns. „Unabhängig davon laufen aber bereits unsere Planungen für die nächste, dann dritte Tafel.“

 

Weitere Werder-Meldungen:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.