Zwischen Anspannung und Vorfreude

U23-Torjäger Maik Lukowicz blickt auf die Aufstiegsspiele

Lukowicz mit der Kapitänsbinde am Arm auf dem Fußballplatz.
Maik Lukowicz ist mit 50 Saisontore der U23-Top-Torjäger (Foto: W.DE).
U23
Donnerstag, 23.05.2024 / 14:00 Uhr

Von Moritz Studer

Nur noch drei Tage. Nach einer makellosen Spielzeit in der Bremen-Liga steht die U23 vor den Aufstiegsspielen für die Regionalliga Nord. Neben dem unbestrittenen fußballerischen Talent gehört in diesen besonderen Begegnungen auch die nötige Portion Erfahrung dazu, die u.a. Torjäger Maik Lukowicz mitbringt. „Wir wissen, was auf uns zukommt“, sagt der 29-Jährige vor den Duellen mit Altona 93 (26.05., 14 Uhr, H) und dem SV Todesfelde (02.06., 15 Uhr, A). „Das werden kampfbetonte Highlight-Spiele.“

Sicherlich waren die Grün-Weißen in der Bremen-Liga der Top-Favorit, dennoch war die perfekte Runde mit 30 Siegen aus 30 Spielen keine Selbstverständlichkeit. „Vorher hätte ich nicht gedacht, dass uns das gelingt, weil die Saison, auch mit den Testspielen, sehr lang ist“, sagt Maik Lukowicz. „Wir haben fast in jedem Spiel mit einer anderen Elf und einer anderen Aufstellung gespielt, weswegen es durchaus hätte sein können, dass mal der Tag dabei ist, an dem wir nicht gewinnen. Während der Saison hatte ich dann aber nicht mehr das Gefühl, dass das passieren wird.“

Gleichzeitig war diese lange Spielzeit nur die halbe Miete der Mission Regionalliga-Rückkehr. Denn für einen Startplatz in Deutschlands vierthöchster Spielklasse müssen sich die Meister Bremens (Werder U23), Hamburgs (Altona 93) und Schleswig-Holsteins (Todesfelde) um zwei Plätze streiten. „Es ist eine Mischung aus Anspannung und Freude“, verrät Lukowicz. „Wir haben die ganze Saison auf diese Spiele hingefiebert und jetzt ist es endlich so weit.“

Für das Heimspiel gegen den AFC wird durchaus auch ein großes Gäste-Publikum an der Weser erwartet. Trotz der Kulisse und auch der steigenden Qualität der beiden Gegner will der SVW seinen eingeschlagenen Weg weitergehen. „Wir sollten nicht irgendwelche verrückten Dinge machen, sondern die gleichen Abläufe beibehalten“, sagt Lukowicz, der mit seinen Teamkollegen gleich im ersten Endspiel vorlegen möchte. „Dazu gehört, den Gegner vernünftig zu analysieren und mit unserem Stil weiterzumachen.“ Alles ist angerichtet für ein packendes Saisonfinale.

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Mehr U23-News:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.