Mit viel Kampf zu drei Punkten

Spielbericht zum 2:0-Sieg beim SV Drochtersen/Assel

Torschütze Joshua Sargent und Co. können auch in Drochtersen jubeln (Foto: WERDER)
U23
Sonntag, 26.08.2018 / 17:30 Uhr

von Felicitas Hartmann

Nachdem im letzten Spiel Geduld gefordert war, musste Werders U 23 dieses Mal gegen den SV Drochtersen/Assel ihren Kampfgeist zeigen. Von Beginn an arbeiteten die Gastgeber sehr körperbetont und wurden vor allem durch Standards gefährlich. Die Jungs von Trainer Sven Hübscher nahmen diese Herausforderung an und setzten alles dagegen. Am Ende durften die Grün-Weißen durch dieTore von Joshua Sargent (38.) und Florian Dietz (90+3.) doppelt jubeln und nehmen drei wichtige und verdiente Punkte mit zurück nach Bremen.

Aufstellung und Formation: Mit einem Startelfwechsel im Vergleich zur Partie beim Lüneburger SK Hansa schickt Sven Hünscher seine Spieler auf den Platz. Kevin Schumacher muss vorerst auf der Bank Platz nehmen. Im Sturmzentrum bilden Jonah Osabutey und Joshua Sargent die Doppelspitze in Werders 4-4-2-Formation.

Höhepunkte der 1. Halbzeit

11. Min.: Die erste Möglichkeit des Spiels haben die Gastgeber. Jannes Elfers mit der scharfen Flanke an den Fünfmeterraum, aber Florian Nagel fliegt zum Glück knapp vorbei.

13. Min.: Erste Chance für Werder. Nach einem langen Einwurf von Joshua Bitter lautert Jonah Osabutey am zweiten Pfosten, aber er erwischt den Ball nicht.

27. Min.: Wieder ein gefährlicher Standard für das Heimteam. Eduardo Dos Santos Haesler kann den ersten Ball nur wegfausten, der Nachschuss von Marcel Andrijanic wird aber geblockt. 

28. Min.: WAS FÜR EINE CHANCE! Joshua Sargent lässt mit einer Körperdrehung Laurens Rogowski aussteigen und steckt zu Simon Straudi durch. Der schließt aber zu spät ab, sodass Siefkes den Ball in Ruhe aufnehmen kann. 

35. Min.: Wieder ist Werder vor dem Drochtersener Tor. Manuel Mbom mit der Schusschance, aber statt selber abzuschließen, legt er denn Ball raus auf Joshua Bitter. Dessen Flanke findet Jonah Osabutey, der nochmal weiterleitet. Sein Pass auf Jan-Niklas Beste kommt allerdings nicht an.

38. Min.: TOOOR für Werder! 1:0 durch Joshua Sargent. Simon Straudi mit einem ganz starken Zuspiel auf Joshua Sargent. Der US-Amerikaner bleibt eiskalt und trifft zur 1:0-Führung für den SV Werder.

45 + 2. Min.: Halbzeit in Drochtersen. Die Gastgeber versuchen es in der ersten Hälfte sehr über Zweikämpfe. Werders U 23 hält jedoch voll dagegen und versucht spielerisch das Match zu bestimmen.

Höhepunkte der 2. Halbzeit

48. Min.: Der SVW hat nach einer Ecke von Jan-Niklas Beste mehrfach die Abschlusschance, aber keiner der Spieler kann diese nutzen. Am Ende kommt der Ball noch einmal auf den zweiten Pfosten, aber Jonah Osabutey wird beim Kopfball gestört.

58. Min.: Werder mit einem tollen Kombinationsspiel zwischen Simon Straudi und Jonah Osabutey, der am Ende auf Manuel Mbom ablegt. Die Nummer 34 zieht ab, setzt den Ball aber leider knapp über das Tor. 

65. Min.: Wieder ein Freistoß für die Gastgeber. Sören Behrmann kommt mit dem Kopf ran, aber Eduardo Dos Santos Hasesler packt sicher zu.

66. Min.: Werder mit der Chance zum 2:0. Der Ball fliegt nach einem Freistoß weit in Richtung Grundlinie. Zwar bringt ihn Christian Groß nochmal akrobatisch rein, Fridolin Wagner setzt seinen anschließenden Kopfball aber nur auf das Tornetz.

74. Min.: Drochtersen hat die Chance zum Ausgleich. Einen Freistoß der Niedersachsen kann Werder nicht richtig klären, Jasper Gooßen bekommt den Ball vor die Füße, schießt ihn aber aus knapp 12 Metern über das Tor. 

82. Min.: Das war knapp! Joshua Bitter mit einer Flanke in Richtung des eingewechselten Florian Dietz, aber Drochtersens Torhüter Patrick Siefkes ist gerade noch am Ball.

90+3. Min.: TOOOR für Werder! 2:0 durch Florian Dietz. Deckel drauf! Christian Groß zieht noch einmal den Sprint an und läuft allein auf das Tor zu. Der Kapitän legt mustergültig quer, sodass Florian Dietz nur noch ins leere Tor zum 2:0 vollenden muss. 

90+5. Min.: Schluss in Drochtersen! Werders U 23 gewinnt mit 2:0. 

Fazit: In einem sehr kampfbetonten Spiel mit insgesamt neun Gelben Karten holt die Elf von Sven Hübscher nach einem starken Fight drei wichtige Punkte. Während Werder in der ersten Hälfte noch versuchte spielerische Lösungen zu finden, war die zweite Hälfte von vielen Zweikämpfen und kleineren Fouls geprägt. Dank der Treffer von Joshua Sargent und Florian Dietz war es am Ende ein erkämpfter und verdienter Auswärtserfolg.

Stimmen zum Spiel

Sven Hübscher:"Es war heute ein sehr umkämpftes Spiel, indem uns Drochtersen alles abverlangt hat. Im Spiel gegen den Ball hätten wir sicherlich noch besser sein können. Heute war jedoch vor allem das Kämpferisch gefordert , gerade gegen ein Team wie Drochtersen, das sehr erfahren ist. Da ist es für die Mannschaft entscheidend auch mal dagegenzuhalten und sich körperlich zu bewiesen. Insgesamt haben wir die Partie verdient gewonnen."

Florian Dietz: "Es war ein Spiel wie es zu erwarten war. Drochtersen hat mit vielen langen Bällen gespielt. Daher war es schwer für uns. Sobald wir sie angelaufen haben, kam der lange Schlag. Dennoch haben wir es insgesamt gut gemacht. In der zweiten Hälfte standen wir unter Druck, haben aber gut verteidigt. Und natürlich freue ich mich darüber, dass ich ein Treffer erzielen konnte."

Die Statistik

SV Drochtersen/Assel: Siefkes -Stöhr, Behrmann, Rogowski, El Saleh - Elfers, Mau (53. Hermandung), Nagel (57. Jung), Andrijanic (89. Fiks)- Gooßen, Neumann

SV Werder Bremen: Dos Santos Haesler - Beste , Rieckmann, Bünning, Bitter - Straudi (74. Ronstadt), Wagner, Groß, Mbom - Sargent (86. Plautz), Osabutey (68. Dietz)

Tore: 0:1 Sargent (38.), 0:2 Dietz (90.+3)

Gelbe Karten: Mau, Andrijanic, Neumann, Elfers - Bitter, Beste, Straudi, Bünning, Plautz

Schiedsrichter: Fabian Porsch

Kehdinger Stadion, Drochtersen: 907 Zuschauer

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.