Einfach richtungsweisend

Der Vorbericht zur Partie in Chemnitz

Sowohl Werder als auch Chemnitz stehen vor dem Spiel am Sonntag gehörig unter Druck (Foto: hansepixx).
U23
Freitag, 16.03.2018 / 11:17 Uhr

Von David Steinkuhl

Die nächsten beiden Auswärtsspiele werden wohl entscheidend für die U 23 des SV Werder sein, wenn es um die Frage geht, ob die 3. Liga auch in der nächsten Saison noch ein Thema für das Nachwuchsteam der Grün-Weißen ist. Am Sonntag tritt das Team von Sven Hübscher beim Chemnitzer FC (ab 14 Uhr live im Twitter-Ticker und bei Telekom Sport) zum vielleicht ersten echten Endspiel im Kampf um den Klassenerhalt an. Die Tabellensituation sieht einen Sieg der Werderaner also dringend vor. Die Bereitschaft zu beidseitigem Risiko wird dabei vorausgesetzt. WERDER.DE hat die Infos zum Kellerduell am 30. Spieltags.

Der Gegner - Chemnitzer FC

Lange sah es für den CFC nach dem ersehnten und bitter nötigen Heimerfolg gegen den Halleschen FC aus, am Ende fühlte sich das 1:1 gegen den Ost-Kontrahenten allerdings wie eine Niederlage an. In der 79. Minute kassierten überlegenen Chemnitzer am vergangenen Spieltag noch den Ausgleich gegen Halle und trauern so zwei verlorenen Punkten nach, die in Sachen Klassenerhalt viel wert gewesen wären. Aufgegeben hat die Mannschaft von Trainer David Bergner, der zu Jahresbeginn das Ruder in Sachsen übernahm, aber trotz Sieben-Punkte-Rückstand noch nicht. Nach der Partie gegen Werder treten die ‚Himmelblauen‘ gegen den 16. aus Lotte an, zudem hat man noch ein Nachholspiel gegen den SV Wehen Wiesbaden in der Hinterhand.

Die erwähnten Sportfreunde aus Lotte könnten noch eine wichtige Rolle im Rennen um das rettende Ufer einnehmen, denn auch der SVW bekommt es zwei Wochen nach dem Auftritt in der Chemnitzer community4you-Arena mit den Westfalen zu tun. Ein Sieg im ersten ‚Finale‘ gegen den CFC würde für Wagner, Kruska und Co. also die Chancen steigen lassen, in zwei Wochen den nächsten Entscheider vor der Brust zu haben und sich noch einmal heransaugen zu können.

Ein Remis, wie es in den letzten drei Aufeinandertreffen zwischen Werder und Chemnitz nach Abpfiff auf der Anzeigetafel stand, würde unter dem Strich zwei Verlierer vom Rasen gehen lassen. Das Risiko, einmal mehr als Unterlegener dazustehen, muss SVW-Coach Sven Hübscher mittlerweile in Kauf nehmen. Schon in der Schlussphase der Partie gegen Zwickau setzte der 39-Jährige alles auf eine Karte, als er beim Stand von 0:0 seinen Torwart beim letzten Eckstoß mit in den Strafraum schickte. In Chemnitz wird Eric Oelschlägel wohl erstmal wieder seiner eigentlichen Rolle im eigenen Sechzehner nachkommen. Erstmal. Denn in Endspielen ist alles möglich.

Sven Hübscher: "Unsere Situation hat sich nicht verändert. Wir müssen am Sonntag in Chemnitz gewinnen. Wir wissen, dass uns ein schwieriges Auswärtsspiel erwartet, dennoch gehen wir mit diesem Ziel in die Partie. Aufgeben ist und bleibt keine Option für uns."

Fridolin Wagner: „Es wird ein aggressives und kampfbetontes Spiel in Chemnitz mit viel Härte. Da müssen wir gegenhalten, um wie auch in den letzten Spielen möglichst wenig hinten zuzulassen. Nach vorne müssen wir mehr Zielstrebigkeit entwickeln und uns statt vielleicht drei gefährlichen Aktionen auch mal sieben oder acht gute Chancen herausarbeiten. Wir haben einen Plan, wie wir Chemnitz besiegen können und wissen genau was uns erwartet.“

Statistiken rund ums Spiel

Tabelle im Vergleich

18. Chemnitzer FC / 28 Spiele / 6 Siege / 5 Unentschieden / 17 Niederlagen / 33:55 Tore / 23 Punkte 

19. Werder U 23 / 29 Spiele / 3 Siege / 11 Unentschieden / 15 Niederlagen / 25:47 Tore / 20 Punkte


Top-Torjäger: 

Chemnitzer FC: Frahn (11)

Werder U 23: Manneh (5)


Werder-Bilanz gegen Chemnitz:

17 Spiele / 3 Siege / 7 Unentschieden / 7 Niederlagen 


So lief das letzte Spiel (30.09.2017):

Werder U 23 - Chemnitzer FC 1:1 (0:1):

Werder Bremen U 23: Oelschlägel - Volkmer, Verlaat, Vollert - Eggersglüß, Krol (46. Schmidt), Jensen (63. Young), Käuper, Touré, Jacobsen - Kazior

Chemnitzer FC: Kunz - Leutenecker, Endres, Trapp, Mlynikowski - Hansch, Grote (88. von Piechowski), Reinhardt, Kluft (73. Baumgart) - Slavov, Frahn (88. Breitfelder)

Tore: 0:1 Slavov (29.), 1:1 Käuper (69., Foulelfmeter)

Gelbe Karten: Touré, Verlaat - Frahn, Leutenecker

Schiedsrichter: Benjamin Bläser

Stadion "Platz 11": 590 Zuschauer


Das Spiel der Werder U 23 kann wie gewohnt auf dem Twitterkanal des WERDER Leistungszentrums und bei Telekom Sport verfolgt werden.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.