Kein Happy End nach Füllkrug-Treffer

der Spielbericht zum 1:1-Unentschieden gegen den FC Ingolstadt 04

Niklas Schmidt und der SVW fanden nicht zu ihrem gewohnten Spiel (Foto: nordphoto).
Spielbericht
Samstag, 19.02.2022 / 15:38 Uhr

Von Lennard Worobic

Als Niclas Füllkrug in der 75. Minute zum 1:0 einnickte, schien der Werder-Knoten geplatzt. Zuvor hatten die Grün-Weißen etliche Flanken in die Box der Ingolstädter geschlagen. Die Gäste präsentierten sich aber hartnäckig und glichen zehn Minuten später durch Filip Bilbija aus (85. Minute). Am Ende kamen die Grün-Weißen daher nicht über eine 1:1-Punkteteilung mit dem Schlusslicht hinaus. Die Sieges-Serie unter Cheftrainer Ole Werner ist damit nach sieben Spielen beendet.

Aufstellung und Formation: Zwei Startelf-Änderungen nahm Ole Werner gegen Ingolstadt im Vergleich zum Spiel in Rostock vor. Nicolai Rapp ersetzte den gelb-gesperrten Leonardo Bittencourt und Milos Veljkovic kehrte nach seiner Verletzung in die erste Elf zurück. Lars-Lukas Mai, der ihn in der letzten Partie vertreten hatte, hielt sich dafür vorerst bereit. Zudem meldete sich Felix Agu nach überstandener Verletzungspause zurück im grün-weißen Kader. Roger Assalé sollte eigentlich das Fehlen von Leonardo Bittencourt auf der Ersatzbank ausgleichen, erschien aber zu spät zur Besprechung und wurde daher kurzfristig aus dem Kader gestrichen.

Die Startelf: Pavlenka – Jung, Ducksch, Weiser, Füllkrug, Veljkovic, Schmid, Toprak, Rapp, Friedl und Groß.

Die Ersatzbank: Zetterer – Schmidt, Mai, Agu, Gruev, Woltemade, Mbom und Dinkci.

Hartnäckige Gäste fordern die Werner-Elf

Die Höhepunkte des ersten Durchgangs:

14. Min.: Eine Situation, die fast gefährlich geworden wäre: Stojanovic erhält einen Rückpass und rutscht bei der Ballannahme etwas weg. Niclas Füllkrug war zu weit weg, um den Torhüter in Bedrängnis zu bringen. So kommt der Gäste-Keeper mit dem Schrecken davon.

20. Min.: Gute Gelegenheiten für Werder! Romano Schmid hält am Strafraum-Rand drauf und sein Schuss wird geblockt. Die anschließende Ecke wird gefährlich durch einen Kopfball von Veljkovic, der die Kugel in die Mitte bringt. Daraufhin wird es chaotisch, Stojanovic kann gerade noch vor Toprak klären. Der Werder-Kapitän bleibt kurz im Tor der Gäste liegen, berappelt sich dann aber wieder. Der nächste Abpraller landet bei Romano Schmid, der erneut abzieht. Stojanovic streckt sich und faustet zur Ecke. Diese bringt dann jedoch nichts ein.

33. Min.: Rapp mit dem Kopfball! Gute Chance für Werder! Anthony Jung flankt von der linken Seite in die Box des Gegners. Da lauert erneut Nicolai Rapp, der die Kugel mit dem Kopf nimmt. Der Kopfball ist stramm, doch Stojanovic kann klären.

35. Min.: Dicke Chance für Ingolstadt! Schmid will nach der gescheiterten Ecke der "Schanzer" einen Konter einleiten, wird aber abgelaufen. Anschließend machen die Gäste Tempo in die andere Richtung. Dennis Eckert wird über rechts freigespielt und legt quer in die Box, wo Filip Bilbija wartet. Dieser überwindet Pavlenka, schließt dann aber aus zu spitzem Winkel ab. So rauscht die Kugel parallel zur Torlinie vorbei. Enge Kiste!

40. Min.: Riesenchance durch Füllkrug! Weiser verzettelt sich auf der rechten Seite, die Situation scheint ungefährlich. Der Ball landet dann irgendwie bei Christian Groß, der die Kugel einfach mal in die Box drischt. Füllkrug steht goldrichtig und schraubt sich hoch zum Kopfball. Sein Versuch knallt an den Querbalken.

41. Min.: Auf und Ab - wieder Bilbija! Kurz nach Füllkrugs Chance schaltet Ingolstadt stark um. Erneut ist es Filip Bilbija, der den Ball bekommt. Bilbija läuft alleine auf Pavlenka zu, hat die Führung auf dem Fuß, schießt das Leder aber ans Außennetz. Glück gehabt!

Bilbija beendet die Bremer Sieges-Serie

Die Höhepunkte des zweiten Durchgangs:

51. Min.: Weiser auf Rapp! Die beiden verstehen sich hier. Mitchell Weiser schlägt von rechts einen flachen Ball in die Mitte, wo Nicolai Rapp wieder goldrichtig steht. Der Mittelfeldspieler erwischt die Kugel mit der Hacke richtig gut, wird aber im letzten Moment geblockt. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.

54. Min.: Weiser mit der Chance! Füllkrug legt im Sechszehner ab auf Mitchell Weiser, der durch die Beine von Franke flach abzieht. Stojanovic taucht ab und kriegt den Ball erst im Nachfassen unter Kontrolle.

67. Min.: Bei der nächsten Ecke von Marvin Ducksch landet der Ball vorerst auf dem Rasen, springt dann aber gefährlich hoch und gelangt irgendwie zu Ömer Toprak. Der Abwehrchef war aufgerückt und lauerte am langen Pfosten. Toprak springt in den Ball, setzt ihn aber mit links drüber und ärgert sich dementsprechend. Das hätte es sein können!

75. Min.: Tooor! Niclas Füllkrug trifft für den SV Werder Bremen zum 1:0! JAAAAAAAA!!! Na also, es geht doch! Kurz nachdem Marvin Duckschs Schuss aus fünf Metern auf der Linie geblockt wird, ist Niclas Füllkrug im zweiten Anlauf zur Stelle. Anthony Jung schlägt eine scharfe Flanke in die Box, wo Füllkrug sich erneut hochschraubt und das Leder per Kopf unnachahmlich an Stojanovic vorbeidrückt.

81. Min.: Nach einem Einwurf von Heinloth wird es hier unnötig eng. Pavlenka verschätzt sich und Antonitsch kommt ihm zuvor. Der Ball fliegt hoch vor den Werder-Kasten, wo Toprak glücklicherweise zur Stelle ist und im letzten Moment klärt.

83. Min.: Jetzt ist Werder wieder vorne. Einen sehenswerten Drop-Kick-Distanzschuss von Christian Groß kann Stojanovic entschärfen. Kurz darauf hält Anthony Jung nochmal drauf. Der Gäste-Keeper klärt den strammen Schuss zur Ecke. Anschließend bleibt der Standard ohne Erfolg.

85. Min.: Filip Bilbija erzielt für den FC Ingolstadt 04 den Treffer zum 1:1. Ist das bitter. Eine Flanke, die vorerst ungefährlich wirkt, fliegt an Toprak und Friedl vorbei. Filip Bilbija steht zur richtigen Zeit am richtigen Ort und stochert die Kugel aus kurzer Distanz über Pavlenka ins lange Eck. So ein M.... !

Fazit: Ein bitteres Unentschieden. Die Serie des SV Werder Bremen endet gegen das Tabellenschlusslicht. Nach dem Kopfballtor von Füllkrug schien die Partie zu Werders Gunsten zu kippen, doch der FC Ingolstadt 04 bewies Moral - das müssen die Werderaner gestehen. Filip Bilbija stocherte die Gäste schließlich fünf Minuten vor Schluss zum Remis. Da der HSV in Sandhausen ebenfalls nicht über 1:1 hinaus kam, bleibt Werder aber mindestens bis morgen noch Tabellenführer.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.