Pizarro setzt Freitagstraining aus, Fritz für Sonntag nicht fit

Der Winter hat in Bremen Einzug gehalten: Die Werder-Profis mussten auf schneebedecktem Platz trainieren.
Profis
Freitag, 18.12.2009 / 16:03 Uhr

In Bremen ist der Winter eingekehrt. Gut verpackt mit Mütze, Handschuh und dicker Jacke, absolvierten die Werder-Profis am Freitagmorgen ihre vorletzte Trainingseinheit vor dem Nordderby am Sonntag ...

In Bremen ist der Winter eingekehrt. Gut verpackt mit Mütze, Handschuh und dicker Jacke, absolvierten die Werder-Profis am Freitagmorgen ihre vorletzte Trainingseinheit vor dem Nordderby am Sonntag. Einer fehlte jedoch. Vergeblich suchten die Zaungäste Angreifer Claudio Pizarro. Der 31-Jährige konnte, wie auch Clemens Fritz (Muskelfaserriss) und Philipp Bargfrede (Knie-Probleme), nicht am Mannschaftstraining der Grün-Weißen teilnehmen. "Nach den Einsätzen der letzten Tage, haben wir die Belastung bei Claudio heute etwas heruntergefahren", erklärte Cheftrainer Thomas Schaaf auf der Pressekonferenz das Fehlen des Peruaners.

"Es gibt noch das eine oder andere "Wehwehchen", das nach seiner Verletzung vorhanden ist", sagte Schaaf, "und trotz dessen, ist er seinen Weg gegangen. Gerade nach der intensiven Belastung am Mittwoch, ist es jetzt besser die Luft etwas herauszunehmen. Wir wollten keine Schmerzen provozieren." Für die Anhänger der Grün-Weißen dennoch kein Grund zur Sorge, denn der Bremer Coach kündigte bereits die Rückkehr des Angreifers an: "Claudio wird das Abschlusstraining am Samstag gewohnt mitmachen können", so der 48-Jährige.

Das Fußballjahr 2009 ist für Verteidiger Clemens Fritz hingegen gelaufen. Der 29-Jährige steht den Werderanern für die Partie gegen den Hamburger SV definitiv nicht zur Verfügung. "Wir haben die Hoffnung gehabt, dass die Zeit reicht, um ihn in Hamburg dabei zu haben. Das ist leider nicht der Fall. Ansonsten steht uns der gleiche Kader wie unter der Woche in Bilbao zur Verfügung", legte sich der Bremer Coach auf die Akteure fest, die mit nach Hamburg reisen.

Trotz einiger personeller Umstellungen hoffen die Werder-Verantwortlichen am Sonntag auf einen positiven Hinrunden-Ausklang: "Wir haben in Bilbao eine sehr beeindruckende Leistung gezeigt, auch mit Spielern, die noch nicht so viele Einsätze in dieser Saison hatten", betonte der Werder-Trainer. "Ich hoffe, dass uns das am Wochenende genauso gelingt."


Von Marco Niesner

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.