In einem Duell zweier starker Teams, hat er am Donnerstagabend den Unterschied ausgemacht. Er hat sein Team mit zwei Toren auf die Siegerstraße geschossen und er hat nicht nur ...
In einem Duell zweier starker Teams, hat er am Donnerstagabend den Unterschied ausgemacht. Er hat sein Team mit zwei Toren auf die Siegerstraße geschossen und er hat nicht nur ...
In einem Duell zweier starker Teams, hat Diego am Donnerstagabend den Unterschied ausgemacht. Er hat sein Team mit zwei Toren auf die Siegerstraße geschossen und er hat nicht nur das Publikum von den Sitzen gerissen. Auch Werders sportliche Leitung schwärmte von Diego. "Das erste Tor war schön, das zweite war etwas besonderes, es war sehr schön", lobte Cheftrainer Thomas Schaaf, was sich aus dem Mund von Geschäftsführer Klaus Allofs so anhörte: "Diegos zweites Tor war einfach genial. Aus dieser Situation den Ball da oben rein zu spielen, das können nicht viele." Landsmann und Teamkollege Naldo lobte: "Seine beiden Tore waren einfach die Krönung seiner Leistung, er war viel unterwegs und hat die Mannschaft weitergebracht."
Diego freute sich über so viel Anerkennung, gab die Lorbeeren aber auch gleich an die Mannschaft weiter. "Sicher bin ich glücklich über ein gutes Spiel und die beiden Tore, doch ich bin nicht der einzige, der einen Anteil besitzt. Jeder von uns hat daran mitgewirkt, jeder darf sich heute Abend freuen."
Cheftrainer Thomas Schaaf sah dieses Kompliment von Diego an seine Teamkollegen gern, denn auch er unterstrich, dass der Brasilianer nicht allein auf dem Platz steht. "Diego steht für ganz besondere Dinge, das hat er heute wieder gezeigt, aber wenn alles normal läuft, dann braucht Diego mindestens zehn Kollegen auf dem Platz, die ihn unterstützen und ohne die er nichts ausrichten könnte."
Vor allem ohne Mesut Özil wäre Diego am Donnerstag nicht mal halb so torgefährlich gewesen. Beide Tore legte der junge Deutsche dem Brasilianer auf. "Das ist eine sehr gute Achse, die wir da haben", beobachtete Klaus Allofs und Torsten Frings ergänzte: "Diego wurde zwei mal super frei gespielt und genießt zudem sehr viele Freiheiten, die muss er eben auch nutzen. Tore schießen gehört auch zu seinen Aufgaben."
Dass das Zusammenspiel mit Mesut Özil immer besser klappt, hat auch der Brasilianer bereits registriert. "Das macht richtig Spaß. Mesut ist ein sehr spielintelligenter Fußballer. Ich kann mich durch ihn noch besser entfalten. Ich bin sicher, dass Werder noch sehr viel Spaß mit ihm haben wird."
Spaß, den auch Diego noch lange genießen soll, wenn es nach Abwehr-Stratege Per Mertesacker geht. "Wir brauchen ihn und er braucht uns. Ich denke, dass er schon weiß, was er an dieser Mannschaft hat. Es ist ein sehr gutes Team, dass sehr viel für ihn arbeitet. Er hat alle Freiheiten und kann in der Offensive machen, was er will. Das gibt’s nicht so oft in der Welt. Andererseits profitieren wir auch wieder von seinen Leistungen. Ein Spieler von seiner Qualität ist eben zu solchen Toren wie heute fähig. Wir brauchen ihn für unser Offensiv-Spiel." Naldo sagte: "Diego ist für jedes Team eine Bereicherung. Er ist einer der besten Mittelfeldspieler überhaupt. Aber er ist auch nicht der einzige wichtige Faktor in unserem Team."
von Michael Rudolph und Christoph Muxfeldt