Teamspirit als Erfolgsgeheimnis

Nick Woltemade über die deutsche U21-Auswahl und den besonderen Teamgeist

Nick Woltemade jubelt mit der U21.
Auf EM-Kurs: Die U21 möchte die gezeigten Leistungen bestätigen (Foto: nordphoto).
Profis
Freitag, 22.03.2024 / 09:00 Uhr

Von Friederike Klädtke

Nach vier Monaten Pause geht es für die deutsche U21-Nationalmannschaft endlich weiter. Bei den Partien gegen den Kosovo (Fr, 22.03.2024, 18 Uhr) und Israel (Di, 26.03.2024, 18 Uhr) will der Spitzenreiter aus Gruppe D seine bislang makellose Bilanz mit vier Erfolgen aus vier Spielen weiter ausbauen und die Siege Nummer fünf und sechs der EM-Qualifikation einfahren. Mit dabei: Werder-Eigengewächs und U21-Nationalstürmer Nick Woltemade.

„Ich freue mich darauf, alle wiederzusehen. Es ist immer ein bisschen wie ein Klassentreffen“, schmunzelt Nick Woltemade mit Blick auf seine Länderspielreise und das bevorstehende Wiedersehen mit seinen Nationalmannschaftskollegen. „Es ist echt schön und macht unglaublich Spaß, sich auszutauschen. Es sind so viele dabei, mit denen ich bereits einen langen Weg gegangen bin. Da ist auf jeden Fall eine andere Verbundenheit bei uns.“

Dieses Gemeinschaftsgefühl hat für den jungen Stürmer auch einen großen Anteil am aktuellen Erfolg der Mannschaft. „Ich glaube, dass dieser Spirit, den wir zusammen entwickeln, uns durch die Spiele getragen hat. Letztes Mal lagen wir im Rückstand und haben das Spiel dann noch gedreht, was extrem wichtig für uns war.“ An diese Leistung wollen die Junioren auch in den beiden kommenden Länderspielen anknüpfen und weiter punkten. Jedoch weiß auch Woltemade, dass dafür ein konzentrierter Auftritt nötig ist. „Jedes Spiel ist schwierig und speziell. Aber wir müssen gewinnen, weil nur der Erste weiterkommt. Und das ist natürlich unser Anspruch.“

Denn der Plan der Mannschaft von Trainer Antonio Di Salvo ist es, nächstes Jahr zur U21-EM in die Slowakei zu fahren. „Es ist noch ein recht langer Weg und wir haben noch viele Spiele und Reisen vor uns“, erklärt der 22-Jährige. „Aber das Ziel sollte schon sein, dass wir uns dafür qualifizieren.“

Woltemade: "Ich will dem Spiel meinen Stempel aufdrücken"

Woltemade, der seit der U15 regelmäßig an Lehrgängen des DFB teilnimmt und mit 16 sein erstes Länderspiel bestritt, konnte 2019 bereits EM-Luft schnuppern. Auch wenn er mit der Teilnahme an der U17-Europameisterschaft nicht nur positive Erinnerungen verbindet. „Damals waren wir leider nicht so erfolgreich. Trotzdem war das eine geile Erfahrung“, resümiert der Angreifer rückblickend. „Die U21-EM ist jedoch noch einmal ein ganz anderes Kaliber."

Bei der U17-EM war, neben Woltemade, auch TSG Hoffenheim-Stürmer Maximilian Beier dabei. Dieser wurde nun zum allerersten Mal von Bundestrainer Julian Nagelsmann für die A-Nationalmannschaft berufen. Auch mit Beier teilt der Bremer eine längere Verbindung und verteilt Lob an seinen Mitspieler. „Das ist eine krasse Entwicklung, die er dieses Jahr genommen hat. Ich freue mich wirklich sehr für ihn, weil er ein sehr guter Junge ist. Er hat es auf jeden Fall verdient.“ Durch die Nominierung Beiers für die A-Nationalmannschaft fehlt der U21-Auswahl des DFBs jedoch auch gleichzeitig eine wichtige Stütze. Das sieht auch Woltemade: „Definitiv, ist das ein Verlust für uns. Er ist ein wichtiger Spieler, der ein Spiel alleine entscheiden kann mit seinen Aktionen.“

Doch auch gegen die polnische U21-Nationalmannschaft musste die deutsche Auswahl in der zweiten Halbzeit verletzungsbedingt auf Beier verzichten. Deshalb macht sich Woltemade für die anstehenden Partien auch keine allzu großen Sorgen „Er macht wichtige Tore für uns, aber wir haben genügend Qualität im ganzen Kader, dass wir das auffangen können.“ Hierzu zählt auch Woltemade, der mit einem Tor und einer Vorlage maßgeblich am Sieg gegen die Polen beteiligt war. An diese Leistung möchte er auch in den anstehenden Partien anknüpfen. „Ich will weiter auf Spielzeit kommen, um dem Spiel meinen Stempel aufzudrücken.“

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.