Die Serie fortführen

Der Vorbericht zum Auswärtsspiel gegen den 1. FSV Mainz 05

Marco Friedl mit Ball am Fuß.
In Mainz will der SV Werder den zweiten Auswärtssieg der Saison einfahren (Foto: W.DE).
Vorbericht
Freitag, 02.02.2024 / 15:30 Uhr

Von Friederike Klädtke

Auch wenn der bisher einzige Saisonsieg des 1. FSV Mainz 05 bereits fast drei Monate zurückliegt, warnt Cheftrainer Ole Werner vor den Mainzern und erwartet am Samstag, 03.02.2024 um 15.30 (live auf Sky, im Twitter-Ticker und im Live-Ticker auf WERDER.DE) eine „schwierige Aufgabe“ in der MEWA Arena. Der SV Werder will sich davon jedoch nicht beeindrucken lassen und im siebten Spiel in Folge punkten.

Das Personal: Neuzugang Skelly Alvero wird bei den Rheinhessen sein Kaderdebüt feiern. Auch das Trio um Jens Stage, Mitchell Weiser und Felix Agu, welches am Donnerstag noch individuell gearbeitet hat wird Ole Werner für die Partie zur Verfügung stehen. Weiter verzichten muss der Fußballlehrer hingegen auf die Langzeitverletzten Amos Pieper (Knöchelbruch), Milos Veljkovic (Kniegelenkbeschwerden), Leon Opitz (Außenbandriss im Sprunggelenk) und Spyros Angelidis (Handbruch). Zudem wird auch Naby Keïta fehlen, der mit Guinea beim Afrika-Cup unter den letzten Acht steht.  

Ole Werner zum Spiel: „Das ist ein schwieriges Auswärtsspiel, welches uns in allen Bereichen fordern wird. Mainz spielt und verteidigt sehr gradlinig. Wir wissen, worauf es in Mainz ankommt und müssen es wieder auf den Platz bringen.“

Verstärkung für beide Seiten

Bisherige Duelle: In den bereits 33 gespielten Partien gegen die Mainzer hat der SVW in der Gesamtbilanz leicht die Nase vorn. Bereits 15 Siege konnten die Grün-Weißen bis jetzt gegen den FSV einfahren. Zuletzt beim 4:0-Heimsieg im Hinspiel. Die Rot-Weißen sind den Werderanderen jedoch auf der Spur und konnten ihrerseits elf Spiele für sich entschieden.

Viel los vor Transferschluss: Nicht nur die Werderaner verstärkten sich mit den beiden Mittelfeldspielern Skelly Alvero und Isak Hansen-Aarøen kurz vor Schließung des Transferfensters. Auch die 05er waren noch einmal kräftig auf dem Transfermarkt tätig. Neben der Verpflichtung von Mittelfeldmann Nadiem Amiri von Bayer 04 Leverkusen, lieh der Verein vom Rhein zudem Stürmer Jessic Ngankam von Eintracht Frankfurt aus.

Effizient vorm Tor: Während die Schützlinge von Chefcoach Jan Siewert zwar öfter den Torabschluss suchen (221 Torschüsse) als die Bremer (209), zeigt sich der SV Werder im Vergleich jedoch deutlich kaltschnäuziger vorm Tor. Bereits 28-Mal trafen Marvin Ducksch und Co. in dieser Saison den Kasten. Die Mainzer hingegen konnten nur 14-Mal den gegnerischen Schlussmann überwinden.

Alles zum Spiel: Wie immer ganz nah dran! Ab 14:00 Uhr berichtet WERDER.DE mit dem Live-Ticker von der Partie. Sky zeigt das Spiel des SVW live. Zudem können alle Abonnent:innen von WERDER.TV das Duell unmittelbar nach Spielende im Re-live sowie ebenfalls kurz nach Abpfiff die Highlights der Begegnung sehen. 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.