Mit guter Defensive und vielen Duellen

Zahlen, Daten & Fakten zum 1. FSV Mainz 05

Stark im Zweikampf mit Onisiwo.
Mit Mainz 05 treffen die Grün-Weißen auf den aktuell Siebzehnten der Tabelle (Foto: W.DE).
Profis
Mittwoch, 31.01.2024 / 15:00 Uhr

Von Fiona John

Während der SV Werder seit mittlerweile sechs Spielen ungeschlagen ist und zuletzt das erste Mal in der laufenden Spielzeit zwei Siege in Serie einfahren konnte, wartet der 1. FSV Mainz 05 auf den zweiten Saisonsieg. Vor dem Aufeinandertreffen der beiden Kontrahenten am Samstag, 03.02.2024, 15.30 Uhr in der MEWA-Arena in Mainz, hat WERDER.DE einen Blick auf die Zahlen, Daten und Fakten geworfen.

Sieglos-Serie: Kein anderes Team gewann in dieser Saison so selten. Lediglich einen Sieg feierte der 1. FSV Mainz 05 in dieser Spielzeit beim 2:0-Erfolg gegen RB Leipzig im vergangenen November. Seit mittlerweile acht Spielen (fünf Remis, drei Niederlagen) wartet das Team unterdessen auf den nächsten Dreier.  

Hinten sicher: In den 18 Spielen der laufenden Saison (Nachholspiel gegen Union Berlin ausstehend) kassierte Mainz bisher lediglich 30 Gegentore. Nur die Keeper aus sechs Clubs mussten noch seltener hinter sich greifen. Grund dafür ist, dass der FSV bisher lediglich 204 Torschüsse (Rang 3) und 21 Großchancen (Rang 4) zuließ. Besonders stark ist die Defensive seit dem Amtsantritt von Trainer Jan Siewert: Während die ‚Nullfünfer‘ in den ersten neun Spielen der Saison 24 Tore kassierten, waren es in den neun Spielen seit dem Trainerwechsel lediglich sechs – dabei nie mehr als eins pro Spiel.

Flanken und Zweikampf statt Standards

Unglücklich bei ruhenden Bällen: Als einzige Mannschaft der Bundesliga konnten die ‚Nullfünfer‘ noch keinen der zugesprochenen Elfmeter (drei) verwandeln. Insgesamt tun sich die Schützlinge von Siewert nach ruhenden Bällen schwer. Lediglich zwei Treffer gelangen nach einem Standard, so wenig wie keinem anderen Team. Auch auf ein Tor nach einem Freistoß wartet der FSV noch.

Per Flanke zum Erfolg: Im Gegensatz zu Standardsituationen bewiesen sich Flanken aus dem Spielheraus als deutlich effektiver. Fünf Tore gelangen nach einem solchen Zuspiel bereits, der SVW traf auf diesem Wege einmal häufiger. Nur Freiburg und Augsburg netzten nach Flanken noch einmal mehr (sieben) und führen damit das ligaweite Ranking an. Aufpassen müssen die Werderaner auf Danny da Costa und Philipp Mwene, die die meisten Bogenlampen schlagen.

In jedes Duell: Mainz beschreitet im Schnitt pro Partie 209 Zweikämpfe. So viele, wie kein anderer Bundesligist. Ganz vorne mit dabei ist Sepp van den Berg. Der seit dem Sommer vom FC Liverpool ausgeliehene Innenverteidiger ging bei seinen 17 Einsätzen in dieser Spielzeit bereits in 299 Duelle, wovon er 67,9% gewann. Ligabestwert. Dazu ist der Niederländer mit 34,8 km/h schnellster Mainzer und dürfte auf Spitzengeschwindigkeit im kommenden Duell nur von Justin Njinmah mit 35,5 km/h überholt werden.

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.