Drei Punkte dank Blitztor von Ducksch

Werder gewinnt Drama in Mainz

Schmid im Laufduell
Am Ende kann Werder jubeln, eine knappe Führung reicht für einen Sieg gegen den FSV (Foto: WERDER.DE).
Spielbericht
Samstag, 03.02.2024 / 17:45 Uhr

Von Sophie Eilers

Werder rettet die knappe Führung und siegt in Mainz! Durch das Blitztor in der zweiten Minute (Ducksch) verschaffte sich der SVW eine gute Ausgangsposition und überzeugt im Verlauf der ersten Halbzeit vor allem durch eine solide Defensivarbeit. Anschließend wurde es ein Spiel gegen die Zeit, Mainz lief immer wieder an und machte ordentlich Druck - doch die Abwehr hielt stand und bringt Werder somit den dritten Sieg in Folge.

Aufstellung und Kader: Der SV Werder startete unverändert zur Vorwoche, da Weiser nicht rechtzeitig fit wurde. Neuzugang Skelly Alvero gab heute direkt sein Kaderdebüt, während Isak Hansen-Aarøen noch in Bremen geblieben ist.

Werder Startaufstellung: Zetterer, Jung, Stark, Stage, Ducksch, Deman, Lynen, Njinmah, Schmid, Agu und Friedl.

Es halten sich bereit: Pavlenka, Kownacki, Weiser, Bittencourt, Borré, Malatini, Alvero, Woltemade und Groß.

Frühes Ducksch-Tor hält Werder auf Kurs

Die Höhepunkte des ersten Durchgangs:

2. Min.: Tor! Marvin Ducksch trifft für den SV Werder Bremen zum 0:1! So schnell kann's gehen! Nach einer geblockten Deman-Hereingabe, kommt Ducksch an den Ball, dreht sich um die eigene Achse und bringt den Ball im Mainzer Tor unter.

10. Min.: Stark macht Meter und spielt einen schönen Diagonalball auf Ducksch, der den Ball aber nicht verwerten kann. Aber Werder bleibt am Ball! Agu kommt über rechts und findet Deman, der am Tor vorbei köpft.

18. Min.: Mainz bekommt einen Freistoß aus zentraler Position, nachdem Stage einen Mainzer abgeräumt hatte. Amiri tritt an und hämmert einen abgefälschten Ball ins Aus - Die anschließende Ecke landet im Rückraum bei Krauß. Der zieht ab und trifft den Pfosten.

25. Min.: Nach einem schönen Steilpass auf Njinmah kommt Schmid im Rückraum an den Ball, sein geblockter Schuss landet aber bei Lynen. Sein Versuch wird ohne Probleme von Zentner aus der Luft geplückt.

40. Min.: Agu bringt eine Flanke in den Mainzer Sechzehner, wo zwei Bremer hochsteigen. Van Den Berg kann aber noch dazwischen gehen - und bekommt zudem auch einen Freistoß.

43. Min.: Eine Mainzer Ecke landet bei Zetterer, der gedankenschnell den Ball wieder ins Rollen bringt. Njinmah nimmt Fahrt auf und lässt drei Gegenspieler stehen, bekommt aber auch den Ball leider nicht genau auf's Tor. Abstoß Mainz.

 

Am Ende kann Werder jubeln

Die Höhepunkte des zweiten Durchgangs:

47. Min.: Jung rettet vor Amiri zur Ecke, der Mainzer Neuzugang wäre durch gewesen. Die Ecke wird wieder einmal gut verteidigt, aber Mainz ist noch nicht fertig und bleibt im Ballbesitz.

57. Min.: Mainz läuft ein ums andere Mal an, Onisiwo bekommt einen Steilpass und geht im grün-weißen Sechzehner zu Fall. Einen Elfmeter gibt es nicht.

61. Min.: Zetterer ist zur Stelle. Die Mainzer kommen zum ersten Mal durch, aber Zetterer macht sich lang und länger. Die anschließende Ecke bringt den Gastgebern nichts ein.

67. Min.: Widmer will in den grün-weißen Sechzehner flanken, aber Agu wirft sich dazwischen. Amiris Eckball landet bei Onisiwo, diesmal ist es Schmid, der sich in den Schuss wirft. Die zweite Ecke rauscht haarscharf am Bremer Tor vorbei.

82. Min.: Mainz holt den nächsten Freistoß aus zentraler Position raus. Der Ball landet bei Onisiwo, der genau vor Zetterer über das Tor köpft.

84. Min.: Arjoque ist durch, aber Zetterer passt auf und schnappt sich den Ball vor dem heraneilenden Mainzer. Auf der anderen Seite gibt Agu den Ball zu einfach her, die Mainzer starten die nächste Attacke. Es geht jetzt hin und her.

90. +5 Min.: Mainz bekommt noch einen Freistoß. Zentner ist mit Vorne und stichelt um den Ball, will einen Elfmeter, bekommt aber keinen.

90. +7 Min.: Schluss! 1. FSV Mainz 05 und SV Werder Bremen trennen sich 0:1.

Fazit: Nach einer starken ersten Hälfte begann Werder zu wackeln. Bälle wurden zu schnell verloren, doch die Abwehrarbeit bewährte sich abermals. Mainz scheiterte ein ums andere Mal an Werders Defensive, wodurch der SVW den dritten Sieg in Folge einfahren kann.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.