Ein dreckiger Sieg

Der Nachbericht zum 1:0-Erfolg beim 1. FSV Mainz 05

Die Mannschaft steht im Kreis.
Mit Zusammenhalt und Leidenschaft brachte Werder den Vorsprung ins Ziel (Foto: W.DE).
Profis
Montag, 05.02.2024 / 10:00 Uhr

Von Moritz Studer

Sicherlich ist der Fußball-Sport von Floskeln und Aberglauben geprägt. Denn eine Begegnung wie den 1:0-Sieg beim 1. FSV Mainz 05 hätte der SV Werder zu einem früheren Zeitpunkt der Saison vermutlich nicht gewonnen. „Wir haben nicht gut gespielt“, räumt auch Siegtorschütze Marvin Ducksch ein, „aber alles wegverteidigt und das war der Schlüssel zum Erfolg. Und so ein dreckiges Spiel musst du dann auch einfach mal gewinnen.“ Auf der anderen Seite gibt es durchaus auch gute Gründe, weswegen der SVW im siebten Spiel am Stück ungeschlagen geblieben ist.

Die nötige Fortune half Marvin Ducksch, als das Leder vor seinen Füßen landete und er instinktiv aus der Drehung zur frühen Führung abschloss (2.). Das erste Wort blieb das letzte Wort und die Grün-Weißen fuhren den dritten Dreier am Stück ein. „Wir haben einen guten Start gefunden – danach müssen wir so ehrlich sein, dass es ein Spiel auf ein Tor war“, sagt Cheftrainer Ole Werner rückblickend auf die 90 Minuten. „Mainz hat uns gut angelaufen und wir haben nicht unsere spielerischen Lösungen gefunden.“

Trotzdem war viel Leidenschaft und Fleiß dafür verantwortlich, am Ende den knappen Vorsprung bis ins Ziel verteidigt zu haben. Immerhin schmissen sich die Schützlinge von Coach Werner mehrmals aufopfernd in die Abschlüsse ihres Gegners, der aber nur selten im Strafraum zum freien Schuss kam. „Wenn es spielerisch nicht so leicht vom Fuß geht, dann müssen die anderen Komponenten eines Fußballspiels aufgehen – und das war der Fall“, lobt der 35-Jährige. „Wir haben es als Mannschaft überragend verteidigt, sodass Mainz trotz ihrer Überlegenheit verhältnismäßig wenig klare Torchancen hatte.“

Als schließlich der Schlusspfiff ertönte, rissen die Spieler die Arme erleichtert nach oben. Werder hat sein Ziel für diesen Nachmittag mit dem Sieg erreicht, weiß aber auch, dass für die kommende Aufgabe wieder eine Leistungssteigerung gebraucht wird. „Es gehört dazu, dass wir Phasen in einem Spiel haben, die nicht so laufen, wie wir uns das vorstellen und in denen wir dann gegen den Ball die Organisation und Kommunikation hochhalten müssen“, erklärt Werner. „Diese Phasen sollten aber nicht so lang sein wie heute.“ Vor dem Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim darf der SVW „sich nicht zurücklehnen“, wie der Fußball-Lehrer sagt. „Wir müssen weiter an uns arbeiten, wie wir es getan haben, als die Ergebnisse nicht da waren.“

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.