"Hier sind Freundschaften entstanden"

Klaus Filbry im Interview über die Zukunft im Zillertal

Fans des SV Werder überreichen eine Petition
Die Fans überreichten eine Petition mit dem Anliegen auch in Zukunft das Trainingslager in Zell am Ziller durchzuführen (Foto: WERDER.DE).
Profis
Donnerstag, 27.07.2023 / 14:55 Uhr

Von Johannes Seiler und Moritz Studer

Werder Bremen ist in diesem Jahr das mittlerweile zwölfte Mal in Folge im Zillertal und bereitet sich auf die kommende Saison vor. Derzeit ist der Stand, dass diese Partnerschaft nach zwölf Jahren endet. Aus diesem Grund haben Fans eine Petition auf den Weg gebracht, die sich für einen Verbleib der Grün-Weissen im Zillertal einsetzt. WERDER.DE hat mit Geschäftsführer Klaus Filbry über die Petition gesprochen und ihn nach den weiteren Planungen der Trainingslager des SV Werder gefragt.

Aufgrund der langen Partnerschaft mit Fan- und Fußballschulenreise, haben auch viele Anhänger des SV Werder eine enge Verbindung zum Zillertal aufgebaut: „Hier sind Freundschaften zwischen den Fans, dem Verein und dem Tal entstanden - das haben die Fans mit ihrer Petition zum Ausdruck gebracht“, sagt Klaus Filbry. Die angesprochene Petition mit rund 600 Unterschriften, sei eine „sehr schöne Aktion“ und wurde am Donnerstagvormittag an Geschäftsführer Klaus Filbry, Julia Düvelsdorf und Jermaine Greene (Abteilung Fankultur und Antidiskriminierung) übergeben. Die Fans wollen, dass der SV Werder auch in den nächsten Jahren für die Saisonvorbereitung seine Zelte im Zillertal aufschlägt.

Gute Zusammenarbeit

In den vergangenen Jahren wie auch in diesem Jahr gab es stets eine gute Zusammenarbeit mit den lokalen Vereinen und Verbänden: „Wir sind mit dem lokalen Fußballverein sehr eng verbunden, der gemeinsam mit uns den Platz hervorragend hergerichtet hat. Dieser ist trotz des Wetters in einem optimalen Zustand.“ Aber auch mit dem Ort und den ansässigen Unternehmen gibt es eine gute Zusammenarbeit, fährt Filbry fort: „Wir haben eine gute Partnerschaft mit dem Tal und der Gemeinde Zell-Gerlos. Es ist alles sehr rund und fühlt sich gut an. Es war ein richtig gutes Trainingslager!“

Ob dieses Beziehung auch in den nächsten Jahren weiter geht, bleibt erst mal unklar. Nachdem der SV Werder Bremen vom Zillertal erfuhr, „dass es nicht weitergehen würde, haben wir uns umgeschaut“ so Filbry. „Wir führen mit anderen Regionen gerade auch konstruktive Gespräche, haben aber auch hier Signale vernommen, dass es weitergehen könnte.“ Sehr interessant sind für den SV Werder Bremen allgemein Gebiete in den Alpen wie Filbry betont. Wo es dann letztendlich in den nächsten Jahren hingehen wird, entscheidet ein „Dreiklang aus Unterkunft, Platz und finanziellen Rahmenbedingungen.“

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.