Als Außenseiter in den Bundesliga-Auftakt

Vorbericht zum Bundesliga-Auftakt gegen VfL Wolfsburg

Milos Veljkovic im Zweikampf gegen Admir Mehmedi
Im ersten Spiel der Bundesligasaison 2022/23 trifft Werder auf Wolfsburg (Foto: nordphoto).
Vorbericht
Freitag, 05.08.2022 / 17:00 Uhr

von Sophie Eilers

Am Samstag ist es endlich soweit, Werder Bremen kehrt in das Oberhaus zurück und trifft zum Saison-Auftakt am 06. August um 15.30 Uhr (live auf Sky und im betway Live-Ticker auf WERDER.DE) auf den VfL Wolfsburg. Cheftrainer Ole Werner ist sich der Herausforderung gegen die Wölfe bewusst, ist aber von der Qualität seiner Mannschaft überzeugt: "Wir wollen unser Können zeigen. Wir sind gut vorbereitet und haben uns Lösungen erarbeitet. Wir wollen unseren Fußball spielen und zeigen, dass wir Bundesligatauglich sind", erklärt der Trainer auf der Pressekonferenz am Donnerstag.

Zum Personal: Nach dem Pokalspiel gegen Energie Cottbus (zum Spielbericht) kann Cheftrainer Ole Werner wieder auf einige Rückkehrer setzten. Benjamin Goller konnte nach seiner Sprunggelenksverletzung die ganze Woche wieder voll mittrainieren. Weitere Kandidaten für den Kader sind ebenfalls Abed Nankishi und Niklas Stark, die am Montag noch krankheitsbedingt ausfielen. Manuel Mbom befindet sich nach seinem Achillessehnenriss weiterhin in Reha. Und auch Eren Dinkci wird ebenfalls mit anhaltenden muskulären Problemen ausfallen, genau wie Dikeni Salifou, der wegen einer Muskelverletzung im Adduktorenbereich bis auf weiteres pausieren muss (zum Personalupdate). Youngster Fabio Chiarodia wird ebenfalls nicht im Kader stehen, da er für ein Testspiel der italienischen U19-Nationalmannschaft nominiert wurde. Und auch Romano Schmid muss pausieren, nachdem er positiv auf Covid-19 getestet wurde (zur Meldung).

Der Cheftrainer zum Gegner: "Wir wissen um die Qualität und die Stärken des Gegners und werden trotzdem versuchen, natürlich auch unsere Qualitäten in das Spiel zu bringen.  Wolfsburg kommt von der individuellen Qualität und von der Breite dann dieses Jahr sicherlich auch dafür infrage, eine deutlich bessere Rolle zu spielen, als in der letzten Saison. Das zeigt eigentlich auch schon die Vorbereitung, die Wolfsburg gespielt hat. Insofern sind wir sicherlich der Außenseiter in diesem ersten Pflichtspiel, zumal wir auch das Auswärtsteam sind. Die Mannschaft hat auch für die Bundesliga eine außergewöhnliche Qualität. Wenn man sich die Einzelspieler anschaut und die Breite des Kaders ist auch für die erste Liga außergewöhnlich. Und dazu kommt dann eine klare Handschrift im Pressing. Sie laufen hoch an, sind aggressiv und haben eine klare Identität".

Ausgeglichene Bilanz mit Torgarantie

Die letzten Duelle: Bei der letzten Partie gewannen die Wölfe in der Rückrunde der Bundesligasaison 2020/21 im wohninvest WESERSTADION. Durch ein Eigentor von Josh Sargent gingen die Gäste früh in Führung, ehe der Niederländer Wout Weghorst den Vorsprung in der 42. Minute ausbauen konnte. Keine drei Minuten später verkürzte Kevin Möhwald auf 1:2 aus Bremer Sicht, es blieb am Ende aber bei dem Ergebnis. Auch in der Hinrunde dieser Spielzeit punkteten die Wölfe, das Spiel ging mit 3:5 verloren.

Bundesliga-Dauerbrenner: Die Bundesliga beginnt mit der Saison 2022/23 zum insgesamt 60. Mal. Werder Bremen ist zum 58. Mal mit dabei, ein Ligahöchstwert, mit dem nur der FC Bayern mithalten kann.

Ausgeglichene Bilanz: Nach insgesamt 48 Duellen sieht die Statistik sehr ausgewogen aus: 25 mal ging der SVW als Sieger vom Platz, zehn Mal teilten sich die Teams die Punkte und 20 Mal konnte der VfL einen Sieg einfahren.

Torreiche Begegnungen: Im Durchschnitt fallen bei einer Bundesliga-Partie zwischen SV Werder und den Wölfen 3,56 Tore. Seit Wolfsburgs Bundesliga-Aufstieg 1997 schoss Werder Bremen gegen keinen anderen Verein so viele Bundesliga-Tore wie gegen den VfL Wolfsburg (85 Tore). Nur gegen Hertha BSC feierte Werder in diesem Zeitraum mehr Bundesliga-Siege (23 Siege) als gegen die Wölfe (19 Siege).

Werders Torgaranten: Niclas Füllkrug (19 Tore) und Marvin Ducksch (20 Tore) knackten jeweils die Marke von 19 Toren in der vergangenen Zweitliga-Saison für Werder Bremen – erstmals gelang dies in einer Ligasaison im Profifußball gleich zwei Bremern. Füllkrug schoss auch das bis dato letzte Bundesligator für Bremen beim 2:4 gegen Gladbach im Mai 2021.

Alles zum Spiel: Wie immer ganz nah dran! Ab 14.30 Uhr berichtet WERDER.DE mit dem betway Live-Ticker von dem Bundesliga-Auftakt. Sky zeigt das Spiel des SVW live. Zudem können alle Abonnenten von WERDER.TV die Partie unmittelbar nach Spielende im re-live sowie ebenfalls kurz nach Abpfiff die Highlights der Begegnung sehen. 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.