Mit Mannschaftsstärke gegen hohe individuelle Klasse

Der Vorbericht zum Auswärtsspiel gegen RB Leipzig

Marco Friedl im Duell
Im Hinspiel unterlag man RB Leipzig mit 1:1 (Foto: nordphoto)
Vorbericht
Samstag, 13.05.2023 / 15:00 Uhr

Von Johannes Seiler

Am Sonntag, 14.05.2023 um 17.30 Uhr, spielt der SV Werder Bremen auswärts gegen RB Leipzig (live bei DAZN und im betway Liveticker auf WERDER.DE). Nach der 1:2-Niederlage gegen den FC Bayern wollen die Grün-Weißen dieses Wochenende mit einem Sieg den Klassenerhalt sichern. Möglicherweise steht dieser allerdings bereits fest, wenn der Ball am Sonntag um 17.30 Uhr rollt, denn die Partie Leipzig gegen Werder bildet den Abschluss des 32. Spieltags. Für die Gastgeber geht es derweil um ganz andere Ziele: Zum einen wollen sich die Leipziger nächstes Jahr ein Startrecht in der Champions League sichern. Zum anderen steht noch das Pokalfinale gegen die Eintracht aus Frankfurt an.

Zum Personal: Beim Personal gibt es für Ole Werner Einschränkungen. Niclas Füllkrug hat die Woche individuell trainiert, ist für den Kader in Leipzig aber keine Option. Desweiteren wurde das Saisonaus von Amos Pieper verkündet, da dieser am Sprunggelenk operiert werden muss. Milos Veljkovic hatte Leistenprobleme, weswegen es sich erst kurzfristig zeigen wird, ob er am Sonntag auf dem Platz stehen kann. Auch die Langzeitverletzten Felix Agu und Dikeni Salifou werden beim Auswärtsspiel nicht dabei sein.

Der Cheftrainer zum Gegner: "Es ist insgesamt eine Top-Mannschaft, die auf allen Positionen viel individuelle Qualität hat. Zuletzt war es so, dass sie keine Verletzten hatten oder sehr wenige zumindest. Das heißt, alle Qualität, die im Kader ist, steht im Spiel auch zur Verfügung. Für uns geht es darum, wie letzte Woche auch, gut zu verteidigen. Wir müssen wissen, dass es nicht für alles immer eine ganz klare Lösung gibt. Die Spieler von Leipzig sind mit ihrer individuellen Qualität in der Lage, Dinge aufzulösen, selbst wenn wir es als Mannschaft oder auch individuell sehr gut machen", so der 35-Jährige.

Die Auswärtsstärke nutzen

Die letzten Duelle: Seit dem Aufstieg der Leipziger in die Bundesliga im Jahr 2016 gab es bisher elf Duelle gegen die Sachsen. Davon konnte Werder bisher nur zwei gewinnen, bei acht Siegen der Leipziger. Einmal teilte man sich die Punkte. Das Duell in der Hinrunde verlor der SVW im wohninvest WESERSTADION mit 1:2. Den Treffer für die Grün-Weißen erzielte Christian Groß. Auf Seiten der Leipziger waren es Xaver Schlager und André Silva, die einnetzten.

Leipzig mag die Aufsteiger: RB Leipzig verlor keines seiner 26 Bundesliga-Spiele gegen Aufsteiger (23 Siege, 3 Unentschieden) – kein anderes Team trat in der Bundesliga-Historie so oft gegen Aufsteiger an, ohne ein einziges Mal zu verlieren. Überhaupt hatten in der Geschichte nur zwei Teams längere Serien gegen Aufsteiger: der FC Bayern (32 Spiele, von 2010 bis 2018) und der SV Werder Bremen (29 Spiele, von 1983 bis 1989).

Spannend bis zum Schluss: Die Grün-Weißen erzielten am vergangenen Wochenende durch das Traumtor von Niklas Schmidt ihren 19. Treffer in der letzten Viertelstunde. Kein anderes Team ist in der Endphase so stark. Auf der anderen Seite hat RB in dieser Phase des Spiels bisher erst drei Gegentore kassiert (Liga-Bestwert) und bildet damit den Gegenpol zum SVW.

Auswärts stark: Werder ist neben dem VfL Wolfsburg das einzige Team, dass in dieser Saison auswärts mehr Punkte holte als zu Hause. Bremen holte in Gastspielen drei Zähler mehr (19) als vor heimischer Kulisse (16) - Liga-Höchstwert!

Alles zum Spiel: Wie immer ganz nah dran! Ab 15.30 Uhr berichtet WERDER.DE mit dem betway Live-Ticker von der Partie. Dazn zeigt das Spiel des SVW live. Zudem können alle Abonnent:innen von WERDER.TV das Duell unmittelbar nach Spielende im re-live sowie ebenfalls kurz nach Abpfiff die Highlights der Begegnung sehen. 

Zusammengestellt von WERDER.DE und Opta.

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.