Voller Einsatz gegen formstarke Dortmunder

Der Vorbericht zum Heimspiel gegen Borussia Dortmund

Mitchell Weiser mit dem Ball am Fuß.
Mitchell Weiser ist nach abgesessener Sperre wieder im Kader (Foto: WERDER.DE).
Vorbericht
Freitag, 10.02.2023 / 16:25 Uhr

Von Fiona John

Achter gegen Dritter heißt das Duell am Samstag, 11.02.2023, um 15.30 Uhr im wohninvest WESERSTADION, wenn der SV Werder auf Borussia Dortmund trifft (live auf Sky und im betway Live-Ticker). Ole Werner betont, dass es für die Grün-Weißen gegen die „Top-Mannschaft“ keine leichte Aufgabe werden wird. „Sie stehen in der Spitzengruppe und sind im Meisterrennen mit dabei. Sie sind sehr gut aus dem Winter gekommen, ungeschlagen, haben alle Spiele gewonnen", so Werders Cheftrainer über den Kontrahenten. „Wir stellen uns darauf ein, dass wir selber eine sehr gute Leistung brauchen, um dann auch zu punkten.“

Zum Personal: Beim Duell gegen die Schwarz-Gelben kann Werner nahezu aus dem Vollen schöpfen. Lediglich hinter dem Einsatz von Manuel Mbom steht nach einer individuellen Trainingseinheit am Freitag noch ein Fragezeichen. Ansonsten sehe es „personell gut aus", verkündete Werders Cheftrainer. "Der einzige, der jetzt gesundheitlich fehlen wird, ist Felix Agu."  Darüber hinaus wird nur der gelbgesperrte Marco Friedl zum Zuschauen auf der Tribüne gezwungen sein. Sein Kollege Mitchell Weiser hat derweil seine Sperre abgesessen und wird dem Werder-Trainer genauso zur Verfügung stehen, wie Neuzugang Maximilian Philipp. Auch Romano Schmid wird erstmals seit seinem Innenbandanriss in der Vorbereitung eine Option für den Kader sein.

Der Cheftrainer zum Gegner: „Dortmund hat aktuell eine Mannschaft, die vor allem eine gute Balance hat. Es ist ein Gegner, der sehr robust und körperlich verteidigt, wenig zulässt und sehr kompakt agiert", analysiert Werner. "Im Ballbesitz kommt natürlich ihre individuelle Qualität hinzu, darüber hinaus haben sie einfach sehr gute Abläufe, um torgefährlich zu werden. Das ist, glaube ich, kein Geheimnis. Deshalb ist es einfach eine sehr komplette Mannschaft, die es aktuell schafft, so enge Spiele für sich zu entscheiden. Sie bringen gerade ihre Qualität, die sie in der Kabine haben, gut auf dem Platz."

Werder beweist Lufthoheit

Die letzten Duelle: In der Bundesliga trafen die Grün-Weißen schon 107 Mal auf den BVB. Dabei ging der SVW 42 Mal als Gewinner vom Platz, dazu kommen 19 Unentschieden und 46 Siege für Dortmund. Eine gute Partie verspricht die durchschnittliche Torquote von 3,75 Treffern pro Spiel. Im Hinspiel der laufenden Spielzeit fielen sogar fünf Tore, die Werderaner drehten die Partie fulminant in der Nachspielzeit und fuhren einen unvergesslichen 3:2-Sieg ein. Die Tore erzielten dabei Lee Buchanan, Niklas Schmidt und Oliver Burke, nachdem zuvor Julian Brandt und Raphael Guerreiro für den BVB erfolgreich waren.

(K)eine Kopfballgefahr: Werder erzielte in dieser Saison nach Union die meisten Kopfballtore (8), musste aber erst zwei Kopfballtore hinnehmen – das ist Ligabestwert. Im Vergleich dazu war der kommende Gegner in der laufenden Saison lediglich fünf Mal per Kopf erfolgreich, dazu fing sich der BVB schon insgesamt sieben Treffer aus der Luft.

Heimstark gegen Schwarz-Gelb: Gegen kein anderes Team feierten die Werderaner so viele Bundesliga-Heimsiege wie gegen Borussia Dortmund (31). Der BVB wiederum kassierte in seiner Historie nur beim FC Bayern mehr Auswärtsniederlagen (34) als bei Werder.

Alles zum Spiel: Wie immer ganz nah dran! Ab 14.30 Uhr berichtet WERDER.DE mit dem betway Live-Ticker von der Partie. Sky zeigt das Spiel des SVW live. Zudem können alle Abonnenten von WERDER.TV das Duell unmittelbar nach Spielende im re-live sowie ebenfalls kurz nach Abpfiff die Highlights der Begegnung sehen. Neu dazu bietet die Streaming-Plattform WOW alle Inhalte von WERDER.TV PREMIUM und WOW Live-Sport mit allen Werder-Spielen, die bei SKY ausgestrahlt werden in einem Paket an. Weitere Infos dazu gibt es hier.

Zusammengestellt von WERDER.DE und Opta.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.