Punkt entführt!

Gladbach und Werder trennen sich 2:2

Spielbericht
Freitag, 17.03.2023 / 15:45 Uhr

Spannung bis zum Ende. Marvin Ducksch als Doppelpacker. Michael Zetterer mit einer starken Leistung im Tor.  Am Ende holt Werder mit diesen Zutaten ein 2:2-Unentschieden beim Auswärtsspiel am Freitagabend gegen Borussia Mönchengladbach. Zweimal kehrten die Grün-Weißen durch Marvin Ducksch ins Spiel zurück (65., 89.). Dazwischen brachten erst Marcus Thuram (48.) und Florian Neuhaus (73.) die Fohlen in Führung. 

Aufstellung und Formation: Die personelle Situation war auch beim Auswärtsspiel in Gladbach angespannt: Kapitän Marco Friedl, Christian Groß und Leonardo Bittencourt konnten krankheitsbedingt nicht dabei sein. Milos Veljkovic musste mit muskulären Problemen passen. Zusätzlich musste Cheftrainer Ole Werner auch auf Stammtorhüter Jiri Pavlenka (ebenfalls krank) verzichten. Mit Fabio Chiarodia und Michael Zetterer kamen deshalb zwei Spieler voraussichtlich zu ihrem Startelfdebüt in der Bundesliga. Taktisch setzte Ole Werner auf ein flexibles 3-5-2-System. 

Die Startelf: Zetterer - Pieper, Stark, Chiarodia - Weiser, Gruev, A. Jung, N. Schmidt, Stage - Füllkrug, Ducksch

 

Chancen auf beiden Seiten

Die Höhepunkte des ersten Durchgangs:

8. Min: Thuram spielt rechts im Strafraum in den Rückraum. Dort ist Stindl deutlich zu frei und kann aus acht Metern abschließen. Der Gladbacher hat dabei glücklicherweise Rücklage und schießt den Ball in die Wolken.

22.Min: Was für eine Monsterparade von Zetterer. Gladbach kommt über rechts. Thuram wird flach am Fünfer völlig frei bedient und kann aus dem Lauf aufs Tor ziehen. Er muss den Ball eigentlich nur über die Linie drücken, doch Zetterer wirft sich mit allem, was er hat, in die Kugel und entschärft die Riesenchance!

32.Min: Stage mit dem ganz starken Ballgewinn vor dem Gladbacher Strafraum gegen Kone. Dann geht es schnell. Flacher Ball von rechts, Ducksch lässt durch für Füllkrug, der in letzter Sekunde am Abschluss aus kurzer Distanz gehindert wird - wohl fair. Kommt Lücke da zum Schuss, rappelt es im Gladbacher Tor.

42.Min: Dicke Chance für den VfL. Nach einer Werder-Ecke zündet Itakura den Turbo. Die Gladbacher treiben das Spiel nach vorne und schließlich kann Thuram den Ball über den herauseilenden Zetterer heben - zum Glück nur auf das Tornetz

45.Min: Halbzeit im Borussia-Park. Ausgeglichene Partie mit Chancen auf beiden Seiten. 

Der doppelte Ducksch!

Die Höhepunkte des zweiten Durchgangs:

48.Min: 0:1! Hofmann passt von links zu Thuram, der zentral vor dem Strafraum aufs Tor geht. Der Gladbacher schüttelt Werders Verteidigung ab und verwandelt trocken aus 13 Metern.

55.Min: Herrje, da hatten die Borussen das ganz dicke Ding auf dem Fuß. Die Gladbacher kommen über rechts wieder mal mit einem flachen Ball. Hofmann dann mit dem Abschluss aus kurzer Distanz. Zetterer ist schon geschlagen, bevor Weiser den Ball auf der Linie blockt.

61.Min: Zetterer macht hier ein ganz starkes Spiel. Thuram zieht mit Tempo Richtung Tor und will rechts unten abschließen. Zetterer fährt blitzschnell den Fuß aus und hält uns hier im Spiel.

65.Min: 1:1! Der Werder-Block tobt. Ducksch bekommt den Ball von Schmid in die Schnittstelle gespielt und vernascht Omlin und Itakura im Doppelpack. Aus spitzem Winkel schiebt er von rechts ein. Der SVW ist wieder da!

73.Min: Florian Neuhaus erzielt für Gladbach den Treffer zum 2:1. Erst hält Zetterer stark gegen Stindl, dann kann Werder aber nicht konsequent klären. Der Ball landet bei Neuhaus, der mit einem starken Volley zum 2:1 versenkt.

89.Min: 2:2! Duckschi schnürt den Doppelpack. Füllkrug legt einen hohen Ball im Strafraum butterweich für Ducksch ab, der aus 13 Metern eiskalt ins lange Eck verwandelt!

90+5Min: Feierabend in Gladbach! Werder nimmt einen Punkt mit. 

 

Fazit: Manche würden sagen: Solche Spielen sind die Besten. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit, hat Gladbach im zweiten Durchgang mehr von der Partie, doch wer zweimal zurückkommt, hat sicher auch einiges richtig gemacht. Ein klassischer Fall von: Die Punkte nehmen wir mit. 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.