Hart erkämpfter Sieg durch späte Tore!

Werder siegt 2:0 in Bochum

Der SVW nimmt drei wichtige Punkte aus Bochum mit (Foto: nordphoto.de).
Spielbericht
Samstag, 03.09.2022 / 17:41 Uhr

Von Katharina Grote

Was für ein Spiel! Der SV Werder hat wieder bis zuletzt absoluten Kampfgeist bewiesen und nimmt durch ein 2:0 (0:0) nach einer intensiven Partie drei wichtige Punkte beim VfL Bochum 1848 mit. Auch wenn die Grün-Weißen phasenweise das Spiel klar in der Hand hatten, war es über weite Strecken ein hartes Stück Arbeit, bei dem die Bochumer mehr als nur einmal die Chance auf das Führungstor hatten. Am Ende zeigte der SVW allerdings wieder Moral. Sie gingen nach dem aberkannten Tor der Bochumer aufgrund eines Handspiels per Kopf durch Niclas Füllkrug (86.) in Führung. Per Elfmeter schürte Füllkrug (90.+2) seinen Doppelpack und erhöhte zum finalen 2:0, kurz bevor dem VfL abseitsbedingt auch der zweite Treffer aberkannt wurde.

Aufstellung und Formation: Auswärts gegen den VfL Bochum veränderte Cheftrainer Ole Werner in der Anfangself zwei Positionen. Romano Schmid und Niklas Schmidt rotierten in die Startelf und absolvierten damit ihren ersten Startelfeinsatz in der laufenden Bundesliga-Saison. Dafür nahm Jens Stage zunächst auf der Bank Platz. Leonardo Bittencourt musste aufgrund seiner Rippenverletzung pausieren und stand nicht im Kader. Lee Buchanan fehlte ebenso, nachdem er im Training einen Schlag aufs Knie bekam. Dafür rückten Benjamin Goller und Fabio Chiarodia in das Aufgebot der Grün-Weißen.

Die Startelf: Pavlenka – Jung, Pieper, Ducksch, Weiser, Füllkrug, Veljkovic, Schmid, Schmidt, Friedl und Groß.

Die Ersatzbank: Zetterer – Stark, Stage, Burke, Rapp, Goller, Agu, Gruev und Chiarodia.

Muntere Partie mit viel Kampfgeist

Die Höhepunkte des ersten Durchgangs:

1. Minute: Erste gute Möglichkeit für den VfL. Eine kleine Unachtsamkeit in den hinteren Reihen bei Werder, da bekommt Takuma Asano den Ball durchgesteckt und schließt ab. Pavlenka faustet die Kugel über den Kasten.

2. Minute: Da machen es die Bochumer direkt wieder spannend - rechts im Strafraum haut Kevin Stöger das Leder nur knapp am linken Torpfosten vorbei.

16. Minute: Mitchell Weiser setzt sich toll auf der rechten Seite durch, zieht nach innen und will die Kugel durchstecken. Allerdings passen die Bochumer immer noch sehr gut auf und bekommen rechtzeitig den Fuß dazwischen.

21. Minute: Ein langer Ball wird von Vasilios Lampropoulos per Kopf zum eigenen Kasten weitergeleitet. Füllkrug ist durch und sprintet auf Manuel Riemann zu, der nun weit vor dem eigenen Kasten ist. Riemann ist knapp vor Werders Nummer 11 da und haut die Kugel weg. Kurz darauf hebt der Linienrichter die Fahne - wenn auch recht spät - und signalisiert das Abseits.

23. Minute: Ein durchgesteckter Pass auf Füllkrug in den Sechszehner eröffnet eine neue Chance. Doch wieder scheitert Fülle an Riemann. Auch der Abpraller kann nicht verwertet werden.

24. Minute: Es bleibt munter. Direkt im Gegenzug probiert es Jordi Osei-Tutu aus etwa 20 Metern und zielt am linken Torpfosten vorbei.

31. Minute: Romano Schmid setzt sich im Mittelfeld durch und macht ein paar Meter, ehe er die Kugel auf Ducksch durchsteckt. Dieser will das Leder nochmal in die Mitte ablegen und scheitert dabei an Vasilios Lampropoulos.

42. Minute: Niklas Schmidt mit einem unglaublichen Freistoß aus etwa 25 Metern! Die Kugel fliegt in Richtung Tor und obwohl Riemann die richtige Ecke hat, ist der Schuss zu präzise für Bochums Keeper. Leider lässt Schmidt aber nur den Pfosten zittern...

44. Minute: Ein schneller Angriff der Gastgeber - Zoller bekommt die Kugel rechts im Sechszehner, scheitert aber an Pavlenka, der die Kugel nach Rechtsaußen lenkt. Dort rutscht Asano in den Ball - Jung ist allerdings hellwach und schlägt das Leder rechtzeitig weg!

Werder trifft wieder in den letzten Minuten

Die Höhepunkte des zweiten Durchgangs:

48. Minute: Bochum stürm auf das Bremer Tor zu. Asano will den Ball noch einmal im Sechszehner nach links durchstecken. Pavlenka kann sich die Kugel aber rechtzeitig wegschnappen.

52. Minute: Ducksch dribbelt sich kurz vorm Strafraum durch die Abwehrkette und kommt zum Abschluss. Allerdings war dieser viel zu schwach und unplatziert. Kein Problem für Riemann.

54. Minute: Schmid ist halbrechts vorm gegnerischen Kasten und hat die Möglichkeit abzuziehen. Allerdings legt er die Kugel nochmal quer zu Ducksch. Gamboa bekommt kurz vorher allerdings noch den Fuß dazwischen und leitet die Kugel in Richtung der Eckfahne.

60. Minute: Werder hat aktuell deutliche spielerische Vorteile. Ducksch probiert es von halblinks aus der Distanz und scheitert an Riemann, der den Ball wegfaustet. In der Mitte schnappen sich die Grün-Weißen die Kugel, machen es dann aber zu kompliziert und können nicht erneut abschließen.

63. Minute: Gerrit Holtmann flankt das Leder vor den Bremer Kasten, wo Simon Zoller zum Kopfball hochsteigt. Pavlenka taucht rechtzeitig ab und muss nochmal nachfassen, um die Kugel ganz festzuhalten, hat den Ball dann aber sicher.

70. Minute: Ein Freistoß von den Bochumern wird zunächst abgewehrt, ehe sie die Kugel wieder an der Abwehrkette vorbeiköpfen und Anthony Losilla plötzlich vor Pavlenka zum Kopfball kommt. Pavlenka macht sich groß und hat das Leder sicher!

82. Minute: Kurz vor Abpfiff landet der Ball im Tor. Philipp Hofmann hat die Kugel aber an die Hand bekommen, sodass der Treffer zurückgenommen wird. Es bleibt beim 0:0.

86. Minute, Tor für Werder: Was für ein Kopfball! Ein langer Ball von Pavlenka landet bei Oliver Burke, der nach außen zu Weiser köpft. Dieser bringt das Leder in die Mitte, wo Füllkrug einläuft, sich in den Ball wirft und mit viel Power das Leder ins Netz köpft! Werder geht kurz vor Schluss mit 1:0 in Führung!

90.+2. Minute: Das gibt Elfmeter! Oliver Burke geht zu Boden und wird von Vasilios Lampropoulos im Sechszehner zu Fall gebracht. Füllkrug macht sich bereit.

90.+2. Minute, Tor für Werder: Verwandelt! Füllkrug bleibt lang genug stehen und bringt die Kugel locker im Tor unter!!! 2:0 für Werder!

90.+6. Minute: Lange Hereingabe auf Philipp Hofmann, der den Ball nochmal quer legt. Erhan Masovic muss nur noch einschieben.

90.+6. Minute: Der Treffer wurde vom VAR überprüft. Erhan Masovic stand im Abseits, sodass das Tor des VfL Bochum zurückgenommen wurde. Es bleibt beim 2:0!

90.+10. Minute: Abpfiff!

Fazit: Am Ende erkämpft sich der SV Werder diesen wichtigen Dreier in Bochum. Besonders zu Beginn der Partie hatten die Grün-Weißen große Schwierigkeiten, den Gastgeber unter Kontrolle zu bekommen. Die Bochumer starteten bereits mit viel Pressing in das Spiel und bereiteten dem SVW über 90 Minuten Schwierigkeiten. Allerdings konnten sich die Bremer durch Moral und Kampfgeist bis in die letzte Minute belohnen. Nachdem das Führungstor des VfL aberkannt wurde, legten die Grün-Weißen nochmal einen Gang zu und machten innerhalb 10 Minuten das 2:0 perfekt. Auch in der letzten Minute wurde den Bochumern erneut der Treffer aberkannt, sodass die Null stehenbleibt.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.