Mit Rückenwind in die neue Saison

Christian Groß in der Medienrunde

Christian Groß beim Spiel gegen den KSC
Am Donnerstag stellte sich Christian Groß den Fragen in der Medienrunde (Foto: W.DE).
Profis
Donnerstag, 07.07.2022 / 14:15 Uhr

Von Solveig Haas

Im Sommer 2019 wurde Christian Groß vom damaligen Werdertrainer Florian Kohfeld für das Trainingslager im Zillertal nachnominiert. Bereits damals sagte der Routinier: „Alles, was jetzt noch kommt, ist Bonus für meine Karriere.“ Es kamen ein fester Platz in Werders Abwehr, Bundesligaspiele, ein Jahr in der zweiten Bundesliga, der Aufstieg. Und jetzt wieder Zillertal. In der Medienrunde sprach Christian Groß über das Trainingslager, Konkurrenz in der Mannschaft und die Bundesliga.

„Es ist eigentlich Wahnsinn, wie sich das entwickelt hat“, sagt Christian Groß im Gespräch mit den Journalisten im Zillertal. „Damals bin ich unter Florian Kohfeldt nachgerückt, habe viele Eindrücke gesammelt und alles aufgesaugt. Dass ich jetzt wieder mitfahre, gerade mit dem Aufstieg im Rücken, ist natürlich ein schönes Gefühl.“

Im Zillertal bereitet sich die Mannschaft auf die Rückkehr in die Bundesliga vor, die Intensität ist hoch. Nach seinen Eindrücken der bisherigen Zeit gefragt, zeigt sich ‚Grosso‘ zufrieden. „Ich habe einen guten Eindruck vom Trainingslager. Wir haben intensive Tage hinter uns, gerade die letzten waren sehr anstrengend. Wir haben die Zeit bisher gut genutzt und wollen in den nächsten Tagen und vor allem im Testspiel gegen Besiktas alles umsetzen, was wir bisher erarbeitet haben.“

Mit 33 Jahren gehört Groß zu den erfahrensten Spielern der Mannschaft. „Alles Bonus“, was jetzt noch kommt, das klingt auch in diesem Gespräch an: „Ich genieße das alles sehr. Ich bin 33, so viele Vorbereitungen werden nicht mehr kommen. Alles was jetzt noch kommt, nehme ich mit. Ich bin topfit, fühle mich wohl, jeder Tag hier ist für mich ein guter Input. Ich möchte den Rückenwind aus dem Aufstiegsjahr mitnehmen und in der Bundesliga Vollgas geben. Ich versuche, auf dem Platz Gas zu geben, im Training vorweg zu gehen und die anderen Spieler mitzuziehen. Vor allem jetzt im Trainingslager versuche ich, die jungen Spieler an die Hand zu nehmen und ins Gespräch zu gehen.“

Viel Qualität in der Mannschaft

Die Mannschaftskollegen sind auch in anderer Hinsicht Thema in der Medienrunde. Natürlich fällt sie auch hier, die Frage nach dem Sechser bei Werder. Routinier Christian Groß nimmt sie entspannt: „Konkurrenz ist gut, nur so wird man erfolgreich. Dass die Frage nach dem Sechser da ist, ist eben so. Ich glaube, ich habe im letzten Jahr gut gespielt und muss mich nicht verstecken. Aber ohne Konkurrenz geht es nicht. Wir haben viel Qualität in der Mannschaft, das ist sehr gut.“

Die Qualität werde man brauchen, so Groß. In der Bundesliga werde noch einmal eine ganz andere Qualität auf die Mannschaft des SVW zu kommen. „Dass es anders wird als in der zweiten Liga, wissen wir alle. Wir werden zum Beispiel wohl weniger Ballbesitz haben. Aber wir sollten trotzdem mutig und aktiv weiterspielen. Wir freuen uns darauf.“

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.