Mit viel Wille "die Fans inspirieren"

Der Vorbericht zum Duell gegen Hansa Rostock

Romano Schmid und Co. empfangen Hansa Rostock (Foto: nordphoto).
Vorbericht
Samstag, 28.08.2021 / 11:10 Uhr

Von Anne Gossner und Katharina Grote

Das nächste Heimspiel steht an! Am Sonntag, 29.08.2021, trifft der SV Werder Bremen im wohninvest WESERSTADION um 13.30 Uhr (live auf Sky und im betway Live-Ticker auf WERDER.DE) auf den F.C. Hansa Rostock. Cheftrainer Markus Anfang weiß genau, dass dies keine einfache Partie wird: „Insgesamt wird das eine schwierige Aufgabe. Aber wir konzentrieren uns auf unsere eigene Leistung. Die Mannschaft und wir alle im Team sind jetzt am Zug, die Fans zu inspirieren“, so Anfang auf der Pressekonferenz am Freitag (zum Video).

Das Personal: Kevin Möhwald und Ömer Toprak konnten in dieser Woche beide wieder mit der Mannschaft trainieren, allerdings bleiben die letzten Trainingseinheiten vor dem Spiel erst noch abzuwarten, ob es für Rostock reicht. Definitiv nicht dabei sind Leonardo Bittencourt (Knieverletzung) und Jiri Pavlenka (Aufbautraining). Die Neuzugänge Marvin Ducksch und Roger Assalé sind zudem mögliche Kandidat für die Startelf. Alle anderen Spieler sind fit und einsatzbereit. Zur Personalmeldung

Anfang: "Wir konzentrieren uns auf unsere eigene Leistung"

Der Cheftrainer zum Spiel: Beim 0:0-Unentschieden gegen den Karlsruher SC konnten die Grün-Weißen erstmals in dieser Saison die Null halten. Offensiv muss die Anfang-Elf allerdings effektiver werden. Mit dem F.C. Hansa Rostock wartet nun „kein klassischer“ Aufsteiger auf den SVW, weiß auch Cheftrainer Markus Anfang: „Das letzte Spiel gegen Dresden hat gezeigt, dass Hansa Rostock eine Mannschaft ist, die sehr intensiv Fußball spielt. Sie sind in der Lage, mit einer hohen Intensität 90 Minuten lang Mann gegen Mann zu verteidigen und haben viele erfahrene Spieler in den eigenen Reihen“, betont der 47-Jährige. Grade deshalb erwartet der Werder-Coach fokussiert in die Partie zu gehen: „Insgesamt wird das eine schwierige Aufgabe, aber wir konzentrieren uns auf unsere eigene Leistung. Wir haben unter anderem explizit Standartsituationen trainiert, um im Verteidigen und im Verwerten unser Potential ausschöpfen zu können.“

Das letzte Duell: Zuletzt trafen der SV Werder Bremen und Hansa Rostock am 07.07.2015 in einem Testspiel aufeinander. Cedric Makiadi war es, der bereits in der 5. Minuten die Grün-Weißen in Front brachte. Nach einer guten ersten Halbzeit, drehte sich die Partie nach dem Seitenwechsel. Julius Perstaller war es, der in der 70. Minute dem SV Werder den Sieg entzog und zum finalen 1:1 traf. Das letzte Pflichtspiel der beiden Teams liegt schon länger zurück. Am 15.04.2008 trafen der SV Werder und Hansa Rostock in der Bundesliga aufeinander. Beim 2:1-Sieg der Grün-Weißen legte Torsten Frings mit einem Traumtor aus 25 Metern in den linken Winkel vor (57. Minute) vor, ehe Sebastian Hähnge in der 76. Minute ausglich. Matchwinner wurde in der 82. Minute Ivan Klasnic. Nachdem Frings im Strafraum zu Fall gebracht wurde, konnte Naldo den fälligen Elfmeter nicht im Tor unterbringen. Klasnic schaltete aber am schnellsten und schoss den Ball aus acht Metern halbrechter Position mit links ins Tor (82.). Zu den Highlights! 

Heimstärke vs. Auswärtsserie

Rostocks Auswärtsserie: Der F.C. Hansa Rostock ist auswärts mit sechs Siegen und zwei Remis seit acht Pflichtspielen ungeschlagen. Außerdem kassierte er in diesem Zeitraum nur drei Gegentore bei sechs Weißen Westen. Rostock holte erst zum dritten Mal in den ersten beiden Gastspielen einer Zweitliga-Saison vier Punkte – in den beiden vorherigen Fällen 1994/95 und 2006/07 stieg Hansa am Saisonende in die Bundesliga auf.

Werders Heimstärke gegen Rostock: Mit Werders Cheftrainer Markus Anfang kommt ein Rostock-Experte an den Osterdeich. Er gewann mit Holstein Kiel in der Drittligasaison 2016/17 seine ersten beiden Pflichtspiele als Profitrainer gegen Rostock. Auch der SV Werder Bremen kann eine gute Bilanz gegen die Kogge vorweisen. Die Grün-Weißen gewannen die letzten vier Pflichtspiele gegen Hansa Rostock allesamt, gegen keinen anderen aktuellen Zweitligisten hat der SVW eine so lange Siegesserie. Am Osterdeich konnten die Werderaner sechs der letzten sieben Pflichtspiele gegen Hansa Rostock (dazu ein Remis) für sich entscheiden. 

Alles zum Spiel: Wie immer ganz nah dran! Ab 12.30 Uhr berichtet WERDER.DE mit dem betway Live-Ticker vom 5. Spieltag der Zweitliga-Saison 2021/22. Zudem zeigt Sky das Spiel des SVW live. Alle Abonnent:innen von WERDER.TV können die Partie unmittelbar nach Spielende im re-live sowie ebenfalls kurz nach Abpfiff die Highlights der Begegnung sehen. 

Zusammengestellt von WERDER.DE und Opta.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.