Motivation trifft auf Selbstvertrauen

Der Vorbericht zum Duell beim SV Darmstadt 98

Marco Friedl und Mitchell Weiser wollen am Sonntag wieder jubeln (Foto: nordphoto).
Profis
Freitag, 15.10.2021 / 15:15 Uhr

Das Ende der Länderspielpause ist endlich in Sicht. Der SV Werder Bremen tritt am Sonntag, 17.10.2021 um 13.30 Uhr (live auf Sky und im betway Live-Ticker auf WERDER.DE), beim SV Darmstadt 98 an. Vor allem Cheftrainer Markus Anfang weiß, dass die 'Lilien' eine harte Aufgabe sein können. Sein ehemaliger Klub, der über „eine richtig, gute Mannschaft mit viel Selbstvertrauen“ verfügt, wird es den Grün-Weißen nicht nur aufgrund ihres Sturm-Duos Luca Pfeiffer und Phillip Tietz (5 und 8 Tore) schwer machen.

Zum Personal: Jiri Pavlenka wird in Darmstadt definitiv fehlen. Er fällt weiterhin aufgrund einer Grippe aus. Noch offen ist der Einsatz von Marvin Ducksch, der bereits unter der Woche ein Training aufgrund von Rückenproblemen abbrechen musste. Offen ist auch noch ein Einsatz von Leonardo Bittencourt, der aber wieder eine Option für den Kader ist. Ansonsten fehlen den Grün-Weißen weiter Ömer Toprak, Christian Groß und Nick Woltemade. Zur Personalmeldung!

Der Cheftrainer zum Spiel: Mit dem SV Darmstadt 98 wartet auf den SV Werder am kommenden Sonntag eine harte Aufgabe. Die Lilien stehen derzeit auf dem neunten Tabellenplatz und könnten mit einem Heimsieg an Werder vorbeiziehen. Werders Cheftrainer Markus Anfang betont allerdings: „Darmstadt hat eine Mannschaft mit viel Erfahrung und zwei Stürmer, die beide gezeigt haben, dass sie treffen können. Dazu haben sie schnelle Spieler auf den Außenbahnen, die schwierig zu verteidigen sind. Aber genau das haben wir trainiert. Wir wissen, was auf uns zukommt und wollen zu Null spielen", sagt Anfang auf der Pressekonferenz am Freitag.

Inkonstante Lilien

Die letzten Duelle: Es ist das erste Aufeinandertreffen zwischen dem SV Werder und dem SV Darmstadt in der 2. Bundesliga. Bislang trafen die beiden Teams 12 Mal aufeinander – einmal im Testspiel, drei Partien fanden im DFB-Pokal statt und acht in der 1. Bundesliga. Insgesamt gab es für den SV Werder fünf Siege, fünf Unentschieden und zwei Niederlagen. Zuletzt gewannen die Grün-Weißen im Bundesligaspiel am 04.03.2017 mit 2:0. Es war eine sehr intensive Partie, die lange auf ein Unentschieden hinauslief, bevor Max Kruse mit einem späten Doppelpack den Sieg für Werder klarmachte.

Ein Hin und Her: Betrachtet man die letzten fünf Spiele der Darmstädter, merkt man eins: die fehlende Konstanz. Auf Heimsiege gegen Hannover 96 (4:0) und Dynamo Dresden (1:0) folgte im jeweils anschließenden Auswärtsspiel eine Niederlage (1:2 in Rostock, 1:2 in Heidenheim). Einzig beim letzten Match in Sandhausen zeigten die ‚Lilien‘ ihre Offensivpower und siegten mit 6:1, was die Elf von Trainer Torsten Lieberknecht auf Platz neun spülte – nur einen Platz und Punkt hinter dem SVW.

Torgefahr vs. Effizienz: Mit 16,78 Torschüssen pro Partie gibt der SV Werder die meisten Schüsse in der gesamten Liga ab. Lediglich an der Chancenverwertung kann der SVW noch schrauben. Bisher stehen den Grün-Weißen 1,56 Tore pro Match zu Buche. Treffsicherer sowie effizienter ist der kommende Gegner. Darmstadt macht aus 13,67 Torschüssen pro Spiel 2,33 Tore.

Alles zum Spiel: Wie immer ganz nah dran! Ab 12.30 Uhr berichtet WERDER.DE mit dem betway Live-Ticker vom 10. Spieltag. Zudem zeigt Sky das Spiel des SVW live. Alle Abonnent:innen von WERDER.TV können die Partie unmittelbar nach Spielende im re-live sowie ebenfalls kurz nach Abpfiff die Highlights der Begegnung sehen.

Zusammengestellt von WERDER.DE und Opta.

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.