Werder-Sturmduo dreht nach Fortuna-Platzverweis auf

Spielbericht zum 3:0-Heimerfolg gegen Düsseldorf

Niclas Füllkrug und Marvin Ducksch erzielten alle drei Werder-Tore (Foto: nordphoto).
Spielbericht
Samstag, 15.01.2022 / 15:38 Uhr

Von Lennard Worobic

Im neuen Jahr macht die Mannschaft von Werder-Cheftrainer Ole Werner da weiter, wo sie im alten Jahr aufgehört hat. Der SV Werder Bremen schlägt im ersten Heimspiel 2022 Fortuna Düsseldorf mit 3:0 (0:0). In der torlosen ersten Hälfte war Werder vorerst tonangebend, ließ jedoch im Abschluss Präzision vermissen. Als in der zweiten Hälfte Düsseldorfs Kristoffer Peterson nach einem groben Foul an Felix Agu die Rote Karte erhielt, platzte der Werder-Knoten. Anschließend sorgte das Sturmduo Niclas Füllkrug (66. & 87. Minute) und Marvin Ducksch (80. Minute) für einen deutlichen Heimerfolg.

Aufstellung und Formation: Auch im neuen Jahr blieb Werder-Coach Ole Werner bei seiner gewohnten Startelf. Somit liefen im ersten Heimspiel 2022 dieselben Werderaner auf, wie schon gegen Aue, Regensburg und Hannover. Lediglich eine Änderung gab es auf der Ersatzbank: Lars-Lukas Mai ersetzte Roger Assalé.

Die Startelf: Pavlenka – Jung, Ducksch, Bittencourt, Füllkrug, Veljkovic, Schmid, Toprak, Agu, Friedl und Groß.

Es halten sich bereit: Zetterer - Weiser, Schönfelder, Schmidt, Rapp, Mai, Gruev, Mbom und Dinkci.

Grün-Weiß zunächst tonangebend, aber zu unpräzise

Die Höhepunkte des ersten Durchgangs:

3. Min.: Milos Veljkovic schickt Marvin Ducksch mit einem langen Pass aus der eigenen Hälfte auf die Reise. Der Stürmer startet durch, kann den Ball kontrollieren, ihn aber nur mit wenig Druck auf den gegnerischen Kasten bringen. Kein Problem für Kastenmeier.

15. Min.: Erste Großchance für Werder! Der erste Eckball für Werder bleibt vorerst ungefährlich, wird dann aber im zweiten Anlauf gefährlich. Nach einer erneuten Hereingabe kommt Leonardo Bittencourt über Umwege an den Ball. In halblinker Position ist der Werderaner frei vor Kastenmeier. Sein Flachschuss rauscht knapp am langen Pfosten vorbei.

20. Min.: Enge Kiste! Marvin Ducksch wird erneut in Szene gesetzt und taucht in halbrechter Position frei vor Kastenmeier auf. Den Schuss des Werder-Stürmers kann der Fortuna-Keeper zur Ecke fausten. Die Hereingabe kann nach kurzer Unsicherheit der Gäste geklärt werden.

30. Min.: Khaled Narey sprintet nach der zweiten Werder-Ecke mit dem Ball am Fuß los und hat reichlich Platz. Der schnelle Flügelspieler entscheidet sich letztendlich für einen überhasteten Abschluss, den Christian Groß blocken kann.

33. Min.: Jetzt übt Düsseldorf weiter Druck aus. Eine flache Flanke von Nicolas Gavory kann von Anthony Jung im letzten Moment entschärft werden, ansonsten wäre es in der Grün-Weißen Box eng geworden.

Knoten platzt nach Roter Karte

Die Höhepunkte des zweiten Durchgangs:

47. Min.: Guter Freistoß von Ducksch! Marvin Ducksch zieht den Freistoß aus halblinker Position auf den kurzen Pfosten. Der Ball senkt sich auf das obere Tornetz. Da hat nicht viel gefehlt!

58. Min.: Rote Karte! Kristoffer Peterson wird von Schiedsrichter Tobias Reichel vorzeitig in die Kabine geschickt. Ein übles Foul von Kristoffer Peterson an Felix Agu! Der Fortune springt mit beiden Beinen in den Werderaner rein.

66. Min.: Großchance durch Schmidt! Marvin Ducksch macht Tempo über links und legt auf Niklas Schmidt ab. Der eingewechselte Werderaner spitzelt die Kugel aufs Tor, Kastenmeier klärt zur Ecke.

66. Min.: Tooor! Niclas Füllkrug trifft für den SV Werder Bremen zum 1:0! Marvin Ducksch führt die anschließende Ecke kurz aus und bekommt den Ball von Niklas Schmidt direkt wieder. Daraufhin flankt Ducksch in die gegnerische Box und findet seinen Sturmkollegen Niclas Füllkrug, der zum 1:0 einköpft. Zunächst entscheidet Schiedsrichter Tobias Reichel auf Abseits. Nach einem langen VAR-Check steht dann aber fest: Der Treffer von Niclas Füllkrug war regulär.

73. Min.: Romano Schmid schickt Marvin Ducksch mit einem tollen Steilpass auf den Weg in Richtung Fortuna-Tor. Der Werder-Stürmer versucht vergebens, Kastenemeier zu tunneln und bekommt den Abpraller direkt zurück auf den Fuß. Anschließend muss Ducksch den Ball nur noch ins Tor schieben. Dieses Mal ergibt der VAR-Check aber, dass Marvin Ducksch einen Hauch im Abseits stand. Der Treffer wird dementsprechend zurückgenommen.

80. Min.: Tooor! Marvin Ducksch trifft für den SV Werder Bremen zum 2:0! Jetzt zählt der Treffer von Marvin Ducksch. Niklas Schmidt steckt die Kugel im Fallen noch irgendwie auf Ducksch durch. Der Stürmer muss aus zentraler Position in der Box dann nur noch einschieben.

87. Min.: Tooor! Niclas Füllkrug trifft für den SV Werder Bremen zum 3:0! Jetzt ist alles klar! Marvin Ducksch fängt einen Fehlpass der Düsseldorfer Hintermannschaft ab und startet durch. Kurz vor dem Kasten legt er nochmal quer auf Niclas Füllkrug, dessen Doppelpack dann nur noch Formsache ist.

Fazit: Nach der Roten Karte für Kristoffer Petersen fanden die Grün-Weißen ins Spiel. Mit einem Doppelpack von Niclas Füllkrug (66. & 87. Minute) und einem Treffer von Marvin Ducksch (80. Minute) sorgten die Werderaner in der zweiten Halbzeit für klare Verhältnisse. Damit nehmen die Grün-Weißen den Schwung aus 2021 mit ins neue Jahr und fahren den vierten Ligasieg in Folge ein.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.