Verdienter Ausgleich in letzter Minute

Werder ringt dem FC Schalke 04 ein 1:1 ab

Werder und Schalke machen es bis zum Ende spannend (Foto: nordphoto).
Spielbericht
Samstag, 20.11.2021 / 22:36 Uhr

Von Katharina Grote

Der SV Werder Bremen trennt sich mit einem 1:1 (0:0) vom FC Schalke 04 in einem zunächst unaufgeregten, aber sehr intensiven Spiel. Über 80 Minuten war es eine ausgeglichene Partie, in der es nicht all zu viele Hochkaräter gab. In einer Phase, in der die Grün-Weißen ordentlich Druck machten und besser im Spiel waren, köpfte Simon Terodde (82.) den vermeintlichen Siegestreffer für die "Knappen". In der Nachspielzeit wurde es allerdings nochmal spannend: In der neunten Minute der Nachspielzeit bekam der SVW einen Elfmeter, den Niclas Füllkrug zum verdienten Ausgleich im Netz verwandelte. 

Aufstellung und Formation: Interimstrainer Danijel Zenkovic nahm im Vergleich zum Nürnberg-Spiel vier Änderungen in der Startaufstellung vor. Neben Kapitän Ömer Toprak rotierten auch Christian Groß, Leonardo Bittencourt und Felix Agu wieder in die Anfangself der Grün-Weißen. Zudem fehlten neben Mitchell Weiser, der sich zunächst auf der Bank bereithielt, der gelbgesperrte Nicolai Rapp, Marco Friedl und Milos Veljkovic. Aufgrund der zahlreichen Ausfälle in der Defensive kam Werder-Talent Fabio Chiarodia aus der Werder-U19 zu seiner ersten Berufung in den Bundesliga-Kader des SV Werder.

Die Startelf: Pavlenka - Jung, Ducksch, Bittencourt, Füllkrug, Schmid, Toprak, Agu, Gruev, Mbom und Groß.

Die Ersatzbank: Zetterer - Weiser, Assalé, Schönfelder, Mai, Straudi, Chiarodia und Dinkci.

Zunächst wenig Aufregung

Die Höhepunkte des ersten Durchgangs:

8. Minute: Marius Bülter sprintet auf Jirí Pavlenka zu. Ömer Toprak weicht ihm jedoch nicht von der Seite, setzt zur Grätsche an und klärt den Ball ins Toraus.

12. Minute: Simon Terodde sieht das Werders Nummer 1 etwas weit vorm Kasten steht und will die Kugel vom rechten Strafraumeck über Pavlenka rüberchippen. Das Leder geht glücklicherweise aber knapp am zweiten Pfosten vorbei.

21. Minute: Der Freistoß von Ducksch kommt in den Sechszehner, wo die Kugel zu Christian Groß durchrutscht. Der legt sich das Leder auf den rechten Fuß, zielt dann jedoch weit über den Querbalken.

33. Minute: Romano Schmid lupft den Ball auf Marvin Ducksch, der von links im Strafraum die Kugel in die Mitte geben will, aber nicht richtig trifft. Niclas Füllkrug versucht das Leder noch reinzuschieben, allerdings rettet Victor Pálsson wenige Zentimeter vor der Linie!

45.+2 Minute: Anthony Jung probiert es nochmal aus der zweiten Reihe - setzt die Kugel allerdings am rechten Pfosten vorbei.

Späte Treffer machens nochmal spannend

Die Höhepunkte des zweiten Durchgangs:

48. Minute: Hereingabe der Gäste auf Simon Terodde, der am ersten Pfosten in den Ball rutscht und glücklicherweise ins Toraus schießt. Die anschließende Ecke bringt den Knappen ebenfalls nichts ein.

53. Minute: Simon Terodde kommt über links außen, steckt die Kugel auf Marius Bülter durch, der das Leder dann zurück in die Mitte auf Terodde bringt. Toprak setzt klasse nach und kann den Abschluss verhindern!

56. Minute: Felix Agu von rechts mit der Flanke in den Sechszehner, wo Leonardo Bittencourt auf Marvin Ducksch durchlässt. Werders Nummer 7 trifft die Kugel jedoch nicht richtig und bekommt kein Wumms hinter den Ball. Martin Fraisl hat kein Problem damit, das Leder festzuhalten.

59. Minute: Romano Schmid setzt sich auf der linken Außenbahn durch, läuft in Richtung Grundlinie, wo er dann in die Mitte auf Niclas Füllkrug abgibt. Der versucht das Leder per Volley zu versenken, zielt jedoch über den Querbalken!

60. Minute: Schmid probiert es vom linken Strafraumeck, nachdem er sich gegen drei Schalker toll durchgesetzt hat. Der Abschluss geht jedoch am langen Pfosten vorbei.

63. Minute: Manuel Mbom chipt die Kugel in den Strafraum. Dort lauert bereits Marvin Ducksch, der per Kopf das Leder nur ganz knapp am rechten Pfosten vorbei setzt. In den letzten Minuten haben die Grün-Weißen nochmal einen Gang zugelegt.

79. Minute: Thomas Ouwejan bringt den Freistoß ins Zentrum der Grün-Weißen, wo am höchsten steigt Malick Thiaw und die Kugel nur ganz knapp am linken Pfosten vorbei köpft.

82. Minute: Simon Terodde erzielt für den FC Schalke 04 den Treffer zum 0:1. Rodrigo Zalazar mit dem Knallerschuss aus der Ferne, den Pavlas noch nach vorne weg parieren kann. Dort steht allerdings Simon Terodde, der sich hinschmeißt und die Kugel ins Netz köpft.

90.+4 Minute: Gruev bringt den Ball ins Zentrum, den Ducksch auf Assalé weiterleitet. Der kommt jedoch kurz vorm Torwart nicht zum Abschluss, da er im Strafraum zu Fall gebracht wird. Nachdem der VAR einschritt, gibt es Elfmeter.

90.+9 Minute: JAAAAAA !!! Niclas Füllkrug tritt zum Elfmeter an und versenkt die Kugel im linken Eck! Da ist der Ausgleich!!!!

Fazit: Unglaublich! Vor allem in der ersten Halbzeit war es ein durchaus ausgeglichenes Spiel, in der beide Teams nicht viel Risiko eingingen und sich das Spielgeschehen größtenteils im Mittelfeld stattfand. Auch im zweiten Durchgang waren Hochkaräter zwar eher Mangelware, allerdings war die Partie dafür sehr intensiv und immer wieder von Fouls geprägt. Am Ende waren die Grün-Weißen in einer guten Phase, in der es immer nur im letzten Drittel an Durchsetzungskraft fehlte. Kurz vor dem Schlusspfiff gingen die Knappen durch Simon Terodde in Führung. Als das Spiel schon vorbei schien, bekamen die Grün-Weißen nach einem Halten bei Roger Assalé einen Elfmeter zugesprochen, den Niclas Füllkrug zum verdienten Ausgleich verwandelte!

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.