Im richtigen Moment zupacken

Der Vorbericht zum Bundesliga-Duell bei Bayer Leverkusen

Ömer Toprak trifft am Samstag auf seine Ex-Kollegen aus Leverkusen (Foto: nordphoto).
Vorbericht
Donnerstag, 07.01.2021 / 16:04 Uhr

Von Lennard Worobic

Die Ansätze, die Florian Kohfeldt am vergangen Wochenende im Spiel des SV Werder fehlten, sind gleichzeitig die Vorgaben für das schwierige Auswärtsspiel bei Bayer 04 Leverkusen: Zweikampfverhalten, Aggressivität und Aufmerksamkeit. „Meine Erwartung an die Mannschaft ist, dass wir den Mut haben, die richtigen Momente zu packen und selber an unsere Leistungsgrenze kommen“, sagte Kohfeldt in der Pressekonferenz am Donnerstag (zum Video). Das Bundesliga-Duell mit der "Werkself" wird am Samstag, 09.01.2021, um 15.30 Uhr live auf Sky übertragen. Außerdem versorgt der betway-Live-Ticker alle Werder-Fans ab 14.30 Uhr wie gewohnt mit den wichtigsten Informationen zur Partie.

Das Personal: Nach den Trainingsverletzungen von Christian Groß und Patrick Erras muss der SV Werder gleich auf zwei Spieler im defensiven Mittelfeld längerfristig verzichten. Die Rückkehr von Davie Selke und Niclas Füllkrug am letzten Wochenende macht indes Hoffnung auf mehr grün-weiße Offensiv-Power. Milot Rashica kehrte unter der Woche zurück ins Mannschaftstraining, soll aber erst beim nächsten Heimspiel gegen Augsburg wieder für einen Einsatz in Frage kommen. Niklas Moisander und Felix Agu, die am Mittwoch noch individuell trainierten, stehen gegen Leverkusen hingegen wieder im Kader. Mehr dazu in der Extrameldung!

Viel Mut mit dem Ball

Der Cheftrainer zum Spiel: Die Qualitäten des Tabellendritten Bayer Leverkusen sind in der Bundesliga kein Geheimnis. „Wir erwarten eine sehr konterstarke Mannschaft mit viel Tempo, individueller Qualität, Spielwitz im Zentrum sowie vielen tiefen Läufen“, so Florian Kohfeldt. In der Spielphilosophie seines Kollegen Peter Bosz sieht der Cheftrainer des SVW aber auch eine Chance für seine Mannschaft: „Ihr System ist ein Stück weit risikobehaftet. Dadurch entstehen auch Momente, in denen du als Gegner zupacken kannst.“ Diese Gelegenheiten gilt es für den SV Werder zu nutzen. „Da werden wir viel Mut brauchen, um mit dem Ball Lösungen zu finden“, meint Kohfeldt.

Das letzte Duell: Am 18. Mai 2020 waren beim Bundesliga-Restart alle Augen auf die deutschen Stadien gerichtet. Erstmals unter drastisch veränderten Rahmenbedingen empfing der SV Werder Bayer Leverkusen im wohninvest WESERSTADION. Nachdem die Gäste in Führung gingen, konnte Theodor Gebre Selassie in der 30. Spielminute ausgleichen. Die "Werkself" ließ in Person von Kai Havertz jedoch kurz darauf die Antwort folgen (33. Minute) und machte nach der Halbzeit den Sack zu. Die 1:4-Niederlage war am Ende ein herber Rückschlag, rüttelte die Werderaner, die am darauffolgenden Spieltag in Freiburg drei Punkte einfuhren, aber auch wach,. Das Hinspiel in Leverkusen am 26.10.2019 macht dagegen mehr Lust auf das Duell mit Bayer am Samstag: Nach einem heißen Fight endete das Spiel mit einem 2:2-Unentschieden.

Verpatzter Start in 2021 auf beiden Seiten

Ein echter Klassiker: Insgesamt stehen 80 Bundesliga-Spiele zwischen dem SV Werder Bremen und Bayer Leverkusen zu Buche. Im Direktvergleich haben die Grün-Weißen mit 27 Siegen leicht die Nase vorn. Leverkusen konnte 22 Partien für sich entscheiden und 31 Mal endete das Aufeinandertreffen mit einer Punkteteilung. Da dem SVW in den letzten sieben Spielen nur ein Sieg gegen die "Werkself" gelang (drei Remis, drei Niederlagen), ist die Kohfeldt-Elf gewillt, an den 3:1-Auswärtssieg im März 2019 anzuknüpfen.

Holpriges Neujahr: In den ersten zwölf Bundesliga-Spielen blieb Leverkusen ungeschlagen (acht Siege, vier Remis), kassierte zuletzt aber mit dem 1:2 bei Eintracht Frankfurt die zweite Bundesliga-Niederlage in Folge. Auch der SV Werder hatte sich den Start ins neue Jahr anders vorgestellt und blieb beim 0:2 gegen Union Berlin weit hinter den eigenen Ansprüchen zurück. Dementsprechend sind beide Teams darauf aus, im zweiten Spiel 2021 eine Reaktion zu zeigen.

Alles zum Spiel: Wie immer ganz nah dran! Ab 14.30 Uhr berichtet WERDER.DE mit dem betway Live-Ticker von der Bundesliga-Partie. Sky zeigt das Spiel des SVW live als Einzelspiel. Zudem können alle Abonnenten von WERDER.TV die Partie unmittelbar nach Spielende im re-live sowie ebenfalls kurz nach Abpfiff die Highlights der Begegnung sehen. Im Kombi-Angebot aus dem Sky Supersport Ticket und WERDER.TV Premium sicherst du dir die Vorteile aus beiden Welten. Jetzt mehr erfahren!

Zusammengestellt von WERDER.DE und Opta.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.