Selkes Hoffnungsschimmer kommt zu spät

SVW unterliegt VfB Stuttgart mit 1:2

Davie Selke traf in der Nachspielzeit für den SVW - für einen Punkt reichte das jedoch nicht (Foto: Nordphoto).
Spielbericht
Sonntag, 06.12.2020 / 17:26 Uhr

von Maximilian Hendel

Werder Bremen hat die zweite Niederlage in Folge kassiert. Am 10. Spieltag verloren die Grün-Weißen daheim mit 1:2 (0:1) gegen Aufsteiger VfB Stuttgart. Der Anschlusstreffer von Joker Davie Selke (90.+3) per Kopf kam zu spät. Zuvor hatte VfB-Matchwinner Silas Wamangituka einen Doppelpack geschnürt: Im ersten Durchgang traf der Kongolese vom Elfmeterpunkt (31.), in der Nachspielzeit profitierte er von einem kapitalen Missverständnis zwischen Keeper Jiri Pavlenka und Innenverteidiger Ömer Toprak (90.+1).

Aufstellung und Formation: Zwei personelle Veränderungen nahm Cheftrainer Florian Kohfeldt in seiner Startelf im Vergleich zur Vorwoche in Wolfsburg vor. Für den am Oberschenkel verletzten Milot Rashica rückte Josh Sargent zurück in den Angriff. Zudem bekam Tahit Chong auf dem offensiven Flügel seinen dritten Startelfeinsatz in der laufenden Saison. Jean-Manuel Mbom (5. Gelbe) musste ebenso eine Sperre absitzen wie Kevin Möhwald (Gelb-Rot). 

Die Startelf: Pavlenka – Gebre Selassie, Toprak, Friedl, Augustinsson – Eggestein, Groß – Bittencourt, Chong – Sargent, Osako

Die Ersatzbank: Kapino – Selke, Agu, Moisander, Schmid, Gruev, Erras, Rieckmann, Woltemade

Wamangituka verlädt Pavlenka

Die Höhepunkte:

5. Min.: Um ein Haar der perfekte Beginn des SVW! Sargent blockt an der Strafraumgrenze gut für Osako, der hat freie Schussbahn aus 14 Metern und zimmert den Ball hauchzart über den Querbalken.

14. Min.: Zweimal binnen kaum 60 Sekunden muss Pavlenka zur Tat schreiten: Zunächst begräbt Werders Schlussmann den Linksschuss von Wamangituka unter sich, kurz darauf faustet er Sosas scharfen Versuch von links aus der Gefahrenzone.

29. Min.: Elfmeter für den VfB! Endo bekommt den Ball von Coulibaly in den Strafraum, Chong ist am Japaner dran, aber trifft diesen dann am Fuß. Mit kurzer Verzögerung zeigt Schiri Willenborg auf den Punkt.

31. Min.: TOR, 1:0 für den VfB, Silas Wamangituka. Wamangituka verlädt Pavlenka und bringt den Ball links halbhoch im Tor unter. Der VfB führt!

37. Min.: Freistoß aus aussichtsreicher Position für die Grün-Weißen, aber Bittencourt schlenzt den Ball links vorbei.

43. Min.: Castro köpft Mavropanos' Flanke von der rechten Seite aufs Tor - Pavlenka steht jedoch richtig und fängt sicher.

45.+ 1 Min.: Halbzeit am Osterdeich. Werder liegt knapp hinten.

Missverständnis bringt die Vorentscheidung

48. Min.: Sosa hat über halblinks Zeit und Raum für den ersten Abschluss nach Wiederanpfiff - und der wird gleich ganz gefährlich. Der Flatterball des Stuttgarter Linksverteidigers zischt nur Zentimeter am linken Giebel vorbei.

55. Min.: Nächster Versuch der Gäste: Mangala visiert von der linken Strafraumkante aus den kurzen Pfosten an - aber Pavlenka ist rechtzeitig unten.

67. Min.: Der eingewechselte Woltemade wird über halbrechts im Strafraum von Eggestein freigespielt und hat unter Bedrängnis die Schussgelegenheit, Kobel bekommt allerdings rechtzeitig die Fäuste nach oben und wehrt ab.

74. Min.: Wamangituka setzt sich nach einem weit in die Bremer Hälfte geschlagenen Ball gegen Toprak durch, lässt sich dann auch von Friedl nicht stoppen - und legt den Ball zu guter Letzt aus spitzem Winkel ans Außennetz.

76. Min.: Pavlenka muss sich erneut ganz lang machen - diesmal gegen Försters satten Linksschuss aus 17 Metern. Gute Parade!

90.+1 Min.: TOR, 2:0 für den VfB, Silas Wamangituka. Toprak und Pavlenka sind sich vor dem eigenen Strafraum uneinig, davon profitiert Wamangituka, der Topraks Brustablage aufnimmt und dann etwas aufreizend lässig den Ball über die Linie des verwaisten Bremer Tores kickt.

90.+3 Min.: TOOOR, 1:2-Anschluss, Davie Selke. Joker Selke hält die Hoffnung doch noch mal am Leben, indem er Woltemades Kopfball über den Scheitel ins kurze Eck verlängert! 

90.+5 Min: Abpfiff. Es hat nicht sollen sein. Selkes Anschluss kam zu spät. Der VfB nimmt alle drei Punkte aus Bremen mit.

Fazit: Die Grün-Weißen kamen voller Elan und Mut in die Partie, setzten die Schwaben frühzeitig unter Druck und kombinierten sich wiederholt in die VfB-Gefahrenzone. Hätte Osako bei Werders früher und bester Gelegenheit etwas genauer gezielt, wäre die überzeugende wie temporeiche Anfangsphase direkt mit der Führung belohnt worden (5.). Allerdings wurden auch die Gäste nach und nach immer aktiver. Die Souveränität des VfB nahm mit Wamangitukas Führungstreffer vom Punkt zu, während sich die Gastgeber schwer taten, die bestens organisierte Stuttgarter Defensive nachhaltig in Verlegenheit zu bringen. Nachdem die Schwaben gute Konterchancen liegen ließen und der Bremer Druck in den Schlussminuten zunahm, nutzte Wamangituka das vorentscheidende Missverständnis zwischen Pavlenka und Toprak aus.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.