Dinkcis Tordebüt bringt den Sieg

1:0 gegen Mainz

Fünf Minuten auf dem Feld und den Siegtreffer erzielt - Eren Dinkci (Foto: nordphoto.de).
Spielbericht
Samstag, 19.12.2020 / 17:41 Uhr

Von Katharina Grote

Das war wichtig! Der SV Werder Bremen nimmt drei Punkte mit nach Hause und beendet den letzten Bundesligaspieltag im Jahr 2020 gegen den 1. FSV Mainz mit einem 1:0-Sieg (0:0). Nach einem Übergewicht in der ersten Halbzeit, in der es der SVW nicht schaffte sich zu belohnen, machten es die Mainzer im zweiten Durchgang besser. Dennoch war es am Ende der frisch eingewechselte Eren Dinkci aus der U23 des SV Werder, der sein Bundesliga-Debüt feierte und per Kopf den Ball im Eck versenkte (90.).

Aufstellung und Formation: Im Spiel gegen den 1. FSV Mainz nahm Werder-Trainer Florian Kohfeldt eine Veränderung in der Startformation vor. Im Mittelfeld rotierte Romano Schmid in die Anfangself und ersetzte dafür Jean-Manuel Mbom. Zudem fehlte Leonardo Bittencourt auf Grund einer Sprunggelenksverletzung, wird aber eine Option für das Pokalspiel am Mittwoch sein. Für ihn rotierte Eren Dinkci erstmals in den Bundesliga-Kader.

Die Startelf: Pavlenka – Augustinsson, Möhwald, Osako, Sargent, Schmid, Toprak, Gebre Selassie, Friedl, Eggestein, Groß.

Die Ersatzbank: Kapino – Veljkovic, Agu, Moisander, Chong, Erras, Mbom, Woltemade, Dinkci

Spielkontrolle wird (noch) nicht belohnt

Die Höhepunkte des ersten Durchgangs:

10. Minute: Das Team von Florian Kohfeldt macht es bislang gut und hat sich durch Joshua Sargent nun auch die erste Großchance herausgespielt. Ein hoher Ball fliegt in die Box der Mainzer, wo der Amerikaner zum Kopfball ansetzt, die Kugel allerdings zu unplatziert aufs Tor bringt. Robin Zentner hält sicher.

14. Minute: Ein Freistoß für die Hausherren. Die Standardsituation kommt gefährlich in den Sechszehner, doch auch defensiv ist Joshua Sargent zur Stelle und klärt die Kugel per Kopf zum Eckball, der nicht gefährlich wird.

17. Minute: Robin Quaison dribbelt vor dem Sechszehner und kommt zum Abschluss, der jedoch viel zu ungefährlich aufs Tor kommt.

24. Minute: Maximilian Eggestein probierts. Romano Schmid wird kurz vor dem Sechszehner durch Alexander Hack zu Fall gebracht, kann die Kugel jedoch noch auf Maxi durchstecken, der es mal probiert. Leider kommt der Schuss zu schlaff.

27. Minute: Eine Ecke landet nun direkt auf dem Kopf von Joshua Sargent, der komplett frei am zweiten Pfosten etwas überrascht wird, den Ball spät sieht und somit das Leder nicht vernünftig trifft. Schade, sonst wär das Ding drin gewesen!

31. Minute: Ein Freistoß von Kevin Stöger wird nicht gefährlich, landet aber im Nachgang bei Edimilson Fernandes, der aus zweiter Reihe zum Abschluss kommt. Jirí Pavlenka ist jedoch zur Stelle und pariert den Schuss!

33. Minute: Schon wieder so knapp! Marco Friedl probiert es aus der zweiten Reihe und setzt einen ordentlich Schuss auf den Kasten der Mainzer ab. Robin Zentner kann das Leder grade noch so mit den Fingerspitzen um den Pfosten lenken.

34. Minute: Jetzt geht es hin und her. Jean-Philippe Mateta legt den Ball kurz vorm Sechszehner auf Robin Quaison durch, der vor Jirí Pavlenka steht und die Kugel knapp am Tor vorbeischiebt.

Dinkcis unglaubliches Tor bringt Entscheidung

Die Höhepunkte des zweiten Durchgangs:

50. Minute: Die erste Chance nach dem Wiederanpfiff haben die Hausherren. Zunächst rutscht Edimilson Fernandes frei vorm Ball weg, dann bekommt Robin Quaison nochmal die Chance im Strafraum, verzieht aber am Kasten.

59. Minute: Die erste Annäherung des SVW im zweiten Durchgang. Osako probiert es aus Rund 18 Metern und rutscht beim Schießen weg. Die Kugel wird an Jeremiah St. Juste leicht abgefälscht, ist aber trotzdem zu ungefährlich.

69. Minute: Es ist definitiv unaufgeregter als in der ersten Halbzeit. Nun bringt Romano Schmid den Ball von rechts in den Strafraum, wo Maximilian Eggestein nicht an die Kugel kommt. Der Kopfball von Jean-Paul Boëtius landet bei Kevin Möhwald, der per Volley abzieht und das Leder über den Kasten des FSV zimmert!

70. Minute: Werder hat Probleme den Ball hinten rauszubekommen. Edimilson Fernandes probiert es von der rechten Strafraumkante, zimmert aber glücklicherweise ebenfalls über den Kasten.

77. Minute: Ein Eckball für die Grün-Weißen rutscht durch und landet in der zweiten Reihe bei Maximilian Eggestein. Der legt sich die Kugel zurecht, haut aber über das rechte Eckkreuz hinweg.

90. Minute, Tor für den SV Werder: WAS FÜR EIN EINSTAND! Der eben erst eingewechselte Eren Sami Dinkci, der sein Bundesliga-Debut gibt, kommt im Fünfer nach einer Flanke von Tahith Chong frei zum Kopfball und haut die Kugel in den Knick! Unglaublich!!

Fazit: Es war das erwartete kämpferische Spiel, in dem die Grün-Weißen alles reinwerfen mussten. Obwohl das Team von Florian Kohfeldt besonders in der ersten Spielhälfte viel mehr vom Spiel hatte und auch um einiges mehr Chancen aufweisen konnte, gelang es dem SVW nicht das verdiente Tor zu machen. Nach dem Wiederanpfiff kamen die Mainzer zwar besser ins Spiel, doch beide Mannschaften waren vor dem Tor sehr unglücklich. Eren Sami Dinkci, der sonst in der U23 des SVW spielt und sein Bundesliga-Debüt gegeben hat, war es dann, der nach einer Flanke von Tahith Chong per Kopf die Kugel im Tor unterbrachte und dem SV Werder die drei Punkte brachte.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.