Am Ende nicht belohnt

1:1 gegen Köln

Der SVW belohnt sich am Ende nicht mit dem zweiten Treffer (Foto: nordphoto.de).
Spielbericht
Freitag, 06.11.2020 / 22:45 Uhr

Von Katharina Grote

Es war ein schweres Spiel, bei dem am Ende mehr drin gewesen wäre. Mit einem 1:1 (0:0) trennt sich die Mannschaft von Florian Kohfeldt vom 1. FC Köln. Nach einer schleppenden ersten Halbzeit mit wenig Strafraumaktionen, gehen die Gäste nach Wiederanpfiff mehr als glücklich durch ein Eigentor von Niklas Moisander (67.) in Führung. Leonardo Bittencourt kann den SVW nach einem Handelfmeter wieder in die richtige Spur bringen (82.). Doch auch nach einer kämpferischen Leistung und mehreren Chancen am Ende können die Grün-Weißen sich nicht mit dem zweiten Treffer belohnen.

Aufstellung und Formation: Zum Flutlichtspiel gegen den 1. FC Köln setzt Cheftrainer Florian Kohfeldt auf zwei Änderungen in der Startaufstellung. Milot Rashica, für den es der erste Startelf-Einsatz in dieser Saison ist und Ömer Toprak, der erstmals seit dem Pokalspiel in Jena von Anfang an dabei ist, rotieren in die Anfangself. Sie ersetzen Tahith Chong, der auf der Bank Platz nimmt, sowie Milos Veljkovic, der auf Grund von Adduktorenproblemen fehlt. Neben diesen zwei Änderungen vertraut Werders Cheftrainer auf die gleiche Elf wie beim 1:1 in Frankfurt.

Die Startelf: Pavlenka – Rashica, Bittencourt, Moisander, Sargent, Toprak, Gebre Selassie, Friedl, Mbom, Eggestein und Groß.

Die Ersatzbank: Kapino – Möhwald, Osako, Schmid, Chong, Gruev, Erras, Rieckmann und Woltemade.

Wenige Strafraumaktionen

Die Höhepunkte des ersten Durchgangs:

2. Minute: Die Riesenchance zu Beginn! Nach einem missglückten Rückpass von Marius Wolf schnappt sich Manuel Mbom die Kugel, wird allerdings rechtzeitig von Timo Horn gestört. Schade..

5. Minute: Es ist nach nur wenigen Minuten ein ruppiges Spiel. Bereits drei Mal musste Schiedsrichter Florian Badstübner die Partie unterbrechen. Es gibt den erneuten Freistoß für die Hausherren. Der lange Ball von Milot Rashica in die Box der Kölner wird jedoch von Timo Horn weggefaustet.

15. Minute: Ondrej Duda bringt eine der eher selteneren Strafraumaktionen der Partie. Aus spitzem Winkel schließt der Kölner ab, verzieht jedoch deutlich.

20. Minute: Nun probiert es der SVW nochmal. Joshua Sargent wird rechts im Strafraum steil geschickt, allerdings kann Sebastiaan Bornauw den Stürmer rechtzeitig vom Ball trennen, sodass es nicht all zu gefährlich wird.

30. Minute: Endlich mal wieder ein gefährlicher Abschluss. Nach einem Fehler der Gäste im Aufbau geht zunächst Joshua Sargent ein paar Schritte, leitet dann auf Milot Rashica weiter, der an der Strafraumgrenze auf Manuel Mbom ablegt. Dieser kommt dann endlich zum Abschluss, zieht aber wenige Meter über den Querbalken.

Chancen nicht genutzt

Die Höhepunkte des zweiten Durchgangs:

46. Minute: Die Partie startet wie sie zuvor aufgehört hat. Schiedsrichter Florian Badstübner muss das Spiel wegen einem Foul unterbrechen. Der Freistoß für die Hausherren kommt in den Sechszehner, wird allerdings nicht gefährlich.

52. Minute: Ein Missverständnis von Salih Özcan und Ron-Robert Zieler bringt Gefahr! Joshua Sargent kommt im Strafraum an die Kugel, die jedoch knapp von letztem Mann der Kölner abgewehrt werden kann.

55. Minute: Nun nimmt das Spiel an Fahrt auf. Der SVW mit dem nächsten Versuch. Milot Rashica bekommt den Ball und zieht aus knapp 18 Metern einfach mal ab - leider geht der Schuss wenige Meter übers Aluminium hinweg.

61. Minute: Nun bringen die Gäste einen Abschluss aufs Tor. Sebastian Andersson bringt die erste Torchance des "Effzeh". Per Kopf bringt der Kölner die Kugel allerdings viel zu zentral, sodass Jirí Pavlenka keine Probleme damit hat, den Ball festzuhalten.

64. Minute: Milot Rashica versuchts nochmal. Die Nummer 7 legt sich den Ball einmal zurecht und zielt ab. Leider kommt auch dieser Schuss erneut zu unpräzise und geht am Kasten des FC vorbei.

67. Minute:Unglückliches Eigentor von Niklas Moisander zum 0:1. Bitter. Wie aus dem Nichts gehen die Gäste in Führung. Ein Freistoß von Marius Wolf landet bei Niklas Moisander, der den Ball durch ein hohes Bein ins eigene Tor bringt..

78. Minute: Jetzt haben die Hausherren durch Tahith Chong mal etwas Tempo aufgenommen. Der Niederländer marschiert über links und zieht dann in die Mitte, wo er den Abschluss sucht. Leider ist dieser wieder zu schwach, sodass Ron-Robert Zieler die Kugel sicher hat.

82. Minute:Verwandelt! YES! Das war wichtig! Nach einem Handspiel von Sebastiaan Bornauw tritt Leonardo Bittencourt an und gleicht zum verdienten 1:1 aus. Jetzt so weitermachen und nachlegen!

89. Minute: Jetzt dribbelt sich Tahith Chong in den Sechszehner des "Effzeh", haut den Abschluss jedoch weit über den Kasten - der SVW hat in den letzten Minuten nochmal einiges draufgelegt!

90.+2 Minute: Das kann nicht sein! Joshua Sargent bekommt den Ball durch eine Flanke von rechts und köpft direkt auf Ron-Robert Zieler! War das knapp!!

Fazit: Nach einer etwas schleppenden ersten Halbzeit, in der beide Teams das Risiko gescheut haben, wurde nach Wiederanpfiff nochmal eine Schippe draufgelegt. Und obwohl der SVW deutlich mehr Ballbesitz und mehr vom Spiel hatte, gingen die Gäste durch ein Eigentor von Niklas Moisander glücklich in Führung. Danach schien die Kohfeldt-Elf wie ausgewechselt: So kamen die Hausherren zu mehr Chancen, die nur immer noch nicht gefährlich genug waren. Der verwandelte Elfmeter von Leonardo Bittencourt erlöste den SV Werder dann zum Ausgleich. Obwohl die Mannschaft von Florian Kohfeldt sich am Ende noch kämpferischer zeigte und mit viel Druck aufs Tor kam, blieb es bei der Punkteteilung. Auch der Kopfballversuch von Joshua Sargent in der letzten Minute änderte nichts mehr.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.