"Fokussiert und konzentriert in den Saisonendspurt"

Clemens Fritz über Tabellensituation, Dortmund-Spiel und Moisander

Blickt zuversichtlich, aber fokussiert auf die nächsten Wochen: Clemens Fritz (Foto: nordphoto).
Profis
Dienstag, 13.04.2021 / 16:39 Uhr

Nach der Niederlage gegen RB Leipzig geht es für Werder darum, im Saisonendspurt nichts mehr mit dem Abstiegskampf zu tun zu haben. Am kommenden Sonntag wartet mit Borussia Dortmund erneut eine Topmannschaft der Bundesliga auf Werder. Im Mediengespräch (zum Video) macht Clemens Fritz deutlich: „Natürlich hatten wir in letzter Zeit schwere Gegner, aber wir werden die nächsten Aufgaben positiv angehen.“

Clemens Fritz über ...

Niklas Moisander im Spiel gegen RB Leipzig.
Niklas Moisander ist eine Stütze im Saisonendspurt (Foto: nordphoto).

… die Tabellensituation: „Das Ziel ist ganz klar der Klassenerhalt und das wollen wir auch erreichen. Wir haben uns nie zu sicher gefühlt – dazu haben wir schon zu viel erlebt und das haben wir zu jedem Zeitpunkt auch klar kommuniziert. Fakt ist: Wenn wir so schnell wie möglich Punkte holen, müssen wir später auch nicht hinterherlaufen.“

… Niklas Moisander: „Wie sich Niklas hier trotz geringer Spielzeit präsentiert hat, ist einfach nur vorbildlich. Auf und neben dem Platz gibt er alles für die Mannschaft und ist daher ein enorm wichtiger Faktor für uns. Sobald er auf dem Platz steht, ist er voll da und liefert. Das ist eine riesengroße Qualität von ihm."

… das junge Team: „Unser Fokus lag darauf, eine junge und funktionierende Mannschaft aufzubauen. Im Sommer haben wir das Team stark verjüngt. In der gesamten Saison war uns bewusst, dass es Rückschläge geben wird. Aber wir waren immer und sind auch weiterhin von den Spielern und ihren Fähigkeiten überzeugt."

… Nick Woltemade: „Als junger Spieler braucht man Geduld, da auch der Sprung in den Seniorenbereich nicht ganz einfach ist. Nick kann sich mit jedem einzelnen Training weiterentwickeln. Wir sind absolut überzeugt von seinen Fähigkeiten. Er braucht die aktuellen Erfahrungswerte für seine Entwicklung.“

… das kommende Spiel gegen Dortmund: „Wir wissen um die Stärke und Qualität der Dortmunder. Natürlich gab es für sie in der Liga das eine oder andere überraschende Ergebnis. Dennoch hat der BVB eine hohe individuelle Qualität. Am Wochenende müssen wir kompakt stehen und mutig auftreten.“

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Profis

08.05.2021
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.