Steile Erfolgskurve im Krisenjahr

Jean-Manuel Mbom schafft 2020 den größten Schritt seiner Karriere

Jean-Manuel Mbom kann auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken (Foto: nordphoto).
Profis
Donnerstag, 31.12.2020 / 11:01 Uhr

Von Lennard Worobic

Bundesliga- Debüt, Startelf-Einsätze, erstes Pflichtspieltor - Jean-Manuel Mbom machte das krisengeprägte 2020 zu seinem Jahr und schaffte den Durchbruch beim SV Werder Bremen. Zudem wurde der 20-Jährige im November erstmals in die U21-Nationalmannschaft berufen (zur Extrameldung). „Wenn ich jetzt zurückblicke, ist alles sehr schnell vergangen“, sagt Mbom im Interview mit WERDER.TV. 2021 will der Mittelfeldmann genau da anknüpfen, wo er in diesem Jahr aufgehört hat.

Nach seiner Ausleihe zum KFC Uerdingen, kam Jean-Manuel Mbom für die Saison 2020/21 zurück an die Weser. Fortan sollte es für den jungen Werderaner steil bergauf gehen. Bereits am zweiten Spieltag schenkte Trainer Florian Kohfeldt Mbom sein Vertrauen und beorderte ihn in die Startelf.

„Mein erstes Spiel auf Schalke gegeben zu haben und als Mannschaft gleich so zu performen, war unbeschreiblich“, erinnert sich 'Manu'. Eine Woche später, beim 1:0-Heimerfolg gegen Arminia Bielefeld, folgte der nächste Startelfeinsatz, bei dem er gleich einen Assist für Leonardo Bittencourts Siegtreffer beisteuerte. „Es ist ein Traum und man denkt dann natürlich zurück an die Zeit, als man im Internat war und immer zu den Profis aufgeschaut hat“, beschreibt Mbom seine Gefühlslage nach den ersten Einsätzen für Werder.

Für die Krönung seines Erfolgsjahres 2020 sorgte Jean-Manuel Mbom höchstpersönlich. Beim Auswärtssieg gegen Hannover 96 in der zweiten Runde des DFB-Pokals besiegelte er mit seinem ersten Pflichtspieltreffer für den SV Werder Bremen den 3:0-Sieg und damit das Weiterkommen ins Achtelfinale. „Ich habe es gar nicht realisiert in dem Moment und habe mich einfach nur über das Tor gefreut“, blickt Mbom auf die 60. Spielminute zurück. Erst im Bus habe er dann darüber nachgedacht, was gerade passiert war. „Da habe ich es aber immer noch nicht richtig gepeilt“, gesteht der Mittelfeldmann der Grün-Weißen. „Jetzt mit der Zeit versteht man erstmal, was man überhaupt da gemacht hat und will natürlich anknüpfen.“

Die sportlichen Neujahrsvorsätze von Mbom sind schnell auf den Punkt gebracht: „Einfach weiterarbeiten, weiter Gas geben und mit dem Team so viele Erfolge feiern wie möglich.“ Dabei wolle er zudem versuchen, den Ball flach zu halten. „Das ist jetzt meine erste Saison und ich hatte meine ersten Einsätze – mehr auch nicht“, zeigt sich Jean-Manuel Mbom sehr reflektiert. Disziplin und Ehrgeiz sind die Hauptzutaten für sein Erfolgsrezept: „Ich will einfach jeden Tag einhundert Prozent aus mir rausholen. Das fängt bei ganz kleinen Dingen wie gut zu schlafen oder sich richtig zu ernähren an“, erklärt der 20-Jährige.  

Dass er alles „step by step“ angeht, äußert sich nicht nur in Mboms Zielen als Profi-Fußballer, sondern auch in seinen privaten Vorsätzen für 2021. „Ich nehme mir vor, einfach positiv zu bleiben und dankbar zu sein für alles, was man hat“, meint der junge Werderaner. Silvester verbringt er in den eigenen vier Wänden, wie auch alle anderen seiner Teamkollegen. Schließlich steht am Samstag, 02.01.2021, bereits das erste Heimspiel des neuen Jahres gegen Union Berlin an. „Union wird uns viel abverlangen. Sie sind ein starker Gegner, das haben sie zuletzt in der Liga bewiesen“, ordnet Mbom die aktuell formstarken Gäste ein.

Für das Duell mit den Hauptstädtern gelte daher die Devise, sich auf die eigenen Stärken zu konzentrieren. „Wenn wir anknüpfen können an die Spiele gegen Mainz und Hannover, wäre das natürlich super für uns als Team“, meint Mbom. Denn sowohl persönlich als auch mit Werder will er die Leistungen der letzten Spiele in den kommenden Wochen bestätigen.

Jean-Manuel Mbom war außerdem nach Saison-Beginn zu Gast im Werder-Podcast. Hier kommt ihr zur Folge mit Manu!

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.