"Ohne ihn wäre ich nicht, wo ich jetzt bin"

Theodor Gebre Selassie über Thomas Schaaf, eine besondere Marke und seine Zukunft

Theodor Gebre Selassie am Ball beim Werder-Training.
Gebre Selassie absolvierte schon 263. Bundesliga-Spiele für Werder (Foto: nordphoto).
Profis
Freitag, 26.03.2021 / 15:16 Uhr

263. Auf den ersten Blick eine unbedeutende Zahl, hat sie für Theodor Gebre Selassie durchaus eine Bedeutung. 263 Spiele hat der Tscheche für Werder in der Bundesliga absolviert – und damit eins mehr als Werder-Ikone Thomas Schaaf, der Gebre Selassie 2012 als Trainer an die Weser holte. „Das ist schon kurios“, gibt der Rechtsverteidiger unumwunden zu.

Er sei Schaaf sehr dankbar, so Gebre Selassie in der Mixed Zone am Freitag gegenüber den Medienvertretern (jetzt auf WERDER.TV anschauen): „Ohne ihn wäre ich nicht da, wo ich jetzt bin. Es ist ein komisches Gefühl, ihn überholt zu haben.“ Neun Jahre sind seit Gebre Selassies Wechsel zu Werder vergangen. Eine lange, intensive und aufreibende Zeit mit vielen Erfahrungen im Kampf um den Klassenerhalt – und eben vielen Spielen.

Gebre Selassie vor Baumann, Schütz und Pizarro

„Ich bin dankbar, dass ich diese Jahre ohne große Verletzung überstanden habe“, sagt der 34-Jährige, der es mit seinem letzten Einsatz auf Platz 16 der Rangliste der Werderaner mit den meisten Bundesliga-Einsätzen schaffte. Unmittelbar hinter ihm: Thomas Schaaf, Frank Baumann, Arnold „Pico“ Schütz und Claudio Pizarro (hier geht's zur kompletten Top-20!). 

Ob nach dem Sommer noch mehr Einsätze hinzukommen? Diese Frage lässt Gebre Selassie unbeantwortet. Vorerst. „Eine Entscheidung ist gefallen, aber ich möchte sie noch für mich behalten. Wir haben diese Saison noch viele Aufgaben vor uns, darauf soll der Fokus liegen und nicht auf meiner persönlichen Zukunft." Wie schon in den vergangenen 263 Spielen stellt Theodor Gebre Selassie sich ganz in den Dienst der Mannschaft.

Jetzt die komplette Mixed Zone anschauen!

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.