Auswärtssieg!

Werder schlägt Wolfsburg mit 3:2

Rakete in Wolfsburg erfolgreich gestartet! (Foto: nordphoto)
Spielbericht
Sonntag, 01.12.2019 / 19:54 Uhr

Von Niklas Behrend

Sie sind in ganz Norddeutschland zu hören! Die tausenden Steine, die allen Werderanern am Sonntagabend in Wolfsburg von den Herzen gefallen sind. Werder schlägt den VfL Wolfsburg mit 3:2 (2:1) und sichert sich die ersehnten drei Punkte. Im ersten Durchgang ging Werder nach 13 Minuten durch Rashica per Foulelfmeter in Führung, die Weghorst in Spielminute 36 egalisierte. Noch vor der Pause, nämlich in Minute 39,  besorgte Leonardo Bittencourt per wunderschönem Flugkopfball die 2:1 Pausenführung. Im zweiten Durchgang wurde der VfL Wolfsburg stärker und drängte den SVW in die Defensive. Nicht überraschend gelang William in Minute 73 der zwischenzeitliche Ausgleich, doch die Bremer steckten nicht auf und gingen zum dritten Mal in Führung. Rashica erzielte nach 83 Minuten den goldenen Treffer zum 3:2!

Aufstellung und Formation: Werders Cheftrainer Florian Kohfeldt veränderte die Werder-Startelf für die Partie gegen den VfL Wolfsburg im Vergleich zum Duell mit Schalke 04 auf zwei Postitionen. Leonardo Bittencourt und Christian Groß rückten in die Bremer Anfangsformation. Dafür mussten Nuri Sahin und Sebastian Langkamp zunächst auf der Bank platz nehmen. Taktisch begann Werder mit einem flexiblem 4-1-4-1 System.

Die Werder-Startelf: Pavlenka - Augustinsson, Groß, Veljkovic, Gebre Selassie - Bargfrede - Rashica, Klaassen, M. Eggestein, Bittencourt - Osako

Es hielten sich bereit: Kapino - Lang, Pizarro, Langkamp, Sahin, Sargent, J. Eggestein, Friedl, Goller.

Mutig und erfolgreich!

Die Höhepunkte des ersten Durchgangs:

6.Min: Puhh, einmal tief durchatmen! Da war das Aluminium mit Werder im Bunde. Nach einer Flanke von der rechten Seite verpasst Weghorst zunächst per Kopf, doch Joao Victor hat aufgepasst und nimmt aus fünf Metern den Kopfball. Die Kugel streicht über das Lattenkreuz. Glück gehabt! 

10.Min: Freistoßflanke für Werder aus dem Halbfeld. Rashica bringt das Leder rein. Dann kommt Osako in der Box zum Abschluss. Die Kugel fliegt an den Arm des Wolfsburgers Guilavogui. Dafür gab es auch schon einmal Elfmeter?!.

11.Min: Der Videoassistent schaltet sich ein...

12.Min: Elfmeter für Werder. Nach der Überprüfung der Situation im "Kölner-Keller", zeigt der Unparteiische Kampka auf den Punkt. Das ist die Chance zur frühen Führung!

13.Min: Tooor für den SV Werder! Rashica bleibt cool und bringt Werder mit 1:0 in Führung! Der Kosovare schickt Casteels in die falsche Ecke und schiebt flach in die rechte Ecke ein! Jawoll! 

17.Min: Pavlenka mit der Glanztat! Groß verliert das Leder im Aufbau an Weghorst. Der Niederländer treibt das Leder gen Strafraum und legt dan quer auf Joao Victor, der nur noch Pavlenka vor sich hat und zum Ausgleich ansetzt. Pavlenka macht sich ganz breit und wehrt überragend mit dem Fuß ab! Was für ein Torwart!

29.Min: Rashica mit Wucht ans Außennetz. Klaassen kommt kurz vor der Strafraum in aussichtsreiche Schussposition, legt aber noch eine Position weiter auf Rashica, der Kosovare schickt einen Wolfsburger ins Kino und zielt dann aus spitzem Winkel aufs kurze Eck. Wie geschrieben, Außennetz! Aber eine sehr starke Aktion des SVW!

36.Min: Wo ein Wille ist, da ist heute leider auch ein Weghorst. Mehmedi kann flanken und findet Brooks, der unbedrängt köpfen kann. Kurz vor der Linie zeigt Weghorst seinen Torjägerinstinkt und lenkt den Ball mit dem Knie unhaltbar ins Tor. 1:1! Bitter!

39.Min. 2:1 für Werder! Grün-Weiß findet postwendend die richtige Antwort! Leonardo Bittencourt trifft zur erneuten Führung. Und so ist es passiert: Klaassen marschiert durchs Mittelfeld und wird dann gelegt. Augustinsson übernimmt das Leder blitzartig und Kampka lässt mustergültig den Vorteil laufen. Kurz vor dem linken Strafraumeck flankt Augustinsson in die Mitte, wo Bittencourt per Flugkopfball in die Maschen trifft! Ein wunderschöner Treffer!

45+1Min: Halbzeit! Werder führt in einem hochintensiven Bundesligaspiel mit 2:1. Die Grün-Weißen zeigten im ersten Durchgang einen mutigen und entschlossenen Auftritt mit der nötigen Konsequenz vor dem gegnerischen Gehäuse. Noch so eine Halbzeit und es könnte durchaus was werden mit einem Auswärtsdreier!

Lucky Punch!

Die Höhepunkte des zweiten Durchgangs:

61.Min: Tor für Wolfsburg! Aber es zählt nicht! Wieder meldet sich der "Kölner Keller" und nimmt das Tor der Wölfe zum 2:2 Ausgleich durch Bruma, der zuvor nach einem Freistoß aus dem Halbfeld per Kopf getroffen hatte, zurück. Abseits! Glück gehabt!

64.Min: Weghorst kommt im Strafraum zu Fall und fordert einen Elfmeter - unberechtigterweise. Der Niederländer trifft Gebre Selassie - nicht andersrum - und gerät dann ins Stolpern. Kampka lässt zurecht weiterspielen. Wolfsburg übernimmt aber zunehmend das Kommando!

73.Min: Das tut weh! William macht den 2:2 Ausgleich für die Wölfe. Die Hausherren erhöhten im zweiten Durchgang zusehens den Druck auf das Bremer Tor und so kommt dieser Treffer leider nicht überraschend. Guilavogui steht an der Strafraumgrenze und legt noch mal nach rechts zu William, der aus 20 Metern das rechte Eck anvisiert und unhaltbar einnetzt.....

78.Min:  Werder verpasst die erneute Führung! Sargent rettet einen Ball vor der Torauslinie und grätscht die Kugel zu Osako, der den eingelaufenen Maximilian Eggestein zehn Meter vor dem Wolfsburger Tor sieht. Eggestein hat den Treffer auf dem Fuß, jagt die Kugel aber knapp über den Querbalken. Verdammt!

83.Min: Jaaaaa! Rashica mit der erneuten Führung. 3:2!  Aber was für eine überragende Vorarbeit von Maximilian Eggestein. Der Mittelfelmotor stoppt Brekalo zunächst am eigenen Strafraum und marschiert dann entschlossen bis in die Wolfsburger Hälfte, um dann Rashica auf die Reise zu schicken. Der Kosovare zündet auf links den Turbo und legt den Ball schlussendlich überlegt ins lange Eck!

90+5Min: Schluss aus und vorbei! Werder schlägt Wolfsburg mit 3:2!

Fazit: Werder gewinnt schlussendlich verdient in Wolfsburg, hatte aber auch das nötige Spielglück. Während Werder  im ersten Durchgang sehr mutig und entschlossen auftrat und zur Pause die etwas bessere Mannschaft war und die Pausenführung so den Spielverlauf wiederspiegelte, kamen die Wölfe besser aus der Halbzeit. Die Gastgeber aus Wolfsburg dominierten die Partie bis zu ihrem Ausgleichstreffer. Die letzte Viertelstunde warf der SVW nochmal alles rein und setzte so den Lucky-Punch. Unterm Strich ein Spiel, das in der Form nicht immer zwangsläufig zu drei Punkten führt. Heute aber schon und das ist gut so! Die Folge: Werder klettert in der Tabelle auf Rang 12 und eine gute Portion Selbstvertrauen für das Duell gegen Padeborn in der nächsten Woche.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.