Befreit auf die Bundesliga-Bühne

Werders Neuzugang sammelt Einsatzminuten

Benjamin Goller durfte sich zuletzt immer wieder beweisen (Foto: nordphoto).
Profis
Mittwoch, 16.10.2019 / 15:30 Uhr

von Philipp Burde

Benjamin Goller ist bisher eine der Überraschungen des Werder-Saisonstarts. Nach vier Spieltagen durfte der 20-Jährige zum ersten Mal Bundesliga-Luft schnuppern und kam in den vergangenen Partien immer wieder zum Einsatz. Bei seiner Entwicklung spielte auch die Verletzungsmisere des SVW eine Rolle. 

Als Florian Kohfeldt am vierten Spieltag der aktuellen Saison kurz vor Schluss einen Wechsel anzeigte, war für viele Werder-Fans klar, dass der Chefcoach nochmal Zeit von der Uhr nehmen möchte. Schließlich war die Partie bei Union Berlin denkbar knapp und Werder kurz vor dem ersten Saisondreier. Somit tauschte Kohfeldt den leicht angeschlagenen Leonardo Bittencourt gegen Newcomer Benjamin Goller aus. Für den Debütanten sollte es der Beginn von vier Spielen in Serie sein. 

"Ich habe mir keinen Kopf gemacht und versucht frei aufzuspielen", blickt Goller auf die vergangenen Einsätze in der Mixed Zone zurück. Bundesligaminuten mit denen der 20-Jährige nach seinem Wechsel von Schalke an die Weser nicht gerechnet hatte. Vor allem als Werders Verletzungspech auch vor ihm nicht halt machte. Im Rahmen der Vorbereitung zog sich Goller eine Muskelverletzung zu und verpasste somit den Saisonauftakt. Das immer größere Werder-Lazarett holte ihn dann aber schneller auf die Bundesliga-Bühne als gedacht. Des anderen Pech, war Gollers Glück: "Ich bin mit der Erwartung nach Bremen gekommen, die Vorbereitung bei den Profis zu absolvieren und dann mal weiterzusehen. Zu Beginn war ich ja leider auch verletzt, konnte dafür aber von unseren Personalproblemen profitieren." 

Langsam aber sicher kommen Werders Stammkräfte zurück ins Training und werden in den kommenden Wochen wieder den Kader füllen. Goller will sich trotzdem durchsetzten und weiterhin an seinen Schwächen arbeiten: "Körperlich muss ich noch etwas zulegen. Ich bin auch regelmäßig im Kraftraum. Bei einigen gehts schneller, bei anderen dauerts länger", sagt er und lacht.

Irgendwann wird es dann auch nicht mehr zu vermeiden sein, dass der Angreifer in den Fokus der Öffentlichkeit gerät. Bodenständig wie "Benni" ist, hofft er, dass bis zu diesem Punkt aber noch ein bisschen Zeit bleibt: "Ich laufe durch Bremen wie jeder andere und werde nicht erkannt. Es ist auch nicht mein Ziel, prominent zu sein.“ Sollte es aber doch schneller dazu kommen als gedacht, ist der U20-Nationalspieler vorbereitet. 

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.